[erledigt] Wie erstelle ich ein simples Script oder Addon für Kodi Nexus ?

  • Ahoi :) Wünsche frohes Fest gehabt zu haben :)

    Ich suche ein Script oder Addon, wo ich ne TextBox oder PopUp über einen Menü-Punkt auf Bildschirm bekomme.

    Ich bastel jetzt schon länger an nem eigenen Build, was auf meine Family und mich zugeschnitten ist rum, aber dadurch das der Rest nicht wirklich nen Plan von der Materie hat, dachte ich mir, dass ich eigentlich ja eine kleine Hilfe mit Stichpunkten erstellen könnte und wenn die Hilfe brauchen das dann

    komfortabel über nen Menü-Punkt und nem PopUp lösen könnte.

    Ich hab jetzt ne längere Zeit mit verschiedenen Suchbegriffen hier im Forum gesucht und auch Tante Google gefragt, aber irgendwie ist das nichts gescheites

    bei rum gekommen.

    Das "Hello World" Addon in der Wiki funktioniert leider bei Kodi Nexus nicht mehr, deswegen dann letztendlich auch dieser Thread.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder so :)

    Vielen Dank schon für die Mühen :)

    Cheers

  • Was genau funktioniert denn am Hello-World-Addon nicht mehr?

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was einen Fehler wirft ist das hier in der addon.xml:

    <import addon="xbmc.python" version="2.14.0"/>

    Es gibt halt kein Python 2 mehr. Das muss dann jetzt Python 3 heißen

    Du clonst dir also diesen Code:

    Und änderst dann diese Zeile:

    script.hello.world/addon.xml at master · zag2me/script.hello.world
    Hello World Add-On Script for Kodi/XBMC. Contribute to zag2me/script.hello.world development by creating an account on GitHub.
    github.com

    zu: <import addon="xbmc.python" version="3.0.0"/>

    Dann nimmst du den Ordner, packst ihn in ein ZIP und installierst das Add-on via ZIP....fertig

    So läuft das Addon auf jeden Fall bei mir ;) mit Kodi 21 Beta 2

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ...dass ich eigentlich ja eine kleine Hilfe mit Stichpunkten erstellen könnte und wenn die Hilfe brauchen das dann

    komfortabel über nen Menü-Punkt und nem PopUp lösen könnte.

    Vorweg, das wird so nicht in Kodi (bzw. seinen Skins) funktionieren. Dafür ist die GUI nicht ausgelegt. Hilfetexte werden z.B. an fest definierter Stelle über sog. Labels angezeigt (siehe Screenshot), frei schwebende Popups wie bei HTML/CSS gibt es nicht.

  • Hey vielen lieben Dank ihr beiden :)

    DaVu

    Lag tatsächlich nur an der Python Versions Angabe ....

    Das ist eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe :)

    Meine Ellis sind schon einem etwas fortgeschrittenem Alter, wo sowas nicht mehr allzu

    kompliziert sein darf. Wollte ihnen aber schon die Vorzüge von Kodi gönnen :)

    Jetzt haben se ihre TV, Filme/Serien und Musik und wenns mal hapert, können sie es nachlesen ;)

    Wie gesagt, vielen Dank ... habt mir den Tag gerettet :P

    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!