S.M.A.R.T. -Wert umrechnen Total_LBAs_Written in MB / GB

  • Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei mit Grafana meine S.M.A.R.T. SSD Werte auszulesen und in Megabyte oder Gigabyte umzuwandeln.

    So jetzt hab ich ne neue SSD am Raspberry hängen und die hat aktuell einen RAW Wert von 67 Total_LBAs_Written

    Wie rechne ich das jetzt um auf Megabyte oder später Gigabyte ?

    Gelesen hab ich den RAW-Wert * 512 (Sector Size der SSD) zu nehmen und für Gigabyte muss er glaube ich 3 mal durch 1024 geteilt werden ?

    Ist das so richtig ? Jemand Ideen dazu ?

  • 241 - Total LBAs Written: The total number of 512-byte sectors written during the entire lifetime of the device.

    Also Zahl * 512 / 2 dann bist du bei kilobyte

    Dann durch 1024 und du bist bei Mebibyte.

    Dann durch 1024 und du bist bei Gibibyte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Komm ich auf 17 kilobyte

    Bei einem Raw_Wert von 67 inzwischen sind es 68 [ag]

    Schreibt der Raspberry so wenig auf die SSD, die hängt inzwischen 2 Tage dran, kommt mir irgendwie komisch vor.

    :Edit: Ich lass mal das Easyepg Downloaden dann müssten es ja deutlich mehr werden.

    :Update2: Nicht wirklich immer noch 68, hier mal die Liste:

  • Du musst dir den Raw-Wert ansehen, dafür stimmt die Erklärung von SkyBird1980. Z.B. bei mir

    Code
    smartctl -a /dev/sda
    [...]
    ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
    [...]
    241 Total_LBAs_Written      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       52561256215
    242 Total_LBAs_Read         0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       111370029904
    [...]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja bei Western Digital ist wieder alles anders [ag]

    Ich hab jetzt lange recherchiert und rausgefunden das der Wert der im RAW steht der direkte Wert ist in Gigabytes Written

    Das heißt die 68 stehen für 68 Gigabyte bereits auf die Disk geschrieben. Da wird nix mehr umgerechnet. Ist aber halt Herstellerspezifisch immer mal anders

  • Noch nie was groß mit gemacht, aber ist der RAW Wert denn schon ein Dezimal Wert oder noch Hexadezimal?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sorry, da rollen sich ein klein wenig meine Fußnägel ein, wenn ich

    1024 Bytes = 1Kb

    lese.

    1000 Bytes = 1 kB

    1024 Bytes = 1 KiB

    B kürzt Byte ab, b kürzt bit ab. Das "i" in der Mitte zeigt, dass man die "1024er-Konvention" und nicht die 1000er Konvention nimmt.

    (wobei nur bei K manchmal auch noch ohne Verwechslungspotential 1024 Bytes = 1 kiB genutzt wird. Bei Mega, Giga, ... ist es immer groß geschrieben)

    Hört sich pedantisch an, ist aber auch hier im Forum sehr oft Ursache von Aneinander-Vorbei-Reden, insbesondere wenn es nicht um Volumina, sondern um Geschwindigkeiten geht (Mb/s vs. MB/s). Der Unterschied der ISO "i" Varianten zu den IEC Varianten ist da natürlich eher klein. Aber bei TiB vs TB ist man auch schon immerhin bei 10%.

    Und zur Frage, ob SMART Werte hexadezimal oder dezimal sind ... Das ist nur eine Frage der Darstellung - hängt von der SW ab, die es darstellt (intern sind die binär). Beispielsweise smartctl stellt die meisten Werte dezimal, manche hexadezimal dar. Bei den hexadezimalen wird nach einer üblichen Konvention 0x vorangestellt. (Z.B. in meinem Beitrag #6, sind nur die FLAGs hexadezimal dargestellt). Wenn man andere Methoden zum Darstellen der SMART Werte nimmt, muss man die dort verwendeten Konventionen zur Darstellung nachlesen.)

    Byte – Wikipedia

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!