Hardware für x265- und HDR-Wiedergabe

  • Tach,

    meine derzeitige Hardware läuft seit ca. 8 Jahren und war damals schon eher untere Mittelklasse (AMD Sempron 3850). Für FullHD-x264 reicht das aber problemlos. Da ich einen neuen TV plane wollte ich vielleicht auch neue HTPC-Hardware kaufen. Mir geht es weniger um konkrete Vorschläge. Hardwarebeschleunigte Wiedergabe von 4k-x265 sollte vermutlich gehen, gibt es da etwas zu beachten? Bestimmte GPU-Modelle? Bestimmte Features? Die gleiche Frage stellt sich bei bei HDR? Aktuell spiele ich 4K-Inhalte direkt über den TV ab. Können die TVs mit HDR auch HDR-Inhalte über den internen Player abspielen?

    Soweit ich das sehe gibt es aktuell nur wenige Filme die als 4K-HDR veröffentlicht werden. Bei dem 3D-Hype war ja auch schnell klar, dass es (im Heimkino-Bereich) eine Totgeburt wird. Gibt es hier ähnliche Trends?

    Grüße,

    TommyD

  • Ich bin mit der AMD 5600G vollkommen zufrieden und HDR Inhalte sind kein Problem und genügend Dampf ist noch für andere Anwendungen da.

    Für den einen oder anderen aber overpowered.

    HDR Inhalte werden vom TV erkannt. Bei einigen TVs wie meinen LG Oled muss aber für den Anschluss auch der HDMI Anschluss Deep Color aktiviert sein. Steht aber auch so in der Anleitung.

    Allerdings sage ich dir einfach das ich Imho auf HDR keinen großen Wert lege und nur ein paar Beispielfilme in HDR habe.

    Habe den Threadtitel mal verbessert :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Heutzutage ist eine wichtige Frage: willst du nur lokale Dateien wiedergeben? Oder soll das Gerät auch Netflix und Co. in deren bester Qualität anzeigen?

    Ist das der Fall dann kannste einen klassischen HTPC direkt verwerfen, denn das bekommst du nur auf lizensierter Hardware mit Android oder iOS.

    Kann natürlich auch seind as du zweigleisig fahren möchtest, also HTPC für alles lokale und Apps z.B. auf dem TV fürs Streaming.

  • Streaming interessiert mich überhaupt nicht, außer Live-Sport wo es nicht anders geht. Da spielt aber HDR so mal überhaupt keine Rolle.

    Die CPU sollte definitiv passiv kühlbar sein, glaube hatte ich oben vergessen. Deswegen Frage ich halt nach hardwarebeschleunigter Wiedergabe, weil das der Prozessorauswahl halt Grenzen setzt.

    HW-Beschleunigung für normales x265 sollte heutzutage vermutlich gehen, oder? Gibt es so etwas auch für HDR?

    Zitat

    HDR Inhalte werden vom TV erkannt

    So wie ein TV (früher) erkannt hat, dass gerade ein 3D-Signal ankommt und entsprechend umschaltet? Können TVs auch HDR direkt über den internen Player wiedergeben?

  • Soweit ich das sehe gibt es aktuell nur wenige Filme die als 4K-HDR veröffentlicht werden.

    Das siehst Du falsch! Die "großen" Filme kommen alle mit HDR und DV, aber auch die "kleinen".

    Ich gucke zu 95% nur noch 4k mit HDR oder DV

    Als Player eignen sich meiner Meinung nach eher Android Geräte, da diese in der Regel weniger Strom verbrauchen und heuzutage einfach besser als Medienplayer geeignet sind, als x86 Hardware. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So wie ein TV (früher) erkannt hat, dass gerade ein 3D-Signal ankommt und entsprechend umschaltet? Können TVs auch HDR direkt über den internen Player wiedergeben?

    Es wird ein anderes Farbprofil verwendet was der Fernseher erkennen kann (BT.2020 bei HDR z.B.). Mein Fernseher kann auch HDR intern wieder geben. Ist aber wohl vom TV Hersteller abhängig. Bei dem Samsung TV von meinen Eltern gehts auch.

    Passiv Kühlbar zeigt nun wieder auf eine fertige Android Box. x265 können die neueren Boxen auch in Hardware, ja. Wobei ich sagen muss der von mir angesprochene 5600G hängt bei 4K H.265 mit HDR auch bei 1% rum, läuft also auch in Hardware.

    Gut, die TDP ist dann wohl ausserhalb deines Bereiches.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gegen solche fertigen boxen habe ich mich immer gewehrt scheint aber inzwischen eine gute Lösung zu sein. Muss halt halbwegs leise sein. Sind die passiv oder aktiv gekühlt? Mein Schwager nutzt seine PlayStation zur Wiedergabe, die brüllt schon ordentlich.

    Eine android-box vielleicht nicht. Außerhalb vom Smartphone und tablet wollte ich kein Android verwenden. Schon hier nutze ich nur lineageos ob es das für nicht-smartphone/tablet-gerate gibt weiss ich nicht. Auf einem firetv-stick lief das sehr schlecht.

  • Ich nutze die Dune HD Homatics Box R 4K Plus und boote CoreElec via USB Stick.

    • funktioniert das wie bei der Tanix per Zahnstochermethode?
    • unter dem USB3 kann ich ein kleines Loch im Gehäuse erkennen. Sitzt da der Reset Schalter dahinter?
    • funktioniert das Aufspielen von CoreElec auf den EMMC?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der interne Speicher kann nicht benutzt werden

    Das ist schon mal schlecht. Meine Erfahrungen mit der Tanix haben gezeigt, das der interne EMMC deutlich schneller als der USB ist. Dann wird sicherlich nach dem Ausschalten der Box wieder in Android gebootet oder bleibt booten in USB solange bestehen, bis in CoreEelec "Boot to EMMC" ausgewählt wird?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also das ganze ist ziemlich zügig.

    Hab nen USB 3.0 Stick, Content ziehe ich von meinem Plex Server.

    Habe primär Remuxe eigener Blurays und UHD Blurays.

    Als IPTV nutze ich das Waipu Addon.

    Zu langsam ist da nichts, im Gegenteil.

    Schalte ihn komplett aus und er bootet Automatisch ins CoreElec.

    Kannst aber auch via Kodi selbst ins Android rebooten wie du oben geschrieben hast.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ok, mir war wichtig, dass der Boot in CoreElec auch noch nach dem kompletten Ausschalten funktioniert und nicht nur temporär/einmalig ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Glaube auf solche Bastelmthoden würde ich mich nicht einlassen. Booten von einem USB-Stick geht auch mit LibreELEC an x86-Hardware, schön ist das aber nicht.

    Diese Boxen laufen vermutlich (v.a. die Android-Boxen) mit ARM-CPUs? LE gibt es doch auch für andere "Modelle" (Allwinner, ...), die haben mich bisher nie interessiert. Sind das solche Boxen?

  • Diese Boxen laufen vermutlich (v.a. die Android-Boxen) mit ARM-CPUs? LE gibt es doch auch für andere "Modelle" (Allwinner, ...), die haben mich bisher nie interessiert. Sind das solche Boxen?

    Da gibt es verschiedene Boxen mit untertschiedlichen Chipsätzen. Wenn man es einigermaßen gut plant, lässt sich aber ein brauchbares Resultat auf Basis ARM-Box und Coreelec erreichen.

    Meine Shield deckt zum Glück alle für mich relevanten Szenarios ab, so dass ich aktuell keinen Bedarf an Alternativen habe. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Glaube auf solche Bastelmthoden würde ich mich nicht einlassen. Booten von einem USB-Stick geht auch mit LibreELEC an x86-Hardware, schön ist das aber nicht.

    Diese Boxen laufen vermutlich (v.a. die Android-Boxen) mit ARM-CPUs? LE gibt es doch auch für andere "Modelle" (Allwinner, ...), die haben mich bisher nie interessiert. Sind das solche Boxen?

    Wo ist dies Basteln? Man bootet doch nur von nem Stick und Nachteile haste ja keine.

    Hatte auch erst überlegt mir ne Shield zu holen aber für meinen Usecase war die nix.

    Mit der Homematics hab ich null Einschränkungen.

    Klein und Geräuchlos.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!