Home Assistant OS und eigene Docker einrichten.

  • Ich möchte von coreelec auf Home Assistant OS umsteigen. Habe aber erfahren das selbst Home Assistant OS selbst als Docker läuft und Docker im Docker ist nicht Gut.

    Ich möchte aber auf der selben Hardware noch ein paar Docker einrichten die wahrscheinlich nicht als AddOn verfügbar sind, z.B easyepg.

    Dann gibt es noch Portainer Addon für Home Assistant, wo darüber man Docker einrichten tut. Werden die Docker über Portainer nicht im Home Assistant Docker OS eingerichtet?

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Langsam...

    Home Assistant OS ist ein normales Linux welches dir aber Home Assistant als Docker installiert. Home Assistant OS installiert dir eine Container Engine (in dem Fall Docker...es gibt noch andere wie ContainerD) und lässt dann die eigentliche Applikation darauf laufen.

    GitHub - home-assistant/operating-system: :beginner: Home Assistant Operating System
    :beginner: Home Assistant Operating System. Contribute to home-assistant/operating-system development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Im Endeffekt kannst du jedes erdenkliche Linux OS nehmen, was zu der Hardware passt und dir die Möglichkeit gibt Docker zu installieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also unter UnRaid Docker hat man nicht alle Fuktionen bei HA. Nur als VM laufen alle Funktionen. Da hat don recht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es ist auch nicht so das Home-Assistant selber im Docker läuft sondern einzelne Komponenten, wie z.B. die Addons.

    Natürlich kann man aber einen Docker erstellen der HA-OS ohne Addons beinhaltet. Deshalb diese Einschränkung. Docker im Docker ist halt uff ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich war auch etwas von der Architektur von Home Assistant überrascht.

    Für mich am einfachsten war ne kleine Linux VM im Unraid.

    Da läuft dann wirklich alles und das Backup ist gut lösbar, zumindest für die Daten / Config, für die ganze Maschine hab ich noch kein Plan.

  • Ähm doch genau so ist es bei HA OS.

    Es gibt den Homeassistant auch als offiziellen Docker Container, allerdings ist es eher Sinn und Zweck der OS Variante, keinen Container zu betreiben, da dann der Store nicht funktioniert.

    Oder man nutzt, so wie ich, den Container von Linuxserver.io, wo sich dann dank passendem Docker MOD, immerhin der Community Store installieren und nutzen lässt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es gibt den Homeassistant auch als offiziellen Docker Container, allerdings ist es eher Sinn und Zweck der OS Variante, keinen Container zu betreiben, da dann der Store nicht funktioniert.

    Oder man nutzt, so wie ich, den Container von Linuxserver.io, wo sich dann dank passendem Docker MOD, immerhin der Community Store installieren und nutzen lässt. ;)

    Das muss ich mir mal merken, hiermit getan, weiter zum Thema. :)

  • Als Hardware wird ein Odroid N2 verwendet.

    DaVu

    Wenn ich z.B Ubuntu auf die emmc Draufklatsche. Dort Home Assistant Docker einrichte, habe ich wieder keine Möglichkeit Addons zu installieren. So wie jetzt bei Coreelec.

    @alle anderen

    Wenn ich auf die emmc Home Assistant OS einrichte, habe ich zwar die ganzen Addons von Home Assistant.

    Die ganze emmc ist sozusagen ein großer Docker, verstehe ich das richtig?

    Das bedeutet das easyepg docker im docker eingerichtet wird. Nachdem Home Assistant Update, vielleicht auch schon nach dem Neu Start, ist easyepg docker wieder weg.

    Ich hab es selbst noch nicht getestet, so stelle ich mir jetzt vor..

    Vielleicht hat hier jemand sowas schonmal probiert/getestet.

    Die ganzen docker habe ich als file.sh im docker run befehl vorliegen, docker compose Unterstützung meine derzeitige coreelec version nicht.

    b0mb

    UnRaid fällt leider aus, da ARM Unterstützung fehlt. Habe N2 keinen N2+

    Community Store aka Hacs kann ich auf den offiziellen docker auch installieren.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ah...stimmt. Das mit den Addons habe ich verdrängt. Danke für den Hinweis.

    Und wenn das OS eine Container Runtime wie Docker bereit stellt, dann kannst du doch mit ein paar simplen Befehlen noch andere Container spawnen.

    Ich zieh mir das OS mal. Finde Home Assistant auch wirklich großartig. Kenne mich nur zu wenig mit den Individualisierungsmöglichkeiten aus

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (30. Dezember 2023 um 14:20)

  • Ich zieh mir das OS mal. Finde Home Assistant auch wirklich großartig. Kenne mich nur zu wenig mit den Individualisierungsmöglichkeiten nicht aus

    Das wäre perfekt, ich hab leider keine geräte mehr wo ich home Assistant os testen könnte.

    Eigentlich sind tvheadend docker und easyepg docker meine wichtigsten docker zur zeit die auf den home Assistant os eingerichtet werden müssten. Ich weiß das tvheadend server auch als HA Addon verfügbar ist. Ich benutze aber einen anderen docker.

    Installier doch Portainer und dann dort via Compose Config den Easyepg Docker. ;)

    Hat es schon jemand damit probiert?

    Ich denke das portainer die ganzen docker wieder im HA OS der auch ein docker ist, einrichtet. Auf jeden alles komplex aufgebaut.

    Ich dachte auch, das ich jetzt Ubuntu auf emmc ziehe, dort drauf Home Assistant OS installiere und meine Docker dann über SSH befehle einrichte. Pustekuchen, Addon funktion fehlt dann komplett weg.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (30. Dezember 2023 um 14:28)

  • Es gibt den Homeassistant auch als offiziellen Docker Container, allerdings ist es eher Sinn und Zweck der OS Variante, keinen Container zu betreiben, da dann der Store nicht funktioniert.

    Ich nutze HA seit ca. 5 Jahren also ist mir das bekannt. Es ging mir nur darum, dass HA unter HA OS auch in einem Docker Container läuft, was SkyBird1980 anders dargestellt hat :)

  • In den 5 Jahren hast du zufällig keine eigene Docker aufgesetzt?

    Ich habe zu Anfang HA direkt in Python auf dem Host laufen lassen und bin dann vor einiger Zeit zu HA OS als VM in Proxmox. Ich habe zwei eigene Addons, die mir über Ingress mein AdGuard Home und das Interface von meinem Router extern ohne VPN über HA erreichbar machen aber ansonsten keine eigenen Container in HA OS.

    Wenn es aber Portainer als Addon gibt, versuch es einfach damit und schau, wie weit du kommst? Was hält dich davon ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!