Home Assistant - Gastzugang Ein/Aus-Schaltfäche und QR Code in einer Zeile

  • Hi zusammen,

    weiß jemand wie ich das Wifi-Symbol bei der Schaltfläche Gastzugang durch den individuellen QR-Code (WLAN-Passwort für den Gastzugang) nutzen kann, damit ich dafür nur eine Zeile benötige (siehe Screenshot).

    Alternativ wäre es auch denkbar, dass links oder rechts neben der Schaltfläche zu platzieren (also keine extra Zeile).
    Wenn beides nicht geht, weiß jemand wie ich die Info "7. Januar 2024 ..." wegbekomme?

  • Hab ich doch für meine Fritzbox gleich mal erstellet. Und es funktioniert. Abscannen, Frage: Anmelden, ja. Und zack im Gäste WLAN! Danke für den Tipp.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die iPhones/iPads haben da eine nette Funktion, wenn sich ein anderes iPhone/iPad in dasselbe WLAN anmelden möchte, daß man den Schlüssel einfach teilen kann. Da braucht man den QR Code gar nicht.

    Systemübergreifend funktioniert das leider nicht.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Die iPhones/iPads haben da eine nette Funktion, wenn sich ein anderes iPhone/iPad in dasselbe WLAN anmelden möchte, daß man den Schlüssel einfach teilen kann. Da braucht man den QR Code gar nicht.

    Systemübergreifend funktioniert das leider nicht.

    Ja, aber nur mit dem normalen WLAN, nicht mit dem Extra Gäste WLAN!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja, aber nur mit dem normalen WLAN, nicht mit dem Extra Gäste WLAN!

    Stimmt nicht ganz, habe euch einen Kurzbefehl erstellt, den könnt ihr entsprechend für euch ändern. Und anschließend auch den Kurzbefehl mit einem Icon auf euren Bildschirm legen. Da ich mich in meinem internen sehr schnellen und sicheren Netzwerk befinde, gebe ich meinem Besuch immer den QR Code zum scannen ;). https://www.icloud.com/shortcuts/5e82…33f6425d7fcb5fb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!