Musikvideos scrappen (spreche das Thema nochmals an)

  • Aber Kodi wird sie dann ja in die MyVideos116.db schreiben oder nicht

    Nein. Du brauchst ja nur mal einen Musikartist bearbeiten und dann siehst du das diese Änderungen auch bei Musikvideos erscheinen.

    Du kannst ja versuchen die Daten von Hand zu schreiben. Aber einfacher und schneller sind Fake mp3s denk ich. Ihr werded ja keine 1000 verschiedene Künstler haben.

    Der Univeral Artist Scraper liefert, gut eingestellt, auch Infos.

  • 116 bei mir, weil ich kein aktuelles Kodi nutze. Unter userdata\Database\ liegen bei dir drei MyVideos.db?

    Wenn du schaust, dass du nur in einzelnen Feldern die Einträge bearbeitest, passiert nichts. Für den Fall der Fälle hast du ja die Original-Datei noch gesichert.

    Du merkst aber, dass wir hier, wenn überhaupt, nur mit Gebastel und Gefrickel weiterkommen. Eine saubere Lösung für dein Anliegen scheint es wohl nicht zu geben. Wie eingangs von mir schon geschrieben, hatte ich (vor einigenJahren) auch damit begonnen, meine Konzerte als Musikvideos zu erfassen. Ich habe dann gemerkt, dass ich nicht zu einem befriedigendem Ergebnis kommen werde und habe mich entschieden, die Konzerte als 'Filme' zu erfassen. Das war rückblickend auch die beste Entscheidung für meine Anforderungen. Meine Beschreibung oben sollte für dich eine Anregung sein, nachzudenken, ob dies vielleicht auch für deine Vorstellungen eine brauchbare Variante sein könnte.

  • Als Filme habe ich die Konzerte ja auch gespeichert. die sind ja auch nicht das Problem. Es geht mir nur um die Interpreten und die Bilder dazu und Textdatei. Ich will nicht dauernd mit meiner Gesundheit rumtönen. Fakt ist leider, dass ich u.a. unter grauem Star leide. Das Thema ist bei mir jetzt so lange in der Warteschleife, da kommt es auf ein paar Tage nicht mehr an. Nächsten Monat wird bei mir eine Augenuntersuchung in der UKB durchgeführt. Da hoffe ich dann auf neue Linsen. Letztendlich würde ich mich dann auch sicherer fühlen. Melde mich dann, wenn Ihr dann noch mitmacht gerne wieder in diesem Thread. Bis dahin danke ich Euch fürs rege Mitmachen.

  • Okay, dann alles gute für dich :thumbup:

    Kannst ja in der Zwischenzeit mit den Datenbanken etwas experimentieren ...

    Vielleicht kommst du ja doch noch auf einen individuellen Lösungsweg.

    Als Filme habe ich die Konzerte ja auch gespeichert. die sind ja auch nicht das Problem. Es geht mir nur um die Interpreten und die Bilder dazu und Textdatei.

    Aber dazu habe ich dir doch oben gezeigt, was man machen kann mit Bildern und Texten. Da habe ich wohl noch nicht ganz verstanden, was beim Speichern als Filme nicht geht. Wir haben doch jetzt immer über Speichern als Musikvideos geredet, was sich doch etwas komplizierter gestaltet als erwartet.

  • Ich glaube, wir reden ziemlich aneinander vorbei. Filme (Konzerte) werden bei mir komplett problemlos gespeichert. Wenn der Scraper mal was nicht erkennt, dann schreibe ich mir die nfo Datei selber. Mir geht es lediglich um die Interpreten.

    Die Datenbanken sind für meine Augen leider das Problem. Viel zu viele Infos in zu kleiner Schrift. Ich warte jetzt mal die Augenuntersuchung ab.

  • Die ganze Sache läßt mir keine Ruhe, Da ich kein Musik CD von Achim Reichel habe, habe ich gerade einen kompletten Ordner mit folder, fanart, clearlogo, artist.nfo (incl einer Biorafie von Achim Reichel) erstellt. Ich habe dann eine CD eines anderen Interpreten mittels ID3tag bearbeitet und dieses Album als Achim Reichel unter Musik eingelesen. Das hat geklappt und plötzlich waren auch die Daten (Text, Clearlogo, Fanart, Poster) unter dem Achim Reichel Eintrag von den Musikvideos zu sehen, Leider waren alle Daten wieder weg, als ich den Ordner auf dem NAS gelöscht habe und eine Datenbankbereinigung durchführte. Datenbank bearbeiten ist für mich erst mal vom Tisch. Auch werden die Daten nicht erkannt, wenn keine CD im Ordner ist. Da können sonst alle Bilder und die nfo Datei vorhanden ist. Für mich ist es das größere Übel, denn ich müsste von allen Interpreten, die ich nicht als CD habe, eine Fake CD erstellen (die dann auch unter den Musik CD aufgelistet wird. Ich werde morgen mal gegen checken, wie viele Konzerte ich habe, von dem ich keine CD vom Interpreten habe. Ich frage mich nun, ob kodi die Musikvideo Sektion so umbiegen würde, dass auch Poster usw von Interpreten erscheinen würden, wenn nur die Bilder sowie eine Artist.nfo und keine CD unter Musik ist. Wenn das passieren würde (woran ich ehrlich gesagt nicht glaube), erstelle ich mir unter Musik einen Fake Ordner und lege dort alle relevanten Daten ab.

    Eins noch: Ich hatte mich heute Nachmittag vertan. Der Text, der bei Led Zeppelin unter dem Vorschaubild der Musikvideo Interpreten steht, ist exakt der, der unter Musik auch als Biographie in der artist.nfo steht.

  • Du machst es dir zu schwer.

    Ich habe einen Ordner für Konzerte, einen für die kurzen Videos und eine für Musik.

    Im Musikordner einen Ordner für den Artist anlegen und in den eine kleine mp3 Datei, diese mit ID3tag (ich nutze MP3tag) bearbeiten. Unter Interpret und Album-Interpret den Namen des Künstlers eintragen das wars. Den Ordner dann in die Musikdatenbank aufnehmen und der Scraper sollte einige Infos finden.

    Nutzt du den Artist information folder? Infos hier

    Dort kannst du wieder einen Ordner mit dem Artist anlegen und eigene Artwork (Bilder) einfügen falls der Scraper nix findet. Auch die eigene nfo kann da rein falls nix gefunden wird.

    Die Musik am besten behalten, muss ja nicht im eigentlich Musikordner sein. Natürlich ist es dumm, da die Musik dann ja auch unter Artist in Kodi auftaucht. Aber in nächster Zeit wird sich bei der Handhabung mit Musikvideos in Kodi nix ändern.

  • Da ich kein Musik CD von Achim Reichel habe, habe ich gerade einen kompletten Ordner mit folder, fanart, clearlogo, artist.nfo (incl einer Biorafie von Achim Reichel) erstellt. Ich habe dann eine CD eines anderen Interpreten mittels ID3tag bearbeitet und dieses Album als Achim Reichel unter Musik eingelesen. Das hat geklappt und plötzlich waren auch die Daten (Text, Clearlogo, Fanart, Poster) unter dem Achim Reichel Eintrag von den Musikvideos zu sehen, Leider waren alle Daten wieder weg, als ich den Ordner auf dem NAS gelöscht habe und eine Datenbankbereinigung durchführte.

    Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon vorgeschlagen ;)

    Das die Daten weg waren, nachdem du den Ordner gelöscht und eine Bereinigung durchgeführt hast, wundert dich jetzt aber nicht wirklich, oder doch? Ich meine....dafür ist die Datenbankbereinigung da. ;)

    Für mich ist es das größere Übel, denn ich müsste von allen Interpreten, die ich nicht als CD habe, eine Fake CD erstellen (die dann auch unter den Musik CD aufgelistet wird. Ich werde morgen mal gegen checken, wie viele Konzerte ich habe, von dem ich keine CD vom Interpreten habe.

    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie viele Konzerte du dein eigen nennst, so kann das aber über die Kommandozeile nicht das Problem sein. Und es wäre auch nur einmalig der Fall:

    • Interpretenordner erstellen
    • passendes Album raussuchen (egal welches)
    • Albumordner unter Interpretenordner erstellen
    • Trackliste passend zur Anzahl der Audio-Tracks anlegen. Unter Linux geht das mit touch track_{1..10}.mp3
      • Der Befehl legt dann die Dateien "track_1.mp3", "track_2.mp3"..."track_10.mp3" an. Für Windows gibt es bestimmt eine Alternative
    • dann scrapen lassen
    • fertig

    Ich frage mich nun, ob kodi die Musikvideo Sektion so umbiegen würde, dass auch Poster usw von Interpreten erscheinen würden, wenn nur die Bilder sowie eine Artist.nfo und keine CD unter Musik ist.

    Du vermischt hier Dinge und Datenbanken. Kodi müsste die "Musik"-Section (nicht Musikvideo-Section) so umbiegen, dass ein Artist in der Musik-Datenbank angelegt wird, wenn eine Artist.nfo und entsprechende Bilder ohne ein dazugehöriges Album existiert.

    Die Musikvideo-Section greift in Bezug auf den Interpreten auf die Informationen aus der Musikdatenbank zu.

    Wenn das passieren würde (woran ich ehrlich gesagt nicht glaube), erstelle ich mir unter Musik einen Fake Ordner und lege dort alle relevanten Daten ab.

    Ich glaube da auch nicht dran. Da du aber weiter oben schon geschrieben hast, dass du dir Fake-Daten erstellen möchtest, hast du das doch sowieso vor. Nur mit dem Aufwand, das du dir halt Fake-CDs/Fake-Alben anlegen musst.

    Alles das sagte ich aber schon in diesem Beitrag hier: RE: Musikvideos scrappen (spreche das Thema nochmals an)

    Hast du den gelesen?

    Eins noch: Ich hatte mich heute Nachmittag vertan. Der Text, der bei Led Zeppelin unter dem Vorschaubild der Musikvideo Interpreten steht, ist exakt der, der unter Musik auch als Biographie in der artist.nfo steht.

    Ja, das war klar und das hatte ich hier schon geschrieben: RE: Musikvideos scrappen (spreche das Thema nochmals an)

    Klicke ich dann, aus der Interpreten-Übersicht auf die Interpeten-Informationen (Taste "i" auf meiner Tastatur), dann bekomme ich die Interpeteninformationen aus meiner Musik-Bibliothek (sofern vorhanden)

    Hast du das auch gelesen? Ich meine....das stand schon auf der ersten Seite dieses Threads.

    Edit: Die Beiträge von derMaik gefallen mir immer besser [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nachtrag.

    Ich hab soeben meine Fakemusik gelöscht und Datenbank bereinigt, komischer weise ist der Artist noch in der Datenbank.

    In der Datenbank wird der Albumartist gelöscht, aber der Artist bleibt erhalten. Also die Musik wie gesagt am besten mit beiden taggen.

    Somit kommen bei Musikvideos auch die Infos zum Künstler!

    Ich nutze Kodi Omega.

  • Das wissen wir schon lange :D ;)

    Es gibt da einige Dinge, die in der Datenbank nicht entfernt werden, wenn sie bereinigt wird. Ich meine bei Serien und in Verbindung mit MySQL (oder auch lokal) gibt es da auch noch was. Ist aber ein anderes Thema ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin zusammen,

    ich arbeite alle Antworten nacheinander ab. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Antworten nach #48 nicht lese.

    Im Musikordner einen Ordner für den Artist anlegen und in den eine kleine mp3 Datei, diese mit ID3tag (ich nutze MP3tag) bearbeiten. Unter Interpret und Album-Interpret den Namen des Künstlers eintragen das wars. Den Ordner dann in die Musikdatenbank aufnehmen und der Scraper sollte einige Infos finden.

    Das ist ja auch das, was ich durch meinen Versuch herausfinden wollte. Die Quintessenz davon ist, dass ich zwar von allen Musikvideos vollständige Daten habe, dafür aber die Musik Datenbank voll mit Fake Ordnern habe. Da dies weit über 100 Künstler betrifft, kommt das für mich absolut nicht in Frage. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

  • Das die Daten weg waren, nachdem du den Ordner gelöscht und eine Bereinigung durchgeführt hast, wundert dich jetzt aber nicht wirklich, oder doch? Ich meine....dafür ist die Datenbankbereinigung da. ;)

    Natürlich wundert es mich nicht. Allerdings wäre das ja dann wirklich ein Grund, die ganzen Fake Accounts unter Musik anzulegen. Bin halt der ungläubige Thomas. Hatte den bis auf das Vorschaubild leeren Eintrag von Achim Reichel in den Musikvideos und wollte sehen, was passiert, wenn ich ein Fake Account unter Musik von ihm anlege. Im Endeffekt läuft dasimmer aufs Gleiche hinaus-Fake Accounts kommen für mich nicht in Frage. Wären dienur auf dem NAS,wäre es noch egal, so müllen die mir den gesamten Musikbereich zu.

    Habe auch den Rest Deiner langen Antwort gelesen. Ich nutze keine Tastatur beim Bedienen der Shield. Will ich Informationen eines Künstlers haben, so drücke ich, die ok Taste lange und gelange dann ins Kontextmenü.

    Für mich heißt das als Quintessenz: Interpreteninfos (Bilder, Biografie usw) unter Musik für die Künstler vervollständigen, von denen ich auch Musikvideos habe. Dann sind die auch automatisch dort zu sehen. Was passiert aber mit den Künstlernvon denen ich nur Musikvideos, aner keine Musik Einträge habe. Könnte man das lösen, wenn man unter Musik auf dem NAS Ordner mit den Künstler anlegt,auf die man zugreifen könnte (Funktion von "Interpretenvorschaubild einfügen" ändern in "Interpreteninfos bearbeiten"). Sollte ich jetzt noch Lösungsvorschläge übersehen haben, so tut es mir leid. Ist kein Desinteresse

    Ich arbeite jetzt erst einmal die gemeinsamen Künstler ab, von denen ich sowohl Musik, als aich Videos habe und sehe dann wie viele Einträge dann noch fehlen.

  • Könnte man das lösen, wenn man unter Musik auf dem NAS Ordner mit den Künstler anlegt,auf die man zugreifen könnte (Funktion von "Interpretenvorschaubild einfügen" ändern in "Interpreteninfos bearbeiten"). Sollte ich jetzt noch Lösungsvorschläge übersehen haben, so tut es mir leid. Ist kein Desinteresse

    Dummy Files inkl Album oder den von derMaik angesproche Artist Information Folder

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zu den Artist Information Folder muss ich leider auf mein schlechtes Englisch verweisen. Ich bin bisher zurückgeschreckt, mir den Artikel durchzulesen. Da ich aber alleine im Buchstaben A über 10 Künstler in den Videos habe, zu denen kein Eintrag in Musik vorhanden ist, habe ich mir den mal vor durchzukämpfen. Ich werde jetzt aber erst einmal die Musik mit Daten vervollständigen und mit dem Folder warten bis nachmeiner Augen OP. Ich melde mich hier wieder, auch wenn es ein paar Wochen dauert.

    Ich möchte mich bei allen hier herzlich für die Hilfe bedanken, besonders bei derMaik und DaVu. Bei letzterem habe ich leichte Genervtheit im Unterton bei der Beantwortung meiner Fragen raus gehört. :) Das darf er allerdings bei meinen z.T. dämlichen Fragen auch sein.

  • Bei letzterem habe ich leichte Genervtheit im Unterton bei der Beantwortung meiner Fragen raus gehört. :) Das darf er allerdings bei meinen z.T. dämlichen Fragen auch sein.

    Aber nur ganz leicht. Wirklich... ;) und das ist nicht deine Schuld, denn es gibt keine doofen Fragen. Ich bin halt auch nicht immer so geduldig, wie ich gern wäre ;)

    warten bis nachmeiner Augen OP. Ich melde mich hier wieder, auch wenn es ein paar Wochen dauert.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!