PC startet wärend des spielens von "Avatar - Frontiers of Pandora" einfach neu?

  • Den Luftzug fuehlt man doch!

    Genau wie man fühlt, ob die Eier 4 1/2 Minuten gekocht haben! [ag] 100 Jahre Loriot, mußte sein!

    Im Prinzip sollte man immer gucken, das man dort wo heiße Luft erzeugt wird, diese möglichst sofort aus dem Gehäuse herauszublasen, damit man die erhitzte Luft nicht durch das ganze Gehäuse verteilt. Leider sind die normalen Setups von normalen CPU Kuehlern genau anders herum: Die CPU Lüfter saugen von oben an, und pusten dann durch den Luefter in alle Richtungen die heiße Luft des Lüfters durchs Gehäuse. Da nehme ich deswegen eigentlich immer wenns passt einen senkrecht stehenden Luefter wo ich einen Windkanal aus Pappe zum Gehaeuse hin basteln kann. Von daher ist so eine Wasserkühlung alleine deswegen schon besser, weil man bei der immer die Hitze direkt am Gehaeuse abführen kann.

    GPU sind noch schlimmer beim Thema nicht vorhandenes Abluftmanagement. Da habe ich billige Teile immer noch mit Folie verklebt damit der Luftzug dann auch wirklich NUR z.b. durch das Slotblech nach aussen geht. Aber das reicht wahrscheinlich für high-end GraKa nicht aus (sowas hab ich nicht wirklich).

    Im Prinzip sollte man immer mehr Luft in den PC reinblasen als rausblasen damit Überdruck im Inneren ist. Und dann dort wo man reinbläst/ansaugt Staubfilter [Anzeige] anbringen. Damit verringert/vermeidet man dann, das man regelmaessig das Gehäuse im inneren staubfrei kriegen muß. Wenn man mehr raus als reinbläst (unt4erdruck innen) sieht man das gut dadurch, das später an allen Ritzen sich Staub gesammelt hat. Und die Staubfilter halt schön einfach entfernbar anbringen, so das man die einfach abnehmen und wieder draufsetzen kann. (nur ein Beispiel, muss man gucken, was passt).

  • noob_at_pc Danke dir. Leider find ich bei der Software rein gar nix. Da kann man wohl nur die Farben usw. von den Produkten anpassen. Habe allerdings nun von meinem Mainboard in das Tool geschaut. Dort kann ich wohl die Lüfter vom Mainboard und von der GPU steuern. Wenn ich Profile anklicke, dann verändert sich das auch.

    Habe mal noch dazu Screenshots angehängt. :)

    Sollte man selbst an der Leistungskurve was ändern, oder reichen die Profile schon aus? Wobei ich bei der GPU nur Auto Mode oder Customized habe. Dennoch müsste ich es ja über diese Software dann regeln können, oder?

    te36 Ja, sollte man meinen. Aber wenn ich die Hand hin hebe, dann bin ich mir dennoch als nicht sicher, ob er nun bläst, oder zieht. :D Daher finde ich die Info von noob_at_pc durchaus hilfreich. :)

    Ok, das klingt natürlich auch logisch und ich meine auch, dass ich das auch mal gelesen habe, dass man darauf achten soll, dass man mehr Luft reinbläst, stats raus. Eben wegen dem Überdruck und Staub.

    Habe meinen PC auch noch in nem anderen no-name Gehäuse... am Wochenende verbau ich das Zeug erst in den neuen Tower (be quiet! Pure Base 500DX) - Dann werde ich auf die ganzen Lüfter achten.

    Wenn ich dann schon dabei bin...wie würdet ihr welche Lüfter dann anbringen?

  • te36 Ja, sollte man meinen. Aber wenn ich die Hand hin hebe, dann bin ich mir dennoch als nicht sicher, ob er nun bläst, oder zieht. :D

    Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann...

    So richtig kapiere ich den Aufbau des Rechners noch nicht. Sind da drei fette Luefter in Reihe unter der Frontabdeckung angebracht, oder wie ?

    Ansonsten so wie glaube ich noob_at_pc auch sagte:

    - Der Luefter am Wasserkuehler muss aus dem Gehaeuse rausblasen.

    - Die beiden anderen Luefter links und rechts sollten ins Gehaeuse reinblasen.

    Wo blaest denn die Graphikkarte raus ? versucht die alles durch das Slotblech rauszublasen ?

  • Aufbau ist doch Eindeutig ... Vorne 3 Lüfter, hinten 1 und oben 2. Aktuell saugen alle Raus.

    beste ist wie im echten leben -> Vorne rein, hinten raus.

    Vorne 3 auf rein drehen und die anderen lassen. dann geht die warme luft raus ... den hinten auch noch reinblasen wäre Blödsinn, gegenläufig ist immer schlecht, lieber gut durchzug

    die Graka drück nichts durchs Slotblech. Das ist ein großer Kühlkörper mit 3 Lüftern drauf.

    Das alles durchs Slotblech drücken geht schon lange nicht mehr und und ist einfach schon lange nicht mehr ausreichend. Daher so der Aufbau seit langer Zeit schon ... Das Ding hat zwar ausschnitte im Slotblech aber das ist nur Design.

    Selbst die OEM Kühler pusten die Luft gerne ins Gehäuse, einfach zu viel Abwärme die weg muss.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Im Prinzip ja, ausser:

    Die drei Frontlueftr sind halt auf dem ersten Bild fast gar nicht zu sehen, obwohl die beleuctet sind, da scheint ja eine ziemlich dichte Frontplatte drauf zu sitzen, mit nur wenig Lueftungsschlitzen. Da frag ich mich halt, wieviel ueber die drei wirklich angesaugt werden kann. Aber wie gesagt, kann ich von den Bildern her nich gut bewerten.

  • Die Hitze muss aus dem Case raus, also würde ich:

    Cpu Lüfter, in Richtung Kühlrippen, ganz normal halt (-:

    Alle andern nach draussen ausrichten.

    Kannst mal ein Feuerzeug nehmen, da sieht man gleich ob gepustet oder gesaugt wird :)

    Mit "Furmark" könnte man nen Stresstest auf CPU/GPU machen:

    FurMark
    FurMark ist ein Benchmark, der OpenGL-Grafikkarten testet und unter Stress setzt.
    www.heise.de

    Wenn das NT auf Dauer nicht heiß wird, hält es der Dauer-Belastung stand und kann (sogutwie :)) ausgeschlossen werden.

    edit: Geh mal davon aus das die richtige WLP korrekt verwendet wurde (-;

    THE TRUTH IS OUT THERE

    2 Mal editiert, zuletzt von RextheC (19. Dezember 2023 um 18:27)

  • furmark würde ich jetzt eher von abraten, gerade wenn man da etwas unbedarfter ist... aber nur meine Meinung

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Moin,

    ok, das mit den Lüftern hab ich nun verstanden. Wenn ich den PC in den neuen Tower baue, dann werde ich das beachten. Zur info, die drei Lüfter beim alten, also jetzigen Tower, die vorne sind, haben seitlich ein paar Schlitze. Ca. bis zur Hälfte hoch vom Gehäuse. Ob das ausreichend währe kann ich nicht sagen. Ist ja aber nun egal, da ich den neuen Tower dann nutzen werde.

    Ich habe nun nochmal den CPU Stresstest über CPU-Z laufen lassen. Danach 2x den GPU Stresstest. War nun mit offenem Gehäuse. Bei der Grafikkarte wäre wohl alles ok, aber der CPU kratzt an der 100°C Marke. Das kann doch auch nicht sein, oder? Wie wenn die Pumpe die Wärme nicht schnell genug weg bekommen würde.

    Ich muss aber nun dazu sagen, der GPU Test geht nur maximal eine Minute. Wenn ich Avatar spiele, dann startet der PC (mit geschlossenem Gehäuse) erst nach so 20 bis 25 Minuten aus.


    noob_at_pc Wieso würdest du von dem GPU Stresstest abraten?

    RextheC Das mit dem Feuerzeug ist ne gute Idee. Muss ich aufpassen, dass ich nix anbrenne :D :D

    te36 Ja im Prinzip ists genau so aufgebaut, wie noob_at_pc es beschrieben hat. :)


    Im allgemeinen nun gesagt reichen aber meine Lüfter im Gehäuse aus, oder? Ich muss sie nur richtig anbringen?


    //edit: Diese [Anzeige] Wärmeleitpaste habe ich verwendet. Die brachte allerdings genauso viel wie die, die vorher drauf war. (Die, die bei der WaKü schon auf dem Kühlkörper war)

    //edit2: Und das [Anzeige] habe ich damals auch gekauft. Hatte ich zwar vorher noch nie benutzt/gebraucht, aber ich dachte, dass es nix schaden kann, wenn ich so die alte WLP abputze. Aber keine Ahnung, ob das wichtig ist.

  • steht auf seite 1

    Wenn ich zeit finde schaue ich mir das ding heute an. Entweder ist da was falsch angeklemmt oder eingestellt das die ggf nur auf Sparflamme läuft. Oder gar nicht Richtig montiert, aber da hätte sich das schon anders geäußert.

    ASUS ROG STRIX LC II 120 ARGB

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (20. Dezember 2023 um 09:14)

  • Habe nochmals ein Bild angehängt. Hatte ich das vergessen? Da sieht man so ziemlich alles, was bei mir so verbaut ist.

    Sehe gerade, dass noob_at_pc schon geantwortet hat. Ja, das ist die WaKü.


    PS: Habe in dem Profil schon Anpassungen gemacht. Da steht, dass ich schon den be quiet Tower, das neue PSU und neuen RAM verwende. Das ist aktuell noch nicht so. So wirds am Wochenende dann sein, nachdem ich den Umbau gemacht habe.

    //edit: Habe jetzt mit offenem Gehäuse mal knapp ne Stunde Avatar gespielt. So lange hielt es noch nie. Habe nebenher die Temperaturen von CPU und GPU überwacht. Bilder hängen an.

    CPU kam nie an die 100°C und GPU war bei maximal 85°C. Wie gesagt, mit offenem Gehäuse.

  • Ah, da weiter unten, WaKue Modell. Suchspiel.

    Andere Hersteller wie Enermax geben ein WaKue mit 120mm Luefter 260W Leistungsabfuhr an.

    Da kommt der 13700fkk ja wohl ran, zumindest mit PL2.

    Steht die Leistungsaufnahme der CPU waehrend des Testlaufs auch irgendwo im Suchspiel ?

    Bei meiner AMD 5900X CPU wird das von so einem CPU Tool angezeigt. Da musste ich rumbasteln,

    damit sie nicht dauernd bei 100% Last 250W macht, vor allem gingen da nur 5% performance

    verloren, wenn die nur 180W verbraucht hat. Intel habe ich noch nicht mit rumgespielt.

    Erstmal vielleicht max-power fuer die Luefterkurve konfigurieren und damit testen (und cabrio) ?

    Aber wie gesagt, ich glaube nicht, das die CPU auch wenn sie dauernd bei 100 grad laeuft - dauerhaft - zu abstuerzen fuehren darf. Zumindestens wuerde ich umtausch empfehlen, wenn sich das nachweisen laesst. Geht also bei der WaKue vor allem darum zu gucken ob alles optimal konfiguriert ist. Und ob Du evtl. auf eine groessere WaKu gehen muesstest, wenn du volle Leistung brauchst. Wobei, siehe meine AMD Erfahrung die CPU im Grenzbereich evtl. viel waerme fuer wenig mehrleistung produziert. Evtl nich ganz so schlimm bei Intel.

  • Pumpe muss an FAN4 angeschlossen werden und entsprechend im BIOS konfigurieren. Das könnte schon das Prob sein

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • te36 In Post #9 ist eine Box zum ausklappen. Da steht die Hardware drin. (allerdings noch mit altem Netzteil und altem RAM).

    Wie bekomme ich die Leistungsaufnahme denn raus? Daher keine Ahnung, ob sie mit im Suchspiel steht. :P

    Die Temperaturen sind ja nun ok, sobald das gehäuse offen ist. Also liegt es nahe, dass "nur" meine Lüfter falsch verbaut sind. Wenn alle Lüfter die Luft nur ins Gehäuse blasen, dann hab ich ja 0 Airflow und somit erhitzt sich alles. Könnte ja sein, dass somit das Problem ja dann behoben wäre.

    Aber das sehe ich am Wochenende.

    noob_at_pc Ach gute Idee. Das überprüfe ich auch dann beim Umbau. Weis gar net, ob da die Pumpe angeschlossen ist. Was kann/muss ich denn dann im BIOS konfigurieren? Hab ich vorher noch nie gemacht.

    RextheC Ja, habe alles mit dem Tuch gereinigt und gewartet, bis alles verflogen war. Erst dann habe ich in ca. Erbsengröße die Paste draufgemacht. Das sollte ja nicht zu viel sein, oder?

    Ja genau, das will ich auch meinen. Da stößt ja nichts an eine Grenze.

    Jop, habe WIn 11 Pro x64. Allein schon wegen dem RAM. Bzw. gibts noch ein 32-Bit Win11? Sind die nicht alle nur noch in der 64-Bit Variante zu haben?

    Koennte inzwischen ja 95C sein, nachdem die junction temperatur bei den neueren Intels ja von 90C auf 100C gegangen ist.

    Womit ja wohl die Leistungsfaehigkeit der Kuehler auch ohne Mehrarbeit nach oben geht...

    Auf was beziehst du das denn?


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • gabs nochmal abstürze mit Gehäuse offen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nein. Habe heute aber auch nicht gespielt. Nur gestern die Stunde und da hat alles funktioniert.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Verzeiht mir, dass ich nicht alles komplett gelesen habe. Beim überfliegen habe ich aber nichts davon gelesen.

    Nur um das ausschließen zu können:

    Einige Kühler haben im Auslieferungszustand eine Folie am Kühlblock für die CPU. Hast du eine beim Einbau der WaKü abgezogen oder drauf geachtet, dass da nichts drauf ist?

    Hatte letztens von so einem Fall gelesen :D

    Aber ich tippe spontan auch auf Airflow wegen der "falsch" ausgerichteten Lüfter.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nur um das ausschließen zu können:

    Einige Kühler haben im Auslieferungszustand eine Folie am Kühlblock für die CPU. Hast du eine beim Einbau der WaKü abgezogen oder drauf geachtet, dass da nichts drauf ist?

    Kein Problem. :) - Ja, die Folie ist ab. Darauf achte ich immer, da es mir vor Jahren fast selbst mal passiert wäre. ^^

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!