Warmwasser zu wenig Durchfluss/Druck - Gasheizung

  • Ist zufällig jemand hier unterwegs der sich mit Gas-Heizungen auskennt?

    Wir wohnen ja zur Miete und haben eine Gas Heizung der Firma Paradigma verbaut, ist eine Moduvario NT.

    Nun wollte ich mal fragen ob wer ne Ahnung hat wo man den Warmwaaserdruck erhöhen könnte? Dieser ist seit ein paar Wochen gefühlt extrem eingebrochen.

    Der Anlagendruck steht aktuell bei 1,5 Bar, das Ausdehnungsgefäß ist auf 1,0 Bar eingestellt.

    Nun steht aber an der Seite von der Anlage ein Anlagendruck von 2,2 Bar.

    Kann es nun sein das durch die vergangene Wartung (gefühlt ist es seitdem so) das Ausdehnungsgefäß falsch eingestellt wurde und der Anlagendruck zu niedrig ist?

    Kann ich ihn einfach erhöhen mit mehr Wasser? Wobei dies ja für das Warmwassersystem egal sein sollte oder?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Warmwasserdruck leitet sich vom Kaltwasserdruck ab eventuell mal den kaltwasserfilter rückspülen/reinigen.

    Kann auch ein verkalkter Rücklaufverhindern etc sein.

    Du meinst doch das Trinkwasser.....

    Sprichst du hier vom Vorlauf der Heizung musst du ggf mal entlüften(Heizkörper).

    Einmal editiert, zuletzt von balou (2. Januar 2024 um 16:08)

  • Bei mir immer ein Problem, wenn zu enig Wasser in der Anlage ist. Daher ist der Druck oft zu niedrig. Evtl. mal mit Wasser auffüllen, bis der Druck bei 2,2 landet.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wieviele Stockwerke hat das Haus in dem du wohnst und in welchem wohnt ihr?

    Ist ein Einfamilienhaus, also drei Stockwerke.


    Warmwasserdruck leitet sich vom Kaltwasserdruck ab eventuell mal den kaltwasserfilter rückspülen/reinigen.

    Kann auch ein verkalkter Rücklaufverhindern etc sein.

    Du meinst doch das Trinkwasser.....

    Sprichst du hier vom Vorlauf der Heizung musst du ggf mal entlüften(Heizkörper).

    Hatte doch Warmwasser geschrieben Verkalkung oder so wollte ich eigentlich ausschließen da die gesamte Anlage erst 2,5 jahre alt ist...kann aber natürlich sein.


    Bei mir immer ein Problem, wenn zu enig Wasser in der Anlage ist. Daher ist der Druck oft zu niedrig. Evtl. mal mit Wasser auffüllen, bis der Druck bei 2,2 landet.

    Grundsätzlich ja, wollte nur mit dem Ausdehnungsgefäß sicher gehen.


    Also das Ausdehnungsgefäß sollte idealerweise einen 0,3 bar höheren Druck haben als Dein Mindestdruck im System.

    Könnte also auch ein defektes AG sein.

    Also darf der Anlagendruck auch um ein vielfaches höher sein als der eingestellte Druck am AG?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab gerade mal geschaut, das MAG scheint noch gut zu sein, jedenfalls kommt kein Wasser, sondern Luft aus dem Ventil bei nem kurzen Test.

    Ich vermute mal bei der letzten Wartung wurde ein falsche Druck eingestellt, werde morgen mal bei der Sani Firma anrufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist ein Einfamilienhaus, also drei Stockwerke.

    Ok. Dann sollte das fein sein mit dem Druck in bar. Wenn ich mich recht erinnere sagt man so per Faustformel "Pro 10 Meter höhe 1bar Druck". Zumindest ist das bei Heizungen der Fall. 3 Stockerwerke mit durchschnittlich 2,5m/Stockwerk....da bist du noch gut drin

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hatte doch Warmwasser geschrieben Verkalkung oder so wollte ich eigentlich ausschließen da die gesamte Anlage....

    Ich verstehe es immer noch nicht also im Haus gibt es Warmwasser und Kaltwasser hierbei handelt es sich um Trinkwasser.

    Desweiteren gibt es den Heizungsvorlauf sowie den Heizungsrücklauf.

    Hier wird nur über den Anlagendruck der Heizung diskutiert was 0 mit Warmwasser zu tun hat.

    Wenn für dich jetzt alles klar ist musst du mich natürlich nicht extra aufklären.

  • Im kompletten gibt es selbstverständlich:

    Warmwasser, Kaltwasser und Vorlauf, sowie Rücklauf der Heizungsanlage.

    Mein Problem besteht aktuell im geringen Druck/Volumenstrom/Durchfluss (weiß gerade nicht was der richtige Begriff ist) für das Warmwasser.

    Ob der Anlagendruck nun etwas mit dem Warmwasserdruck zutun hat weiß ich selber nicht, hab ich im ersten Post ja auch als Fragestellung in den Raum gestellt.

    Wenn ich nach deinen Worten gehe ist der Anlagendruck der Heizung als irrelevant oder?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Durchflussmenge des Warmwasser hat nichts mit dem Anlagendruck der Heizungsanlage zu tun.

    Genau. Den Druck, den man bei dir wohl ablesen kann, ist normalerweise nur der Druck der Heizungsanlage. Wenn die Heizung an ist (also kein kaltes Wasser in den Leitungen fließt), dann sollte man den Druck schonmal bei ca. 2bar haben.

    Den Druck vom Wasser kann man normalerweise im Keller bzw. Hausanschluss einstellen. Dort sollte es einen Druckregler geben. Man darf ihn allerdings nicht einfach mal so bis Anschlag hochdrehen, da sonst in den Wohnungen unter dir Rohre "undicht" werden könnten.

    Falls du in Miete wohnst (was du ja machst), darfst du da eigentlich sowieso nicht einfach dran rum schrauben. Normalerweise kommt man da auch nicht so einfach hin, da der Raum abgeschlossen sein sollte.

    Schau mal, falls du hin kommst, im Keller nach. Da wo das Brauchwasser von der Straße zu dir rein kommt. Da sollte, wie gesagt, ein Druckregler sein. Außerdem sollte da auch ein Manometer sein, der dir den Druck vom Kaltwasser/Brauchwasser anzeigt. Und genau da kann man dann ansetzen und

    den Wasserdruck ggf. erhöhen.

    Kannst auch gerne mal Bilder machen. (Hausanschluss, Leitungen, Anzeigen, Heizung)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Genau, den Trinkwasserdruck kann man an der Hauswasserstation einsehen, der ist idR. am Übergabepunkt im Haus installiert. Dieser sollte, je nach Einbauart zwischen vier und sechs bar betragen. Der Druck in der Heizungsanlage hat, wie hier auch schon mehrfach genannt, nichts damit zu tun.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Der Übergabepunkt des örtlichen Versorgers an den Verbraucher ist die Wasserzähleranlage. Hier sollte dann 50 cm hinter dem zweiten Ventil idealerweise ein Rückspülfilter mit Druckminderer und Manometer sein (DIN EN 806 Teil 1-5).

    Das hängt aber auch vom alter der Installation ab. Der Wasserdruck für deine Hausinstallation sollte im Idealfall 3,5 bar sein. Damit gibt es keine Probleme mit deinen Armarturen und Sicherheitsgruppen.

    Die Frage beim Warmwasser ist, habt ihr noch einen Speicher oder nicht ?

    P.S Im Ausdehnungsgefäß darf keine Luft sein. Das ist mit Gas gefüllt.

  • Der Übergabepunkt des örtlichen Versorgers an den Verbraucher ist die Wasserzähleranlage. Hier sollte dann 50 cm hinter dem zweiten Ventil idealerweise ein Rückspülfilter mit Druckminderer und Manometer sein (DIN EN 806 Teil 1-5).

    Das hängt aber auch vom alter der Installation ab. Der Wasserdruck für deine Hausinstallation sollte im Idealfall 3,5 bar sein. Damit gibt es keine Probleme mit deinen Armarturen und Sicherheitsgruppen.

    Die Frage beim Warmwasser ist, habt ihr noch einen Speicher oder nicht ?

    P.S Im Ausdehnungsgefäß darf keine Luft sein. Das ist mit Gas gefüllt.

    Sorry, meinte auch Gas beim MAG, wollte damit nur sagen das kein Wasser raus kommt und ich somit davon ausgehe das es intakt ist.

    Hab gerade mal geschaut, die Hauswasserstation (Rückspülfilter) hat ne Anzeige mit drin die auf grob 3,3 - 3,4 bar steht.

    Von der Netzseite kann ich es nicht sagen, da dort kein Manometer verbaut ist.


    Und ja wir haben einen Speicher mit 160 Liter, welcher in der Gas Heizung integriert ist.

    Es ist halt so extrem, das wenn mehr als eine Entnahmestelle auf Warmwasser steht, bei einer eigentlich nix mehr raus kommt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.

    Bei älteren Installationen gibt es am Ausgang des Warmwassers am Speicher auch noch Sicherungsarmaturen mit Druckregelung !

    Habt ihr so etwas ?

    Die Installation ist von 2021, also noch sehr neu. Hab aber mal geschaut und in der Warmwasserleitung ist nichts weiteres verbaut, jedenfalls nicht im sichtbaren Bereich.

    Der Ruhedruck bei Kaltwasser liegt also bei ca. 3,3 bar, wie sieht es mit dem Fließdruck aus ?

    Bei der Abnahme von hauptsächlich Warmwasser geht er auf 3 Bar zurück und bei Kaltwasser auf ca. 2,6 Bar.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wir wohnen ja zur Miete

    Habt ihr euch mal beim Vermieter gemeldet? Vielleicht ist ja auch ne Zirkulationspumpe defekt. Solche Pumpen dienen, wenn ich es richtig verstanden habe, dazu, dass so schnell wie möglich Warmwasser in jeder Etage verfügbar ist und man nicht erst lange warten muss, bis endlich warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Ist so eine Pumpe defekt, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch zu Druckverlusten kommen kann.

    Ist aber auch nur geraten. Im Endeffekt würde ich mich an den Vermieter wenden.

    Hab gerade mal geschaut, das MAG scheint noch gut zu sein, jedenfalls kommt kein Wasser, sondern Luft aus dem Ventil bei nem kurzen Test.

    Klugscheißermodus an:

    Im AG ist keine Luft, sondern Stickstoff

    Klugscheißermodus aus:

    Wenn da Wasser raus kommen würde, dann wäre die innenliegende Membran auch defekt. Es kann aber auch einfach nur sein, dass nur "die Luft" raus ist. Dann ist das AG aber immer noch intakt. Man stellt sowas am besten fest, wenn man mit einem Schraubenzieher o. ä. ans AG klopft. Das sollte sich dann hohl anhören und der Ton sollte "nachkingen". Ist es eher nur ein stumpfes "Pong" ohne sozusagen einem Nachhall, dann ist das AG voll mir Wasser.

    Das AG hat aber auch nichts mit dem Fließdruck zu tun. Es dient zum Druckausgleich bei Temperaturunterschieden. Bei höheren Temperaturen dehnt sich Wasser aus und bei niedrigeren zieht es sich zusammen. Da sich Wasser nicht komprimieren lässt, muss diese Ausdehnung ein anderes Bauteil kompensieren. Und dafür ist das AG da.

    Bei der Abnahme von hauptsächlich Warmwasser geht er auf 3 Bar zurück und bei Kaltwasser auf ca. 2,6 Bar.

    Das sind doch recht ordentliche Werte. Habt ihr mal geschaut, ob alle Ventile in der Wasserverteilung im Haus nach der Wartung wieder voll geöffnet wurden? Ansonsten einfach mal den

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!