Tipps zur Installation von Kodi auf aktuellen FireTV Geräten, z.B. FireTV 4k max 2nd Generation

  • Es gab jetzt verstreut einige Posts zu spezifischen Problemen bei der Installation von Kodi mit neuen FireTV Geräten. Hier, wie ich das gelöst habe. Das soll keine komplette Installations-Anleitung sein, sondern neue/FireTV spezifische Problemlösungen zeigen. Habe ich bisschen mit notiert, während der Installation. Ist aber schon eher an Leute gerichtet, die sich schon einigermaßen auskennen. Kodi mit FireTV ist für Anfänger eher nur geeignet, bei grundsätzlich guten Computer-Kenntnissen.

    Punkte die mit diesem Beitrag adressiert werden sollen:

    1. In aktuellem FireTV 4k max 2. Generation (und wohl auch anderen aktuellen Geräten) kann man nicht mehr auf Kodi-Verzeichnis zugreifen, weder mit adb/adblink, noch mit typischen File-Explorern.

    2. (Nicht nur für neue FireTV relevant, tlws. für andere mobile Geräte relevant) Kodi hält sich beim Scrapen von großen Bibliotheken (das lange dauert) nicht wach, sondern wird vom OS beendet.

    Ich nutze adblink zum Installieren von Kodi auf FireTV. Die normale Installation funktioniert wie beschrieben. HOW-TO:Install Kodi on Fire TV - Official Kodi Wiki

    1. Bei großer Medienbibliothek braucht man normalerweise eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei auf Geräten wie FireTV, zumindest um Thumbnails "umzuleiten". Diese benötigen leicht mehrere GB an Speicherplatz. Auch für andere Dinge benötigt man evt. die Datei. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - Official Kodi Wiki

    Benötigt man [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, so konnte man das früher relativ einfach über adb kopieren (oder über adblink direkt). Beispielsweise auf dem PC advancedsettings_firetv.xml vorbereiten. In adblink connect zum Device und dann adb shell in der adblink GUI aufrufen. Jetzt funktionierte

    adb push advancedsettings_firetv.xml /sdcard/android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

    Das funktioniert leider nicht mehr, da der Zugriff auf das Zielverzeichnis nicht mehr erlaubt ist. Allerdings kann man immerhin noch auf den Android Download Ordner zugreifen. Damit geht

    adb push advancedsettings4kmax2.xml /storage/emulated/0/Download/advancedsettings.xml

    Je nach adblink Installation muss man vorher vielleicht noch ein cd adbfiles eingeben oder statt adb einfach adbfiles\adb angeben. Am bequemsten die vorbereitete advancedsettings-Datei auch gleich dort anlegen. Sonst halt die Beispiel-Kommandos mit dem Pfad zur Datei ergänzen.

    Auf den Download-Ordner kann man mit dem Kodi-internen File Manager zugreifen und das File an die richtige Stelle ins Kodi Profil kopieren. Ich habe alles das als erstes gemacht, bevor ich Sprache auf Deutsch umgestellt habe. Kodi starten.

    Settings (Zahnrad) ->

    Media -> Auf Expert stellen beim Zahnrad unten

    Media -> General -> Show hidden files and directories aktivieren

    Media -> General -> Allow file renaming and deletion aktivieren

    Dann Kodi File Manager unter Settings -> System starten

    - Links -> Add Source -> Browse - >External storage -> Download -> Add

    - Rechts Profile Directory wählen (Durch ok Taste dort *hinein* wechseln)

    - Links Download öffnen

    - Auf [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit Cursor steuern lange ok auf der Fernbedienung - dann Copy wählen

    Jetzt ist [definition='2','1']advancedsettings[/definition] an der richtigen Stelle. Kodi jetzt oder auch später wieder beenden und neu starten, den Rest konfigurieren. Ich empfehle mit Settings -> Interface -> Regional anzufangen, dann PVR IPTV Simple Client (Add-on:PVR IPTV Simple Client - Official Kodi Wiki) und mit m3u Liste konfigurieren, z.B. GitHub - jnk22/kodinerds-iptv: Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi. Den können wir gleich brauchen. (Nach Installation von Simple IPTV PVR benötigt Kodi normalerweise einen Neustart).

    Scrapen von großen Bibliotheken kann mehrere Stunden dauern. Bei mir wird Kodi dann immer beendet auf FireTV (oder auch auf Android Tablet) - egal was ich an Energieeinstellungen/Bildschirmschonern/... versucht hatte. Einfacher Workaround - Live TV ansehen. Wenn das läuft, meldet Kodi dem Betriebssystem, dass es im Vordergrund bleiben will und gefälligst nicht unterbrochen werden soll und dass kein Bildschirmschoner o.ä. aktiviert werden soll. Also - Quellen hinzufügen wie gewohnt, Scraping starten, auf beliebigen TV-Sender stellen, am nächsten Morgen zurück kommen, und alles ist fertig ... Trivialer Workaround, der bei mir zuverlässig klappt. Scrapen läuft im Hintergrund weiter, wenn im Vordergrund Live-TV läuft.

    Vielleicht hat noch jemand Lust, dem Kodi-Team vorzuschlagen, das Scrapen vor Unterbruch durch OS zu schützen. Kodi das ja schon für Filme, Live-TV, etc.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (13. Dezember 2023 um 18:25)

  • Also ich bin Anfänger und seit Stunden am verzweifeln weil ich weder über smb noch nfs oder sonstwie mit kodi über einen firetv-stick4 einen Zugriff auf meinen freigegebenen NAS-Ordner erhalte. Wenn ich hier lese das selbst die Profis Schwierigkeiten haben eine Verbindung zur ihrer eigenen NAS aufzubauen bekomme ich Angst. Mal ehrlich in allen Anleitungen und Videos benötigt man ja zur Anmeldung nur Name Passwort und Pfad. Das sind max. 3 sich kinderleicht zu merkende Dinge. Wenn dann Kodi daraus Wochenlange Experimente zaubert bin ich im falschen Chat. Da hab ich dann auch lieber gar keine Fragen mehr.

  • Ach, noch etwas: ich verwende auf meinem FireTV immer den CX File Explorer. Einmal per ADB-Befehle installiert, kann man dann das ADB-Gedönse vergessen. Der CX File Explorer kann per Fernbedienung gut bedient werden und hat eine FTP-Funktion. Einmal eine Verbindung eröffnet kann man vom Computer aus auf den Stick im Explorer zugreifen. Ist zwar Old-School, aber ich komme damit gut klar. Außerdem kann der auch NFS, SMB etc. und ist für eine Kontrolle der Netzwerkfunktion sehr hilfreich!

    Einmal editiert, zuletzt von Mich (28. Dezember 2023 um 10:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!