Geht doch, ein wirklich schneller USB Stick

  • Hi.

    Im Rahmen des Vine Programms bei Amazon darf ich Produkte testen und bewerten. Heute ist mir der fanxiang FF911 USB 3.2 SSD Stick [Anzeige] ins Haus geflattert. Das Teil hat mich vom Hocker gehauen, weswegen ich euch das Laufwerk nicht vorenthalten wollte.

    Der Stick sieht aus und benimmt sich wie ein ganz normaler USB Stick. Zugegeben, mit 57€ recht teuer für einen 512 GByte Stick, aber dafür ist das Teil sauschwer, weil aus massivem Metall. Das ist vermutlich als eine Art Kühlkörper gedacht. Der eigentliche Clou ist aber die Geschwindigkeit.

    Zur Info, mein Desktop PC hat nur USB 3.0. Also habe ich das Laufwerk auch nur an USB 3.0 testen können. Das bisher schnellste, was ich an externen USB Laufwerken in den Fingern hatte, war eine 2,5 Zoll SSD in einem USB 3 Gehäuse. Die kann man locker übers normale GBit Netz beschreiben, ohne das das Netzwerk die Bremse ist. Dieser Stick hingegen würde sich zu Tode langweilen, wenn man ihn nur über GBit Lan bespielt. Man braucht schon eine schnelle interne M2 SSD, um dagegen an zu kommen. Und das, wo der eigentliche Flaschenhals ja das "lahme" USB 3.0 sein dürfte, nicht der Stick selber. Ich habe noch nie auch nur ansatzweise solche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei einem USB Laufwerk erlebt, von einem USB Stick mal ganz zu schweigen. Wirklich irre schnell das Teil. Über USB 3.0 (theoretisches Maximum 625 MByte/s) erreicht man Schreibraten von knapp 300 MByte/s und Leseraten, die ein gutes Stück höher liegen. Viel mehr geht nicht mal theoretisch...

    Der Stick kommt unglaublich aufwändig verpackt und ist mit exFAT formatiert. Ich hab nicht probiert, ihn umzuformatieren, aber schätze, das klappt problemlos. Nach einem halben Tag gibt es natürlich noch keine Langzeit- Erfahrungen...

    Ich habe nichts davon, wenn ich den Stick hier anpreise. Aber wenn jemand einen wirklich schnellen USB Stick sucht, kann er problemlos zugreifen. Idealerweise über den Link oben, damit das Forum auch etwas davon hat...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • dann halte uns auf dem Laufenden. Der Name hätte mich einfach abgeschreckt und in der größe ... bin ich eher bei richten externen SSDs wie ne Samsung T5 T7 oder wie sie alle heißen.

    habe seit 2016 eine Samsung T3 mit 500GB im Einsatz und die packte auch schon ihre 450MByte, immer :)

    ne externe SSD in nem USB3 Gehäuse sollte auch GBit Netzwerk um welten packen. Eine halbwegs anständige USB 3.0 HDD muss das packen :D

    Preis ist okay, nur bekommt man für 60-70€ halt schon 1 TB und die packen dannn 650MB schreiben und knapp 1000MB lesend :) aber sind größer als das Ding. Das stimmt

    daher -> Langzeit tests :) Wofür setzt du ihn so grob ein?

    Ich brauche dringend einen neuen USB Stick, aber der muss blinken leuchten und schreien wenn ich irgendwo liegen / stecken lasse :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hauptsache, es ist kein aufwendig getarnter 16 GB-Stick mit 512 GB-Schriftzug ...

    Das mit Sicherheit nicht, denn ich habe so ca 200 GByte drauf kopiert und auch wieder lesen können.

    Ist mein zweiter 512 GByte USB Stick. Bei Beiden gab es in der Hinsicht keine Probleme, obwohl der "andere" und ungleich langsamere Stick keine 15€ gekostet hat.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wofür setzt du ihn so grob ein?

    Weiß ich noch gar nicht. Schließlich hab ich das Ding ja geschenkt bekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, ihn als Boot Laufwerk bei einem NAS zu nutzen. Zum einen ist er groß genug und zum anderen auch schnell genug dafür.

    Eine halbwegs anständige USB 3.0 HDD muss das packen

    Dann hatte ich noch nie eine "Anständige", denn viel über 100MByte/s bin ich nie raus gekommen...

    eher bei richten externen SSDs

    Das ist dann aber kein USB Stick mehr, oder?


    Der Name hätte mich einfach abgeschreckt

    Mich vermutlich auch, wenn ich ihn hätte kaufen müssen. Aber nicht zuletzt für sowas ist das Vine Programm ja gedacht...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (17. Januar 2024 um 19:07)

  • Ach, noch was. Von derselben Marke (Fanxiang) habe ich auch eine interne M2 SSD zugeschickt bekommen. Die habe ich bisher aber noch nicht probiert, da ich zu faul war, einen PC auseinander zu bauen. Muss ich die Tage aber doch mal machen, schließlich muss ich ja eine Rezension darüber verfassen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!