SMB Zugriffsproblem auf Unraid von Windows 10

  • Kodi nutze ich nichtmehr gerade, aber hier ging es ja um Unraid.


    WSD Discovery (stand was mit WSD drann) ist glaub ausgegraut in der UnRaid Maske, ist das der Fehler ?


    Wenn, Wiso ist es ausgegraut, sollte es aktiv sein und was für Möglichkeiten ergeben sich hier, dass ich hier dies ändern kann ?

  • Wenn, Wiso ist es ausgegraut, sollte es aktiv sein und was für Möglichkeiten ergeben sich hier, dass ich hier dies ändern kann ?

    Zum Ändern muss das Array gestoppt sein

    Aus der Einstellungsmaske.


    Also: Array vorher stoppen unter Start. Einstellung tätigen, danach Array wieder starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also mit dem Android Handy komme ich auf meine SMB Freigaben.

    Da deutet also manches darauf hin, dass das Problem auf der Windows-Client-Seite liegt. Ich gehe davon aus, dass du den identischen User vom Handy wie von Windows aus nutzt. (Und das muss nicht dein Anmeldename/Nutzername für Windows sein und schon gar nicht jenes PW nutzen - erwähne das nur, weil du so was geschrieben hattest ...)

    Sorry, wenn ich nicht alle Aussagen aus dem Thread im Kopf habe. Eins kommt mir komisch vor: bist du sicher, dass das früher so klappte. Ich wundere mich über anonymen Zugriff und vom selben Windows-Client auch authentifizierten Zugriff. Mit anonym kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass Windows keine zwei verschiedenen User vom selben Client zum gleichen Server zulässt.

    Selbst hast du cmd erwähnt. Wenn du gut damit zurecht kommst, würde ich versuchen die Verbindung mit net use z: /user deinusernameaufunraid \\IP_oder_Hostname_von_Unraid\Sharename auf der Kommandozeile herzustellen. Ggf. Kommando und Fehlermeldung hier nennen. Net use alleine zeigt dir bestehende Verbindungen. Ggf. diese zum Unraid-Host mal löschen. Z.B. könnte das Kommando dazu lauten net use /delete z:

    Und noch ein Schuss ins Blaue: Sicherstellen dass dein Netzwerk auf Privat und nicht öffentlich steht. Z.B. rechts unten im Systray auf das Netzwerksymbol rechts klicken -> Netzwerk- und Internet-Einstellungen - Da muss oben stehen unter Eigenschaften: privates Netzwerk.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers also jetzt habe ich mal durchprobiert, "net use ~/delete" hat es gebracht , ich habe wieder 1. den Unraid in der Netzwerkumgebung 2. Sharezugriff

    Aber schon bevor ich den Befehl in der cmd ausgeführt habe, habe ich den Unraid gesehen , vom Windows PC. Was ich gestern nicht habe, ich habe zwischenzeitlich den Unraid nicht neu gestartet, alles was geschah bzw noch geschieht ist ein Paritätscheck der läuft.

    Sicherstellen dass dein Netzwerk auf Privat und nicht öffentlich steht

    ja das macht es eig sowiso, blos das war meine Idee weil ja nixmehr ging... nur so. An was es jetzt lag weis ich immernochnicht so richtig, zwar hat es das gebraucht, mit den Net USern löschen aber wiso zum Geier hab ich den unraidPC in der Netzwerkumgebung plötzlich gesehen und zuvor nicht....

    Das ist ein ganz großes ❓ .... klar geht es wieder, aber ich wüsste halt gerne für die Zukunft, wiso und warum etc....

    Trotz alledem erstmal vielen vielen dank für die Hilfestellung ❗

  • Es kann schon leicht mal vorkommen, wenn man viel rumtestet, dass sich Windows an einer Serververbindung festfrisst. Die Erklärung habe ich bisschen gegeben. Von einem Client geht immer nur ein User. Wenn man auf Serverseite verschiedene Shares hat mit verschiedenen berechtigten Usern, wird man die nicht alle in Windows mounten können. Wenn man sich mal mit dem falschen User verbunden hat (der schon auf der Server-Seite grundsätzlich bekannt ist, aber halt nicht für die Shares, die man braucht berechtigt ist), wird jeder Zugriff auf die Shares schief gehen. Und Windows merkt sich trotzdem den falschen User. Gibt auch so Shares wie IPC$ (Inter-Process-Communication) die man normalerweise nicht braucht. Verbindung dahin mit falschem User, und Windows merkt sich das ewig (bis net use /delete). Neue Verbindungen unter anderem User sind dann nicht möglich.

    Was du mit gleichzeitigem Zugriff mit anonymem und mit authentifiziertem User geschrieben hast hört sich für mich unklar/gefährlich/fehleranfällig/unmöglich an.

    Ist da ein Tippfehler?

    "net use ~/delete" hat es gebracht

    net use * /delete würde ich verstehen. Nicht um pedantisch zu sein - aber vielleicht findet auch eine andere Person die Diskussion, für die das nicht offensichtlich ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Da hast du vielleicht falsch verstanden, wie ich das meinte. Gefährlich war nicht bezogen auf Datensicherheit sondern auf Betriebsstabilität.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!