Libreelec zeigt auf dem Bildschirm nur den Slogan just enough os for kodi

  • Hallo Kodi-Community,

    zuerst einmal wünsche ich allerseits einen guten Rutsch!

    Ich nutze seit kurzem Libreelec mit Kodi Version 20.1 an meinem Marantz AVR, weil dieser keine Internetdienste unterstützt. Addons wie Tidal2, Radio und einige andere funktionieren auch einwandfrei. Betrieben wird dies auf einem Rasberry Pi 4 mit aufgesteckter Soundkarte und Anbindung für den Ton per digitalem Chinch Anschluss, während die Bildübertragung normal per HDMI zum Fernseher geschieht.

    Webinterface und SSH sind zugänglich und funktionieren ebenfalls einwandfrei.

    Zu meinem Problemschen:

    Auf dem angeschlossenen Bildschirm wird nur noch der Slogan von Libreelec "just enough os for kodi" mit dem Logo angezeigt. Die Programmoberfläche erreiche ich also nur über das Webinterface.

    Ich fürchte es selbst in der Remote App auf einem iPhone verursacht zu haben, finde aber keinen Weg mehr, der die Oberfläche am Bildschirm aktiviert. [bh]

    Gibt es hierzu evtl. einem Shortcut, mit dem ich den normalen Zustand am Bildschirm aktivieren kann? [bc]

    Für jeden anderen Tipp bin ich natürlich auch dankbar!

    VG

    Kodi-Pit

  • Keine Ahnung, was du gemacht haben könntest, damit es nicht (mehr) geht...den "normal" oder "ursprungs"-Zustand bekommen wir aber wieder hin. Sogar gesichert....

    Vorgehen:

    • per SSH auf den Pi einloggen
    • auf der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen:
      mv /storage/.kodi /storage/kodi-old
    • auf der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen:
      reboot

    Das benennt den eigentlichen Kodi-Ordner zu "kodi-old" um. Kodi wird nach dem Reboot erkennen, dass der Ordner fehlt und wird einen neuen anlegen. Grundlegend ist das Umbenennen oder das Löschen des Ordners mehr oder minder mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" zu vergleichen

    Sollte es dann immer noch nicht gehen, würde ich als nächstes Versuchen den Marantz aus der Kette raus zu nehmen und den Pi direkt an den TV anzuschließen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    Dankeschön für den Tipp, den ich vorerst einmal als Plan-B betrachten möchte.

    Es sind halt für jemand koditechnisch ungeübten einige Hürden, den gewünschten Zustand zu erreichen und ich möchte nur sehr ungern wieder von Vorne anfangen müssen.

    Den Marantz AVR hatte ich testhalber aus der HDMI-Kette genommen, was aber wie erwartet nichts geändert hatte.

    Kann das nicht irgendwie in Richtung Partymodus gehen, wodurch das System bzw. Tastatur einfach gesperrt ist?

    VG

    Kodi-Pit

    Keine Ahnung, was du gemacht haben könntest, damit es nicht (mehr) geht...den "normal" oder "ursprungs"-Zustand bekommen wir aber wieder hin. Sogar gesichert....

    Vorgehen:

    • per SSH auf den Pi einloggen
    • auf der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen:
      mv /storage/.kodi /storage/kodi-old
    • auf der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen:
      reboot

    Das benennt den eigentlichen Kodi-Ordner zu "kodi-old" um. Kodi wird nach dem Reboot erkennen, dass der Ordner fehlt und wird einen neuen anlegen. Grundlegend ist das Umbenennen oder das Löschen des Ordners mehr oder minder mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" zu vergleichen

    Sollte es dann immer noch nicht gehen, würde ich als nächstes Versuchen den Marantz aus der Kette raus zu nehmen und den Pi direkt an den TV anzuschließen.

  • Kann das nicht irgendwie in Richtung Partymodus gehen, wodurch das System bzw. Tastatur einfach gesperrt ist?

    Woher soll ich das wissen? Ich sehe keine Logs und das das System durch irgendwas "gesperrt" sein könnte wäre mir neu.

    Dankeschön für den Tipp, den ich vorerst einmal als Plan-B betrachten möchte.

    Es sind halt für jemand koditechnisch ungeübten einige Hürden, den gewünschten Zustand zu erreichen und ich möchte nur sehr ungern wieder von Vorne anfangen müssen.

    Deine Entscheidung. Du kannst jetzt noch 2 Wochen raten und probieren oder du kannst dir einen Tag Zeit nehmen und Kodi neu aufsetzen. Weiter habe ich ja erwähnt, dass wir dein aktuelles Kodi in den Ordner "kodi-old" sichern würden, wenn du meiner Anleitung oben folgst. Somit könntest du erstmal feststellen ob der Pi überhaupt noch in die Kodi-GUI bootet.

    Wenn du möchtest, dass wir das tiefer analysieren, dann brauchen wir ein [definition='1','1']debuglog[/definition]. Da du keine GUI mehr zur Verfügung hast, müsstest du das [definition='1','1']debuglog[/definition] über die [definition='2','0']as.xml[/definition] einrichten. Dazu gehst du wie folgt vor:

    • per SSH auf den Pi einloggen
    • in den Userdata-Ordner wechseln: cd /storage/.kodi/userdata
    • mit einem Editor deiner Wahl eine Datei anlegen (hier als Beispiel "nano"): nano advancedsettings.xml
    • dort dann folgendes eintragen
    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
        <loglevel>2</loglevel>  
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    • Datei speichern
    • Kodi neu starten

    Wenn du jetzt an dieser Stelle wieder nur den "Just enough OS for Kodi" Screen siehst, dann folgendes machen:

    • per SSH auf den Pi einloggen
    • folgenden Befehl ausführen: cat /storage/.kodi/temp/kodi.log | nc termbin.com 9999
      • wir benutzen hier termbin, weil es offensichtlich gerade Probleme mit der Standard-Paste-Seite von LibreELEC gibt: "ix.io is taking a break"
    • Der o. g. Befehl gibt dir eine URL auf der Kommandozeile zurück, die du dann hier posten kannst.

    Wenn wir das haben, dann sehen wir weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Ich hatte ja extra alle Zugriffe ermöglicht und hätte den debug-log auch per Webfrontend aktivieren können, da ich direkt per SMB darauf zugreifen kann.

    Da ich ausschließlich per GUI am Raspberry selbst (innerhalb Kodi) und per Webfrontend Einstellungen vorgenommen habe, bin ich die Einstellungen zum ausgewählten Skin (Standard) nochmal durchgegangen. Im Skin hatte ich eine ansprechendes grünes Farbchema und einen anderen Schrifttyp ausgewählt. Hier habe ich alle Einstellungen auf Standardwerte des Skins gesetzt.

    Nach einem sauberen Neustart erscheint wie von Zauberhand wieder die Oberfläche auf dem Fernseher. [ap]

    Mein Fazit:

    Die Skins sind nicht ohne Bedenken zu verwenden, wenn selbst Estuary nach diesen winzigen Änderungen ins stolpern gerät. Die Unterstützung hier im Forum geht sehr schnell in die Tiefe, wenn nicht hundertprozentig beschrieben ist, was man tatsächlich gemacht hat. Ich gelobe, bei weiteren Fragestellungen genauer zu beschreiben.

    Vielen Dank! [ay]

    Meine weiteren Vorhaben:

    Ich möchte nachhause kommen und auf einfachstem Weg (ein Tastendruck, ein Sprachbefehl per Alexa, Präsenz im WLAN) eine Playliste von Tidal auf dem Marantz AVR in zwei Zonen abgespielt bekommen.

    Mit dem etwas betagten Marantz gibt es da einige Hürden: Zwei 12V Trigger-Ausgänge aber keinen Eingang. HDMI-Tonquellen werden nur in der Hautzone aber nicht in Zone zwei und drei wiedergegeben. Darum hat der Raspberry eine Soundkarte mit digitalen Ausgängen (Glas/Koax).HDMI-Steuersignale, Wake on LAN etc. schalten nur die Hauptzone ein. Im Raspberry selbst muss ich mich explizit für einen Audioausgang entscheiden. Wähle ich HDMI ist der Sound in der Hauptzone mit Stereo Upmix und gelegentlich Dolby Surround 7.1 einfach genial, es wird aber keine weitere Zone bedient. Per digitalem Koax kann ich beide Zonen bespielen, der Marantz liefert hierbei in der Hauptzone nur mehrkanal Stereo. [be]

    Woher soll ich das wissen? Ich sehe keine Logs und das das System durch irgendwas "gesperrt" sein könnte wäre mir neu.

    Deine Entscheidung. Du kannst jetzt noch 2 Wochen raten und probieren oder du kannst dir einen Tag Zeit nehmen und Kodi neu aufsetzen. Weiter habe ich ja erwähnt, dass wir dein aktuelles Kodi in den Ordner "kodi-old" sichern würden, wenn du meiner Anleitung oben folgst. Somit könntest du erstmal feststellen ob der Pi überhaupt noch in die Kodi-GUI bootet.

    Wenn du möchtest, dass wir das tiefer analysieren, dann brauchen wir ein [definition='1','1']debuglog[/definition]. Da du keine GUI mehr zur Verfügung hast, müsstest du das [definition='1','1']debuglog[/definition] über die [definition='2','0']as.xml[/definition] einrichten. Dazu gehst du wie folgt vor:

    • per SSH auf den Pi einloggen
    • in den Userdata-Ordner wechseln: cd /storage/.kodi/userdata
    • mit einem Editor deiner Wahl eine Datei anlegen (hier als Beispiel "nano"): nano advancedsettings.xml
    • dort dann folgendes eintragen
    Code
    <[definition='2','1'][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/definition] version="1.0">
        <loglevel>2</loglevel>  
    </[definition='2','1'][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/definition]>
    • Datei speichern
    • Kodi neu starten

    Wenn du jetzt an dieser Stelle wieder nur den "Just enough OS for Kodi" Screen siehst, dann folgendes machen:

    • per SSH auf den Pi einloggen
    • folgenden Befehl ausführen: cat /storage/.kodi/temp/kodi.log | nc termbin.com 9999
      • wir benutzen hier termbin, weil es offensichtlich gerade Probleme mit der Standard-Paste-Seite von LibreELEC gibt: "ix.io is taking a break"
    • Der o. g. Befehl gibt dir eine URL auf der Kommandozeile zurück, die du dann hier posten kannst.

    Wenn wir das haben, dann sehen wir weiter.

  • Hat der RPI4 nicht zwei HDMI Ausgaenge ?

    Findet LE/Kodi automatisch den richtigen, also wo man sein HDMI Kabel angeschlossen hat ?

    Wenn nicht, was gibt Kodi denn dann auf dem falschen HDMI Ausgang aus ?

    Bei meinem Sony BD/UHD Player gibt es auf dem falschen HDMI Ausgang das Videosignal: "Use the other HDMI port" oder so - e.g.: einer ist nur fuer Audio.

    Warum ueberhaupt separate soundkarte mit digitalem cinch ausgang in den Marantz ?

    Wenn der Marantz nicht alle bildsignale kann, die Dein Fernseher/Projektor unterstuetzt, koennte man dann nicht mit LE auch einfach Bild auf einen HDMI Ausgang geben (zum Fernseher/Projektor) und Ton auf den zweiten HDMI Ausgang des RPI tun - zum Marantz ? Mit digital cinch ausgang kriegste ja sicher weniger digitale Tonformate hin, als ein HDMI faehiger AVR kann. Oder ist das ein AVR ohne HDMI Eingang ?

  • Findet LE/Kodi automatisch den richtigen, also wo man sein HDMI Kabel angeschlossen hat ?

    Soweit ich weiß nicht

    Wenn nicht, was gibt Kodi denn dann auf dem falschen HDMI Ausgang aus ?

    Keine Ahnung

    Bei meinem Sony BD/UHD Player gibt es auf dem falschen HDMI Ausgang das Videosignal: "Use the other HDMI port" oder so - e.g.: einer ist nur fuer Audio.

    RPi != Standalone BD Player

    Äpfel != Birnen ;)

    Warum ueberhaupt separate soundkarte mit digitalem cinch ausgang in den Marantz ?

    Echt jetzt? Weil der Marantz keinen HDMI hat und man aber wenigstens Dolby Digital oder DTS über S/PDIF genießen möchte? Klingt naheliegend, oder ? ;)

    Oder ist das ein AVR ohne HDMI Eingang ?

    Bingo ;) Sehr wahrscheinlich. :D ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja, ein nicht-HDMI AVR muss jetzt > ca. 15 Jahre alt sein. Das hab ich halt für relativ unwahrscheinlich gehalten. Aber natuerlich nicht falsch, wenn es so ist. War bloss neugierig. So fuer getrennte video und Audioausgabe waere der RPI4 ja eigentlich genial wegen der zwei HDMI Ausgaenge.

    Wieso ueberhaupt Aepfel und Birnen. Ich dachte wir sprechen ueber Himbeeren [ae]

  • So fuer getrennte video und Audioausgabe waere der RPI4 ja eigentlich genial wegen der zwei HDMI Ausgaenge.

    Hilft aber bei einem AVR ohne HDMI auch nicht weiter ;) und geht hier auch am Thema vorbei, wie ich finde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen,

    hier geht es ja fleißig weiter. ;)

    Ich hatte ja einige Zusammenhänge und Abhängigkeiten im abschließenden Kapitel genannt, woraus Überlegungen zur Verwendung eines weiteren HDMI-Anschlusses etc. keinen Vorteil für mich bringen würden. Zum gleichzeitigen Ansteuern zweier Soundkarten/Ausgänge müsste es HDMI und eben der digitale Koax sein.

    Wenn ich den Marantz Bildsignale nicht selbst skalieren lasse, schleift er übrigens auch selbst im Stand-by problemlos UHD/4K Dolby Vision, HDR10 zum Fernseher durch.

    Hier nochmal mein obiges Kapitel:

    Meine weiteren Vorhaben:

    Ich möchte nachhause kommen und auf einfachstem Weg (ein Tastendruck, ein Sprachbefehl per Alexa, Präsenz im WLAN) eine Playliste von Tidal auf dem Marantz AVR in zwei Zonen abgespielt bekommen.

    Mit dem etwas betagten Marantz gibt es da einige Hürden: Zwei 12V Trigger-Ausgänge aber keinen Eingang. HDMI-Tonquellen werden nur in der Hautzone aber nicht in Zone zwei und drei wiedergegeben. Darum hat der Raspberry eine Soundkarte mit digitalen Ausgängen (Glas/Koax).HDMI-Steuersignale, Wake on LAN etc. schalten nur die Hauptzone ein. Im Raspberry selbst muss ich mich explizit für einen Audioausgang entscheiden. Wähle ich HDMI ist der Sound in der Hauptzone mit Stereo Upmix und gelegentlich Dolby Surround 7.1 einfach genial, es wird aber keine weitere Zone bedient. Per digitalem Koax kann ich beide Zonen bespielen, der Marantz liefert hierbei in der Hauptzone nur mehrkanal Stereo.

  • SIeht so aus als ob wir die Erklaerungen ueber die Beschraenkungen in #5 fuer den HDMI Eingangs in Deinem Marantz ueberlesen haetten ;) Sorry von meiner Seite.

    Audio gleichzeitig auf mehrere Audioausgaenge zu kriegen ist in Linux AFAIK nur mit pulseaudio moeglich, und LE verwendet normalerweise ALSA ( DaVu wirds besser wissen). Ich hab das mit Pulseaudio einmal in einem debian reingebastelt fuer meine 2x HDMI config, und das ist echt nervig. Kapiere also, wenn LE das nicht offiziell unterstuetzen will.

    Was Dein Marantz macht erinnere ich auch von meinen. Die haben halt keinen Wandler fuer Audio von HDMI auf den nicht-HDMI zweig der Kiste. Denke mal die meisten Kunden nutzen gar nicht die verschiedenen Zonen, also nicht zuviel Aufschrei deswegen. Welchen Marantz hast Du ?

    Die "ich hab Kohle" Loesung waere ein HDMI->Audio splitter, den Du in den HDMI Weg vom RPI zum TV einschleifst, und dann den digitalen Ausgang an den Marantz legst, der kann dann von beiden Zonen abspielen.

    Die "ich habe Zeit und will basteln":

    Same sound output via two sound cards - LibreELEC Forum
    tl;dr, solution is HERE [URL:https://forum.libreelec.tv/thread/27571-same-sound-output-via-two-sound-cards/?postID=184126#post184126]. Original thread below.…
    forum.libreelec.tv

    Da werden zwei Loesungen besprochen. Das eine ist der inoffizielle LE build um gleichzeitig auf mehreren Audioausgaengen auszugeben, der andere ist das Audio Profiles addon, mit dem man verschiedene Audioausgaenge automatisch umschalten kann, also z.b. HDMI fuer alles mit Video und Deine DAC Karte fuer alles mit nur audio. Letzteres ist hoffentlich was dann fuer dich funktioniert: RPI wird sowohl mit HDMI als auch mit SPDIF mit dem Marantz verbunden, und wenn Du es hinbekommst, das beim aufwachen die Musik in Kodi abgespielt wird sollte das addon den sound auf die SPDIF Karte leiten. Ob dann der Marantz auf die als Eingang automatisch umschaltet, wo ja auch das HDMI fuers Bild aktiv ist, ist dann die naechste Frage. Evtl. ein screenblank addon suchen fuer die musik.. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!