Musikvideos scrappen (spreche das Thema nochmals an)

  • Kurz vor Toresschluß für heute habe ich mal einen Test gemacht. Aktuell wird bei mir in Musikvideos beim Scrappen keine <artist> Zeile in der Musikvideo nfo Datei erzeugt. Ich wollte es erst gar nicht glauben. Habe eine Musikdatei gelöscht und die Datenbank daraufhin bereinigt. Dann habe ich die Musikdatei neu eingelesen und mit Exportieren wieder auf den NAS gelegt. Wollte sicherstellen, dass die nfo Datei neu erstellt wird. Ob das jetzt an der kodi 21 Beta 2 liegt, weiß ich gerade nicht. Habe ja aktuell auch das Problem, dass ein Vorschaubild, was ich für einen Interpreten auswähle unter kodi 21 Beta 2 nicht erkannt wird. Ich werde morgen mal eine 2te Shield mit kodi 20.2 testen und mal sehen, ob da die <artist> Zeile auftaucht. Heute nur kurz 2 Sachen:

    <actor> = unter diesem taq wird bei mir ein Bandmitglied gelistet (Beispiel

    <actor>

    <name>Nick Carter</name>

    <role>Himself</role>

    <order>0</order>

    <thumb>https://image.tmdb.org/t/p/original/m…1OLTsoKtgHD.jpg</thumb>

    </actor>

    <artist>Backstreet Boys</artist> = unter diesem taq wird mir der Bandname, den ich händisch eintrage unter Interpreten angezeigt

    In der Regel lösche ich beim Einfügen der <artist> Zeile alle <actor> Zeilen. Damit verhindere ich, dass die einzelnen Bandmitglieder auch unter Interpreten auftauchen. Morgen werde ich ein langes Posting hier platzieren und auch einige Screenshots mit einbinden. Ich hoffe danach wird mein Problem verdeutlicht.

  • Ja. So ist es bei mir auch.

    Ich habe halt einfach die NFOs selbst geschrieben. Muss da halt selbst nochmal ran.

    Ich spiele damit auch nochmal rum. Vielleicht können wir den Feature Request ein wenig mehr erläutern und dann werden die Antworten auch etwas anders. Wobei ich die bestehenden jetzt auch nicht schlimm finde. Ist ja ein guter Hinweis wenn etwas schon existiert.

    Das Problem liegt halt an anderer Stelle und daher müssen wir es vielleicht anders darlegen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, hat mir keine Ruhe gelassen. Auch mit kodi 20.2 wird in einer neu erstellten Musikvideo nfo Datei kein <artist> taq geschrieben. Ob das jemals anders war, kann ich gerade nicht sagen. Seit mehreren Jahren bearbeite ich meine Musikvideo nfo Dateien und schreibe händisch einen <artist> taq rein. Bin jedoch froh Euer Interesse geweckt zu haben und werde mit Sicherheit am Ball bleiben.

    DaVu Du bist es selber Schuld :)

    Du hast ja um eine ausführliche Problem Beschreibung gebeten. Werde morgen einen Bilderroman schreiben und Dich/Euch morgen Nachmittag zutexten.

  • OT

    Friedel540

    Ich bin von 1997 bis 2014 drei Mal die Woche jeweils 5 Stunden zur Dialyse gegangen .

    Habe 2014 eine Niere bekommen die noch ganz gut funktioniert.

    Ohren steif halten und durchhalten.

    Ich drücke dir die Daumen, ich weiß was du durchmachst 👍🏻

  • Moin zusammen,


    wie versprochen (angedroht 😊 ) mein bebilderter Roman. Wenn danach etwas unklar bleibt, bitte fragen. Ich bin froh über Euer Interesse und bleibe am Ball.

    Zunächst einmal, so:



    sieht mein Hauptmenü aus. Ich möchte mich da gerne nur auf die Musikvideos beschränken. Dabei geht es mir ausschließlich um die Interpreten. Die einzelnen Konzerte generiere ich mittels TMDDB Concert Mod. Sind die da nicht drin, erstelle ich mir ein passendes nfo File selber.

    Wenn ich nun das Menü „Musikvideos“ im Hauptmenü anklicke, werden mir sofort alle Interpreten alphabetisch angezeigt. (so wie ich es auch bei „Musik“ habe):



    Dieses erreiche ich, indem ich den skin anpasse, wie Ihr auf dem nächsten Bild seht (artists):



    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Wenn ich nun einen Interpreten anwähle (Beispiel: Led Zeppelin) so habe ich bei den bekannteren Interpreten (habe von denen allerdings auch eine Unmenge von MusikCDs unter kodi) die Funktionen:


    Poster (Interpretenvorschaubild),

    Fanart(s),

    Info text,

    Clearlogo


    So wie ich das bisher verstanden habe, werden diese Sachen über (ich verwende den) Universal Artist Scrapper eingelesen. Habe ich nun einen weniger bekannten Interpreten (mein beliebtes Beispiel Achim Reichel), dann fehlen diese Informationen alle:


    Das Poster (Interpretenvorschaubild) kann ich händisch einfügen. Dafür lege ich auf dem NAS im Ordner von Achim Reichel ein passendes Bild ab, wähle im Kontextmenü (wenn ich auf dem Platzhalter von Achim Reichel bin) die Funktion „Interpretenvorschaubild festlegen“ aus und kann mich dann zu dem Bild wählen und durch Anklicken auswählen. Diese Funktion ist in der aktuellen Beta 2 von kodi 21 genauso gestört, wie das korrekte Anlegen eines passenden nfo Files (taq <artist> fehlt da gerade). Soll aber jetzt nicht das Thea sein ist halt noch Beta.

    Meine Wünsche:

    • Entweder das Kotextmenü wird um Fanart, Infotext, Clearlogo erweitert ( wird dabei wohl etwas unübersichtlich) oder,
    • Das Einlesen von den Interpretendaten wird mit einer Funktion, die mir gerade nicht einfällt unabhängig von den vorhandenen CDs eines Interpreten eingelesen

    Von Achim Reichel habe ich z.B. keine Musik CDs


    Die einzelnen Konzerte eines Interpreten sind davon nicht betroffen- Diese kann ich bei Bedarf alle komplett händisch bearbeiten und verhalten sich dabei wie Filme:


    Ein kleines Problem ist noch. Ich kann unter dem Hauptmenü „Musikvideos/Interpreten“

    Nur Seitenwese durch die Interpreten scrollen, nicht aber mit dem Embuary Helper direkt einen Buchstaben anwählen.



    Das wäre für mich allerdings ein Luxusproblem.

    Abschlie0end habe ich noch zwei intelligente Playlist unter Musikvideos hinzugefügt:



    Darin unterscheide ich zwischen Rock/Pop Videos und Klassikvideos. Dabei habe ich alle anderen Funktionen außer "zuletzt hinzugefügt" vom Hauptmenü entfernt.


    Feuer frei 😊

  • Meine Wünsche:

    Entweder das Kotextmenü wird um Fanart, Infotext, Clearlogo erweitert ( wird dabei wohl etwas unübersichtlich) oder,
    Das Einlesen von den Interpretendaten wird mit einer Funktion, die mir gerade nicht einfällt unabhängig von den vorhandenen CDs eines Interpreten eingelesen

    Von Achim Reichel habe ich z.B. keine Musik CDs

    Kurz gesagt also...du möchtest dass bei Musikvideos, wenn keine Interpreteninformationen durch Musik CDs vorhanden sind, diese von der Scraping-Seite eingelesen werden.

    Verstehe ich das richtig?

    Von der CD ist das nicht möglich, da

    • du keine CDs hast (sonst hättest du sie rippen können und hättest die Informationen durch den Musik-Scraper)
    • auf den CDs keine Biographien oder Bilder der Interpreten vorhanden sind.

    Damit das aber von einer Konzert-Scraping-Seite eingelesen werden kann, muss diese Seite diese Informationen auch zur Verfügung stelle. Ist das der Fall? Wenn nicht, dann kann Kodi nichts für dich tun. Denn irgendeine Quelle muss es für die Informationen ja geben. Sei es nun ein Bild oder eine Band-/Interpreten-Biographie.

    Du könntest es auch "tricksen" in dem du die Dummy-MP3 Dateien anlegst von einem Album zum Interpreten, welches du gar nicht hast und das dann Scrapen lassen. Dann bekommst du auf jeden Fall aus der Richtung alle Interpreten-Informationen, die bekannt sind.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Damit ich es auch richtig verstehe: Die Dinge zu Led Zeppelin, die dir angezeigt werden (Bilder, Text, Logo ...), die hast du auf deiner Festplatte liegen, weil du Musik-CD's von Led Zeppelin in die Musikbibliothek eingelesen hast und dies in diesem Zusammenhang gescrapt wurde?

    Siehst du denn die entsprechenden *.jpg bzw. *.nfo bei deiner Musik? Kennst du deren Speicherort? Wenn nicht, hast du die Musikbibliothek schon mal exportiert?

  • Damit ich es auch richtig verstehe: Die Dinge zu Led Zeppelin, die dir angezeigt werden (Bilder, Text, Logo ...), die hast du auf deiner Festplatte liegen, weil du Musik-CD's von Led Zeppelin in die Musikbibliothek eingelesen hast und dies in diesem Zusammenhang gescrapt wurde?

    Ja, so ist es. Und die Daten liegen in der Datenbank


    Siehst du denn die entsprechenden *.jpg bzw. *.nfo bei deiner Musik? Kennst du deren Speicherort? Wenn nicht, hast du die Musikbibliothek schon mal exportiert?

    Was soll da das Ziel sein, wenn es Interpreten in der Musikvideo-Bibltiothek gibt, die aber nicht in der Musik-Bibliothek vorhanden sind?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kurz gesagt also...du möchtest dass bei Musikvideos, wenn keine Interpreteninformationen durch Musik CDs vorhanden sind, diese von der Scraping-Seite eingelesen werden

    Muss nicht von einer Scrapingseite kommen, könnte man ja, wenn die Auswahl da wäre, händisch eingeben. Die Idee mit den Dummys hatte ich auch schon mal. Aber dann muss ich irgend ein (mp3) File in den Namen des Interpreten umbenennen. Ich hätte dann die Audio Datenbank voll mit Fake Scheiben.

    Ich spinn jetzt mal rum:

    Kann man denn nicht für die Interpreten ein Kontextuntermenü machen. Momentan ist da ja schon im Kontextmenü die Möglichkeit ein Vorschaubild einzulesen.

    Wenn man anstelle dieses Interpretenvorschaubild ein weiteres Untermenü anlegen würde, könnte man dann genau wie das Poster auch Fanart, Clearlogo und Text anwählbar machen (macht wahrscheinlich eh niemand)

    Ein weiteres Problem ist halt, dass selbst wenn eine Musik CD in kodi mit dem Interpreten wäre, noch lange nicht gewährleistet ist, dass dann alle Infos vollständig wären. Ich habe her ne Menge Videos, bei denen ich auch Audio CDs von habe, bei denen Fanart und/oder Clearlogo, Text fehlt.

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre mir eine händische Eingabe am liebsten.

    Artist Scraper bearbeiten würde auch gehen. Beides wäre eine Fleißaufgabe, aber wenn man einmal durch wäre, ist dann auch gut.

  • Siehst du denn die entsprechenden *.jpg bzw. *.nfo bei deiner Musik? Kennst du deren Speicherort? Wenn nicht, hast du die Musikbibliothek schon mal exportiert?

    woher diese Daten kommen weiß ich nicht. Diese Bilder, Text liegen definitiv nicht auf meinem NAS. Ich exportiere meine (auch) Musikdaten regelmäßig. Ich habe eine Menge Hörbücher und in den entsprechenden nfo Files bearbeite ich regelmäßig den <review> taq. Das kann ich aber erst, wenn ich die Daten exportiert habe und die entsprechenden nfo Files im Album Ordner des Interpreten liegen.

  • Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre mir eine händische Eingabe am liebsten.

    Dann ist dein Feature Request im Kodi-Forum falsch formuliert ;) . Daher gut, dass wir hier darüber sprechen. Somit klären wir hier ja erstmal die "Kundenanforderung"

    Du möchtest also eine händische Eingabe, die dann in der Datenbank persistiert wird. Das wird sehr schwer werden und ich denke nicht, dass Kodi das Maintainen möchte. ich würde es ablehnen.

    Ich habe her ne Menge Videos, bei denen ich auch Audio CDs von habe, bei denen Fanart und/oder Clearlogo, Text fehlt.

    Da würde ich dich dann erstmal bitten auf der Scraping Seite zu verfizieren, dass die Infos dort vorhanden sind und in Kodi nicht. Wenn ja, dann wäre es erstmal interessant zu wissen, warum das so ist (vielleicht sind die Infos nach dem Scrapen dazu gekommen) und ob ein Aktualisieren der Informationen schon geholfen hat.

    Hilft ein erneutes Scrapen nicht, dass würde ich einen Fehler beim Scraper vermuten. Das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mehr mit dem Feature Request zu tun

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • woher diese Daten kommen weiß ich nicht. Diese Bilder, Text liegen definitiv nicht auf meinem NAS. Ich exportiere meine (auch) Musikdaten regelmäßig. Ich habe eine Menge Hörbücher und in den entsprechenden nfo Files bearbeite ich regelmäßig den <review> taq. Das kann ich aber erst, wenn ich die Daten exportiert habe und die entsprechenden nfo Files im Album Ordner des Interpreten liegen.

    Dann exportierst du es falsch. Das ist ein wenig tricky bei Kodi. Aber es geht. Ich habe "artist.nfo"-Dateien, sowie auch "album.nfo" und bei mir liegen auch alle Bilder vor. Da muss man mal ein wenig experimentieren.

    Manche Bilder habe ich auch als Tag auf den MP3. Da muss man halt richtig Taggen. Am besten mit Musicbrainz Picard.

    In Bezug auf "Hörbücher"...ich würde euch bitten hier beim Thema zu bleiben. Musik oder Musikvideos haben nichts mit Hörbüchern zu tun. Bitte keine Themen vermischen, sonst wird es nur unübersichtlich

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Entweder:

    Für Achim Reichel einen (Musik-)Ordner anlegen, zu ihm passende fanart, logo, nfo händisch hinzufügen und mit local informations only scrapen.

    oder

    entsprechende Einträge händisch in die MyMusic72.db einfügen


    oder

    in der MyVideos116.db nach dem Eintrag von Led Zeppelin suchen und versuchen, nach diesem Schema die entsprechenden Infos zu Achim Reichel in das dort wohl leere Feld einfügen.

    Getestet habe ich das jetzt alles nicht. Aber auf der Basis würde ich jetzt einiges versuchen wollen.

  • Naja "Hörbücher" sind ja auch Musik CDs, aber lassen wir das.

    Konkret:

    Kann man in einem (Universal Artist Scraper) auf Daten zugreifen und diese ergänzen (ändern)?

    Ich ture mich etwas schwer mit der Bearbeitung von Datenbanken. Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Tolo man diese bearbeiten kann?

    Ich habe gerade überlegt, ob die Daten aus den ID3tags einer Musik CD ausgelesen werden. Denn Albumcover z.B.und auch Texte können da ja enthalten sein.

  • Hier mal ein Auszug aus meiner MyVideos116.db:

    Man sieht, dass bei einigen Songs eine Beschreibung vorliegt, bei anderen ist das Feld leer. Was der Scraper halt so geliefert hat ...

    Eine "Artist-Info" aus meiner auch sehr umfangreichen Musik-CD-Sammlung ist bei den Interpreten der Musikvideos allerdings in keinem Fall vorhanden. Du müsstest also anhand Led Zeppelin herausfinden, in welches Feld diese Infos gehören und bei den Interpreten, bei denen diese Felder leer sind, sie entsprechend befüllen.

    Das ist kein Hexenwerk. Nur Mut! Dateisicherung nicht vergessen. Zum Öffnen der Datenbank nutze ich das Programm SQLiteDatabaseBrowserPortable.

  • So, ich habe für mich mal eine Entscheidung getroffen.

    Möchte bitte nicht falsch verstanden werden. Ich habe mich sehr über die Rückmeldungen hier gefreut.

    Realistisch betrachtet glaube ich eher nicht, dass sich in naher Zukunft bei kodi da was tut.

    in der MyVideos116.db nach dem Eintrag von Led Zeppelin suchen und versuchen, nach diesem Schema die entsprechenden Infos zu Achim Reichel in das dort wohl leere Feld einfügen.

    Könntest Du mir bitte unter die Arme greifen, womit Du die Datenbank öffnest/bearbeitest?

    Ich bin gerne weiter dabei, die Musikvideo weiter zu verbessern. Wenn der Vorschlag von LB für mich umsetzbar ist, könnte ich persöhnlich damit leben.

  • Kann natürlich auch sein, dass es gar nicht in die MyVideos geschrieben wird. Aber immerhin sind da ja noch ein paar Felder leer bei mir. Ich nahm an, dass eines für die Artist-Info zuständig ist.

    Ansonsten müsste die Info in die MyMusic geschrieben werden (oder gefakescrapt) [ce]

  • Bitte um Hilfe.

    Ich habe mir jetzt alle Datenbanken aus der Shield runter geladen. Ausserdem habe ich gerade ein aktuelles Backup unter kodi gemacht. Blöd gefragt, auf meinem Rechner schaue ich mit SQLLite in welche Datenbank? Ich denke es ist die Myvideo116. Möchte jetzt als ersts mal die Einträge von Led Zeppelin sehen, um die Datenstruktur zu begreifen und dann auf andere Interpreten umzusetzen.

    kann ich die geänderte Datenbank dann wieder auf die Shield packen? Im Falle des Falles habe ich ne aktuelle Datensicherung

    Habe aktuell noch s gut wie keinen Plan. Muss mixh sa erst mal durchfräsen. ene 116 Datenbank habe ich ier nicht. Es gibt bei mir 3 videodatenbanken: 119, 123, 124. Will da jetzt auch nicht vollkommen planlos drin rumstochern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!