vor- und zturückspringen in Aufnahmen

  • Hallo,

    ich habe Probleme, in Aufnahmen von tvheadend (DVB-T2) innerhalb der Aufnahmen zielgerichtet zu bestimmte Stellen der Aufnahme zu springen. Das Problem tritt nicht bei allen Sendern auf, ZDF ist aber definitiv betroffen.

    Streamingprofil ist "matroska", KODI ist 20.x.

    Ich weiß gerade nicht mal, wo ich suchen soll. Ist das ein bekanntes Problem? Welche Informationen soll ich noch liefern?

    Könnt ihr helfen?

  • was meinst Du mit "zielgerichtet innerhalb zu bestimmter Stelle der Aufnahme springen"? Wie machst Du das denn bzw. was funktioniert nicht? Kann man bisher leider nur erahnen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • was meinst Du mit "zielgerichtet innerhalb zu bestimmter Stelle der Aufnahme springen"? Wie machst Du das denn bzw. was funktioniert nicht? Kann man bisher leider nur erahnen.

    Angenommen, die Position innerhalb der Aufnahme sei bei 10:00 Minuten. Ich drücke auf vorwärts, um, sagen wir, nach 50:00 Minuten zu springen. Das passiert dann nicht, sondern es wird auf z.B, 4:25 Minuten gesprungen. Es ist schlicht unmöglich, zur gewünschten Position zu springen. Es ist auch egal, ob man vorwärts oder rückwärts springen will. Wenn man z.B. in einem Film einen Dialog nicht richtig verstanden hat und sich das nochmal anhören will, wird einfach woanders hin gesprungen.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

  • Kenne das Problem auch (in Verbindung mit TVHeadend).

    Hatte ich zwar erst einmal, aber da lag es an einer fehlerhaften Aufnahme, da das Dateisystem des Servers auf den die Aufnahme gespeichert wurde nicht ganz sauber war.

    Wohin nimmst du auf?

    Ist die Hardware performant genug und sind genug Kapazitäten verfügbar?

    Wenn in deinem Fall z.B. ZDF betroffen ist und andere Sender nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Bildmaterial dort höher aufgelöst ist und die Aufnahme mehr Leistung/Speicherplatz benötigt als bei anderen Sendern. Aber mit DVB-T kenn ich mich nicht wirklich aus.

  • Nehm mal als TS Stream und nicht als MKV auf.

    Ansonsten ist die Aufnahme wahrscheinlich fehlerhaft.

    Das ist "pass", richtig? Probiere ich mal.

    Ich denke nicht, dass die Aufnahme fehlerhaft ist. Erstens läuft sie, wenn man sie einfach laufen lässt, ohne Störungen durch, zweitens passiert das nicht nur bei einer Aufnahme, sondern immer wieder. Das Problem tritt aber nicht ständig auf. Ich glaube, es betrifft nur ein Bouqet, das, ZDF enthält.

  • Moin,

    gibt eigentlich keinen Grund am Aufnahmeformat rumzuspielen, wenn du den TVHeadend Client in Kodi nimmst, dann am Besten einfach pass (also MPEG-TS).

    Schau dir mal an ob’s bei den bisherigen Aufnahmen besser ist, wenn du sie ohne den Client abspielst. Also den Ordner in „Videos“ - „Dateien“ aufrufen / einbinden und abspielen. Geht es dann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!