KODI Remote App für iOS: Persönliche Bewertungen

  • Hi,

    ich nutze KODI 21 beta1 im Moment. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Filme persönlich zu bewerten. Direkt über KODI ist dies möglich und bei jedem Film sieht man fortan auch die "persönliche Bewertung". Aber ich finde diese Einstellung und Möglichkeit nirgends in der KODI Remote App, obwohl sie dort doch besonders sinnvoll ist - vor allem wenn man eine umfangreiche Bibliothek "gesehener Filme" schnell bewerten und diese danach auch in einer sortierten Liste dort anzeigen lassen möchte.

    Übersehe ich etwas? Wo finde ich die "Persönliche Bewertung" in der KODI Remote App?

    Gruß

  • don Für Android, also nix für mich.

    Such in AppStore mal nach „Kodi Remote“, genau so heißt die App die ich nutze. Bin zufrieden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Shit. War wohl gerade im Kopf woanders. Naja, zumindest kann ich bestätigen dass das nicht geht. Ich habe es bis gerade nicht getestet und bin davon ausgegangen, dass man die Sterne in der Beschreibung selbst setzen/ändern kann und gerade auch verwundert dass das nicht geht. Ist mir bislang nicht aufgefallen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ponyriemen Vor allem, weil die Funktion an sich dann generell in KODI recht nutzlos erscheint, weil es echt viel zu aufwändig ist, eine persönliche Bewertung abzugeben - selbst wenn man direkt in KODI selbst navigiert. Es ist dort nicht einmal im Kontextmenü, sondern man muss zur vollen Darstellung aller Informationen zum Film, dann unten in der Leiste mehrmals zur Seite klicken, bis man zum Punkt "Persönliche Bewertung" kommt, dann klicken und dann noch in einem Auswahlmenü zwischen 1-10 wählen und wieder zurück zur Übersicht.

    In der KODI Remote App kann man ja relativ einfach "ungesehen" und "gesehen" einstellen, hier sollte es eigentlich auch eine einfache Möglichkeit geben, 1-10 Sterne/Punkte zu vergeben. Schade, dass da offenbar bislang niemand drauf gekommen ist (?). Ist doch eigentlich auch nur eine kurze Info, die in die Datenbank geschrieben wird (genau wie "ungesehen" oder "gesehen"). Und die persönliche Bewertung könnte man dann auch in der Liste darstellen und danach sortieren lassen.

    Ich selbst erstelle Webseiten, da weiß ich zumindest, wie man so etwas auf eine Webseite integriert oder einen Wert in eine Datenbank schreibt - das geht sehr einfach. Mit Apps habe ich allerdings nichts zu tun.

  • Kodi hat ja ein eigenes Webinterface.

    Also direkt vom Browser aus bedienbar.

    don
    8. September 2017 um 10:52
  • don Mag ja sein, aber ich habe nichts mit Entwicklung zu tun, ich pflege meine eigene Webseite, aber nichts im Zusammenspiel mit Apps wie KODI etc. Ich weiß auch nicht, wieso einem das hier ständig geschrieben wird, sobald man einen konstruktiven sinnvollen Vorschlag macht. Ständig dieses "Ja, dann mach doch selber!". Da möchte man schon gar nicht mehr auf irgendwas hinweisen oder etwas vorschlagen - und das mit der Bewertung ist halt schon extrem naheliegend, weswegen es mich wundert, dass es diese "Funktion" nicht gibt.

  • don Naja, ich habe deswegen ja den Thread hier geschrieben, weil es eben nicht integriert ist :) Ich nutze die KODI Remote App (iOS) regelmäßig. Da kann man keine persönliche Bewertung abgeben, nur Filme als "gesehen" oder "ungesehen" markieren. Es ging mir jetzt nicht um die Weboberfläche über den Browser (da müsste man dann ja extra den Rechner anschmeißen und dort bewerten anstatt alles in Ruhe über das Smartphone zu regeln).

  • Gern einen Issue hier erstellen:

    Issues · xbmc/Official-Kodi-Remote-iOS
    Full-featured remote control for XBMC Media Center. It features library browsing, now playing informations and a direct remote control. - Issues ·…
    github.com

    Das ist die Codebase für die iOS-App und vielleicht kannst du deinen Feature-Request dort einkippen.

    Ständig dieses "Ja, dann mach doch selber!"

    :D

    Willkommen in der OpenSource-Community :D ;) Da ist das nun mal so. Da braucht man sehr viel Geduld und ein dickes Fell. Denn auch wir, die ehrenamtlich an Kodi und auch an der App arbeiten müssen mit harten Aussagen der User leben ;)

    Grundlegend gebe ich dir Recht. Im Endeffekt ist es das:

    Ist doch eigentlich auch nur eine kurze Info, die in die Datenbank geschrieben wird

    Aber ich denke, dass wenn du selbst Webseiten erstellst und dort schon gewisse Erfahrung hast, dass es nicht allein mit dem Schreiben in die Datenbank getan ist. Denn irgendwas muss es ja triggern. Du möchtest etwas auf deiner App drücken und dann eine Bewertung abgeben. Damit du eine Stelle auf der App drücken kannst, muss es da eine Stelle geben, die man drücken kann. Es muss also an einer Stelle eine Änderung am UI geben. Es muss ein Button entworfen werden, dieser Button muss so ins UI integriert werden, dass es gut aussieht und sich mit restlichen UI deckt. Dann muss man das für Serien, Filme und Musik getrennt behandeln, da das alles verschiedene Datenbanken sind, in die geschrieben werden muss und es handelt sich dann auch um unterschiedliche Stellen im UI wo es integriert werden müsste. Ist das alles gemacht, muss dann den JSON-RPC Request an Kodi absenden, der die Bewertung triggert. Wenn ich den Code in Kodi gerade richtig gelesen habe, gibt es da schon was auf JSON-Basis.

    Nachdem das alles programmiert und guten Gewissens integriert wurde, muss es getestet werden. Viele viele Male. Denn wenn ein Update der App raus gebracht wird, werden die Apps auf 100.000enden von Nutzern aktualisiert. Und wenn dann was schief läuft....was meinst du, welchen Shitstorm man dann erleben darf ;)

    So....reflektieren wir das "Ist doch eigentlich nur eine kurze Info, die in die Datenbank gechrieben wird" nochmal kurz ;) . Wie du siehst es ein wenig mehr. Man könnte auch sagen, es ist erheblich mehr als nur eine "kurze Info, die in die DB geschrieben wird". Da hängt leider immer ein Rattenschwanz hinten dran.

    Von daher kann ich dir nur raten einen sehr freudlichen Feature-Request an o. g. Stelle zu eröffnen und den Entwickler nett darauf hin zu weisen, dass du das Rating über die App für ein cooles Feature halten würdest und du, und vielleicht auch viele andere, sich sehr darüber freuen würden, wenn er dieses Feature einbauen könnte.

    Kommst du dem Entwickler mit:

    "Ich verstehe gar nicht, warum man da nicht schon längst drauf gekommen ist"

    dann kann ich dir jetzt schon sagen, was du als Antwort bekommst.

    Ab jetzt bist du dran.

    Viel Glück [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist dort nicht einmal im Kontextmenü, sondern man muss zur vollen Darstellung aller Informationen zum Film, dann unten in der Leiste mehrmals zur Seite klicken, bis man zum Punkt "Persönliche Bewertung" kommt, dann klicken und dann noch in einem Auswahlmenü zwischen 1-10 wählen und wieder zurück zur Übersicht.

    Das liegt am Skin. Andere Skins machen das vielleicht anders. Du kannst dich gern der großen und breiten Palette der Skins bedienen, die du über das Kodi-Repo installieren kannst bedienen und schauen welcher Skin besser zu dir passt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!