Ikea Sonos Symfonisk am AVR

  • Hier sind doch auch ein paar Elektroniker unterwegs. Evtl. Welche die ein besseres Englisch haben als ich 😁

    Ich hab mir ein Ikea Lautsprecher geholt und möchte den Ton gerne vor den AMP abgreifen um ihn an mein AVR anzuschließen.

    Gefunden habe ich viele Anleitungen die es dahinter abgreifen um fremd Lautsprecher anzuschließen.

    [URL unfurl="true"]https://www.thetylergibson.com/ikea-symfonisk
aper-sonos-amp/[/URL]

    Anhand der Bilder und Beschreibung was ich so verstehe muss ich muss ich nur den ersten und den dritten Kondensator auslöten und daran meine Kabel löten.

    Ground kann ich irgendwo abgreifen.

    Dann wÀre die 2 Kabel mein +(ROT) und Ground -(SCHWARZ)

    WÀre cool wenn das jemand bestÀtigen könnte oder evtl. ist jemand hier der es selbst schon so gemacht hat.

  • Laut dem Bild:


    • Am Controller / Chip oben die 3 Pins miteinander verbinden
    • die 2 Rechten Kondensatoren (rot eingerahmt) auslöten
    • Eine BrĂŒcke vom Kondensator ganz links zum "ehemaligen" Kondensator der dritte von links setzen
    • am unteren Controller / Chip kannst du an den 2 Pins nun das Signal abgreifen, also 2 Litzen anlöten und hast deinen Audio Ausgang.

    Viel Spaß, machbar ist das aber gerad beim Abgreifen mit so dĂŒnnen Litzen an den Pins. Dann solltest du die noch ein wenig Isolieren damit die sich nicht berĂŒhren ... das wird Lustig

    das Einzige was am Ende zÀhlt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofĂŒr ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Am Controller / Chip oben die 3 Pins miteinander verbinden
    die 2 Rechten Kondensatoren (rot eingerahmt) auslöten
    Eine BrĂŒcke vom Kondensator ganz links zum "ehemaligen" Kondensator der dritte von links setzen

    So wie ich das verstehe ist dies nur nötig wenn ich ihn als VerstĂ€rker fĂŒr andere Lautsprecher nutzen will. Ich möchte aber gerne den VerstĂ€rker ĂŒbergehen.

    am unteren Controller / Chip kannst du an den 2 Pins nun das Signal abgreifen, also 2 Litzen anlöten und hast deinen Audio Ausgang.

    Ich kann auch an die Kondensator 1 und 3 löten da ist nÀmlich Durchgang zum Chip. Aber auch am Chip zu löten wÀre jetzt nicht das Problem.

    No Risk no Fun

    Leider habe ich Zuhause keine SMD Spitze daher werde ich das morgen auf der Arbeit machen.

    Der 3D Drucker druckt schon ein kleineres GehÀuse.

  • Wozu macht man sowas? Kauf doch gleich einen passenden Lautsprecher. Der Sinn erschließt sich mir nicht?😳

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik ĂŒber Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    GĂ€stezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wozu macht man sowas? Kauf doch gleich einen passenden Lautsprecher. Der Sinn erschließt sich mir nicht?😳

    Was hat das mit ein Lautsprecher zutun?

    Den Sinn hat dir darkside40 aber schon gegeben. Ich möchte mein Denon AVR gerne mit Sonos Kombinieren fĂŒr Multiroom Sound. Jetzt könnte man meinen Kauf dir ein Heos Lautsprecher z.b. den Denon Home 150. Genau den habe ich nĂ€mlich hier und kann dir sagen das die APP und das Multiroom system einfach Schrott gegenĂŒber den von Sonos ist. Den Sonos Connect gibt es gebraucht nur noch fĂŒr 200€+ und der Sonos AMP liegt bei 500€+ da mach ich mir gerne die mĂŒhe mit den 90€ Lautsprecher.

  • Also nur falls es jemand interessiert.

    Ich habe das 1zu1 nach dieser Anleitung gemacht und das Ergebnis grĂ€ĂŸlicher Sound starkes kratzen in den tiefen.

    Testweise Kondensatoren ausgelötet und auch wieder eingelötet immer exakt das gleiche Ergebnis.

    Dann habe ich das gefunden.

    Cheap(er) Sonos Architectural With IKEA
    Cheap(er) Sonos Architectural With IKEA: Since the start of Sonos many have bemoaned the high prices of their speakers and particularly the prices of their

    www.instructables.com

    Weil es ja auch spaß macht dann ein Gen1 Lautsprecher besorgt und mich exakt an die verlinkten Anleitung gehalten. Leider wieder exakt das selbe Ergebnis.

    Das ist nun der Punkt wo ich es sein lasse. Evtl. Habe ich höhere AnsprĂŒche, denn eigentlich kann man da ja nichts falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!