Was sind die "optimalen" Handbrake/MakeMkv Einstellungen

  • Hi,

    ich hab 2 Smart TVs (Hisense mit VIDAA) im Haus die einen Emby Client (läuft wohl irgendwie über den Browser, in emby werden sie als Opera TV

    Emby Web 4.7.14.64 erkannt) haben. Soweit so gut. Mein emby Server ist ne kleine ARM Box mit der Leistung die unterhalb des Raspberry Pi 4 liegt. Das sollte auch nicht so schlimm sein, es soll nämlich nix transkodiert werden. Die Video Datien sollen lediglich verteilt werden.

    Wenn ich versuche meine bisherigen Mediendateien zu verwenden dann kommt sowohl beim TV als auch im Browser meines PCs folgende Meldung:

    Derzeit sind keine kompatiblen Streams verfügbar. Bitte später erneut versuchen oder den Systemadministrator für weitere Informationen kontaktieren.

    Nunja, ich gehe mal stark davon aus dass es deshalb nicht weil hier H.265 verwendet wurde. Ich hab schon die Info gefunden dass hier wahrscheinlich H.264 sinnvoller ist. Nunja bevor ich hier alle Einstellungen durchprobiert und meine Sammlung zig mal umgewandelt habe, wollte ich mal wissen welche Einstellungen da verwendet werden sollten um nicht zu transkodieren. Kann man evtl sogar im Client rauslesen was dieser unterstützt?

    e kompatiblen Streams verfügbar. Bitte später erneut versuchen oder den Systemadministrator für weitere Informationen kontaktieren.

  • Kleinster gemeinsamer Nenner ist sicher x264 im Baseline Profil mit 2 Kanal AAC Ton.

    Aber ganz ehrlich willste wirklich die Energie verheizen um effizient kodierte x265 Dateien wieder in x264 zu verwandeln weil du keine vernünftigen Clients hast? FireTV Sticks gibt es billig wie Sand am Meer, das spart dir Zeit und Energie.

    Sorry Vidaa ist so ziemlicher Schrott. Ich habe selber nen Hisense TV (aber von 2016) mit dem OS. Seitdem achte ich darauf das neue TV's hier zumindest Android TV drauf haben. Dann hat man ein paar Jahre ruhe bevor man da was anderes anstecken muss.

  • Wenn ich versuche meine bisherigen Mediendateien zu verwenden dann kommt sowohl beim TV als auch im Browser meines PCs folgende Meldung:


    Derzeit sind keine kompatiblen Streams verfügbar. Bitte später erneut versuchen oder den Systemadministrator für weitere Informationen kontaktieren.

    Das dürfte nix mit dem Video Format an sich zu tun haben. Mein Hisense mit VIDAA kann übrigens problemlos H265 Videos abspielen. Ich denke, das Problem liegt hier eher bei Emby, genauer bei den Einstellungen dort. Emby will eigentlich immer transkodieren. Das muss man schon fast mit Gewalt abschalten, noch dazu an mehreren ganz unterschiedlichen und auch noch komplett schwachsinnig bezeichneten Stellen. Besonders "toll" auf so einer schwachen Kiste wie bei dir. Einer der Gründe, warum Emby bei mir zu Hause absolut verboten ist. Wenn schon sowas Kommerzielles, dann lieber Plex, obwohl ich auch das nie "freiwillig" verwenden würde.

    Ich würde es erst mal mit einem weniger abgeschotteten System versuchen, etwas offenes und freies wie DLNA zum Beispiel. Das kann man nahezu beliebig konfigurieren und lässt sich auf jedem System verwenden. In aller Regel ist das nämlich sowieso schon vorhanden. Zur Not kann man sogar Kodi als DLNA Server und/oder Klient einrichten, wenn nix anderes geht.

    Sonst laufen H265 Videos inzwischen meist besser als H264 Videos, denn H264 kommt langsam in die Jahre. Außerdem benötigen H264 Videos deutlich mehr Bandbreite als solche in H265 (bei gleicher Qualität, versteht sich). Bei Wlan oder PowerLan ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sogar bei 100 MBit Lan kann das noch zu Problemen führen...

    Aber du kannst ja mal ein einzelnes Video zum Testen nach H264 umkodieren. Je nach Hardware kann das in ein paar Minuten erledigt sein. Dann siehst du ja, ob es tatsächlich am H265 Codec liegt oder nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das Emby mit aller gewalt versucht zu transcodieren kann ich nicht bestätigen, das richtet sich schon recht gut nach dem was der Client kann.

    Na ja, als ich das versucht habe, wollte es zwingend 1080p auf 480p transkodieren, trotz 4 K Bildschirm und Core i5 CPU... Wirklich sehr sinnig das Ganze. [aq]

    Statt an einer Stelle das Transkodieren einfach komplett ausschalten zu können (was heutzutage in 99,999999% aller Fälle sowieso völlig überflüssig ist), muss man dazu weit in die Tiefen der Konfig eintauchen und kryptische Bezeichnungen in richtiges Deutsch übersetzen. Nur um beim nächsten Update wieder alles von Vorne machen zu müssen.

    Meine absolut gruseligen Erfahrungen mit Emby sind aber schon ein paar Jahre alt. Doch das war so entsetzlich, das ich Emby nie wieder anpacken werden, im Leben nicht. :RIP:

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1

    Oh mein Gott, der Tipp mit DNLA war Gold wert. Hab mir Serviio installiert und dort das Transcoding deaktiviert. Ist jetzt nicht so hübsch wie Emby aber dafür läuft es perfekt ohne Umwandung

  • Deine Hardware spielt auch so Deine Daten ab. Du musst nur mal das Transcoding deaktivieren.

    Manchmal ist das auch an Bandbreitenvorgaben gebunden, die stellt man dann auf 100 000 und dann ist auch Ruhe. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Deine Hardware spielt auch so Deine Daten ab. Du musst nur mal das Transcoding deaktivieren.

    Manchmal ist das auch an Bandbreitenvorgaben gebunden, die stellt man dann auf 100 000 und dann ist auch Ruhe. ;)

    Oh Mann ich hab die ganze Zeit gedacht dass wenn ich die Beschleunigung ausschalte das Transcoding weg kommt... Dabei muss man das für diesen einen User machen ... Jetzt gehts auch in emby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!