Empfehlung für eine Android TV Box/Stick

  • Dune HD Homatics Box R 4K Plus, Homatics Box R 4K Plus, Nokia Streaming Box 8010, RockTek G2.

    Ist zwar etwas Preis-Intensiv, aber die können schon was wenn es um Video/Audiocodecs geht unter Android. CoreELEC über USB ist auch gut, so bleibt der emmc unberührt, und das Risiko das man was brickt, gibt es nicht.

    Generell die SEI804 Geräte die ich oben genannt habe, sind schon Top.

    Bevorzugen würde ich die Dune HD, da die den Dune HD Media Center hat und IR.

    Wen das nicht wichtig ist dann auf jedenfall als zweites die normale Homatics Box R 4K Plus.

    Projectivy Launcher und Aerial Views sind kein Problem, und wird auch nicht geblockt wie es bei den FireTV Geräten der Fall ist.

  • Ist halt die Frage wie lange das mit den alternativen Launchern unter Android / Google TV noch läuft. Hab das bei mir auf der Shield dass ich einzelne Apps (Systemapps) sogar updaten ohne dass ich in mein Google Konto eingeloggt bin. Wenn man den Standardlauncher zurücksetzt ist die Werbung weg nach einer gewissen Zeit bekommt das Teil ein anderes aussehen und auch die Werbung wieder.

    Der Aurora Store zeigt anfangs das Update immer wieder an irgendwann hat der Launcher dann aber diese Version. Gibt wahrscheinlich Kohle für jede Interaktion mit der Werbung und die Kohle lässt sich Google nicht entgehen.

  • talentfrei

    Unter Android TV 12 und Android TV 14 (was noch niemand hat, sogar Google selbst mit ihrem GCCwGTV4K nicht) gibt es keine Probleme den Launcher dauerhaft zu ändern. Auch das dauerhafte deaktivieren des Standard-Launchers ist kein Problem.

    Es ist halt nicht Amazon, die versuchen alles zu verhindern was geht...

  • Es ist halt nicht Amazon, die versuchen alles zu verhindern was geht...

    Naja das würde ich mal nicht behaupten. Ich bin hier keine Amazon Fanboy und auch nicht gegen Google aber die haben schon mit der Sache mit dem Adblocking bei Youtube bewiesen dass wenn ihnen etwas gegen den Strich geht abgesägt wird oder zumindest versucht wird es abzusägen

  • Naja das Android OS hat erstmal nichts mit YouTube gemeinsam, da es nur eine App ist die vorinstalliert ist.

    Wir sprechen hier ja von einem Android OS und nicht von YouTube, das sollte man nicht vermischen und ist ein ganz anderes Thema/Bereich.

    Wenn wir im Android OS Bereich bleiben, ist es wie gesagt kein Problem Dinge zu Modifizieren, da ist Google aktuell noch sehr offen für. Zumindest bei Android TV 12 und 14. Wie es mit Android TV 15 aussehen wird, weiß niemand. Aber bis wir da hin kommen dauert es ja auch noch eine Weile.

    Amazon will halt nicht das Werbung blockiert wird in dem man z.B den Launcher wechselt, da so einnahmen verloren gehen. Die sind halt so wie sie sind und verhindern dann natürlich zu Modifizieren. Das ist aber schon lange Thema und nichts neues das es so ist.

  • darkside40

    Genau, nicht mal die eigene Google Streaming Box hat Android TV 14, sondern hängt selbst noch auf Android TV 12. Bis wir da landen, dauert das noch ein wenig. 🤣

    DayOne

    Richtig.

    Und zu Prime Days sind die noch mal richtig günstig.

    Letztes Jahr habe ich den Fire TV Stick 4K Max Gen 1. für 40€ neu bekommen, da gab es Gen 2. noch nicht. Da fragt man sich wie die das machen, da macht es mit der Werbung schon Sinn, wie soll es sonst sein...

    Auf jedenfall ging mir der Stick so auf den Sack (wegen Werbung und modifizieren was nicht ging), das ich ihn nach 2,5 Monaten wieder verkauft habe und dann im August 2023 die Dune HD Box geholt habe.

    Seitdem beschäftige ich mich mit der Dune HD, und will sie jetzt auch erstmal nicht mehr verkaufen, da ich sehr zufrieden bin. (Android TV, Ausstattung der Codecs und CoreELEC)

  • Naja das Android OS hat erstmal nichts mit YouTube gemeinsam, da es nur eine App ist die vorinstalliert ist.

    Wir sprechen hier ja von einem Android OS und nicht von YouTube, das sollte man nicht vermischen und ist ein ganz anderes Thema/Bereich.

    Wenn wir im Android OS Bereich bleiben, ist es wie gesagt kein Problem Dinge zu Modifizieren, da ist Google aktuell noch sehr offen für. Zumindest bei Android TV 12 und 14. Wie es mit Android TV 15 aussehen wird, weiß niemand. Aber bis wir da hin kommen dauert es ja auch noch eine Weile.

    Amazon will halt nicht das Werbung blockiert wird in dem man z.B den Launcher wechselt, da so einnahmen verloren gehen. Die sind halt so wie sie sind und verhindern dann natürlich zu Modifizieren. Das ist aber schon lange Thema und nichts neues das es so ist.

    Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? Ich hab davon geschrieben dass ein System das nicht mal mit einem Google Konto verbunden ist Updates bekommt, was glaubst du wer die ausspielt? Der heilige Geist?

    Rate mal wer der Haupttreiber hinter Android und Projekten wie Chromium ist und zwar sowohl vom Open Source Project als auch von dem eigenen Produkt. Haufenweise Apps funktionieren nur wenn gewisse Dienste installiert sind (sowohl bei Amazon als auch bei Google).

    Bei Youtube haben die Zahlen gezeigt dass denen durch Adblocker Geld durch die Lappen geht also gehen die dagegen vor. Über dein Android System mit fest verankerten Google Diensten bist du auf Googles Gnaden angewiesen!

    Der Haupttreiber vom Android Open Source Projekt ist Google und wenn die nächste Woche entscheiden es wäre ein Sicherheitsproblem dass der Launcher geändert werden kann dann können zwar die paar unabhängigen Hanseln die da mitarbeiten zwar sagen "ne ich bin dagegen und entwickel mein eigenes System anhand vom Open Source Code" aber das wird keinen der Hersteller und noch weniger die Nutzer und die großen App Entwickler jucken.

    Analytische Daten gibts auch von deinem Android Gerät und zwar nicht zu knapp. Meinst du die sammeln Daten damit es in deren Rechenzentrum warm wird? Wenn die Zahlen ergeben dass User viel auf dem Homescreen sind weil sie zwischen Apps hin und her schalten -> Werbung auf dem Homescreen schalten. Wenn die Zahlen ergeben dass viele User gewisse Apps oder Launcher nutzen dann werden die auf eine schwarze Liste gesetzt und schon fallen sie bei der Play Protect Prüfung durch.

  • Ja, ich habe gelesen, was du geschrieben hast...

    Wir können diskutieren wie wir wollen.

    Entweder wir nehmen es so wie es ist oder wir lassen es. Letzten Endes entscheidet Amazon/Google sowieso, wie es ihnen passt. Und wenn es so ist, dass die was ändern, dann ist es eben so. Du kannst es eh nicht ändern.

    Wenn du frei von den ganzen Diensten sein willst, dann kannst du einen HTPC mit Linux oder was auch immer benutzen. Dann ist man frei von allen Diensten und hat die volle Kontrolle über die Sachen.

    Ich weiß, wie die Dienste funktionieren und was für ein Rattenschwanz dahinter steckt. Aber was bringt z.B. ein Android ohne die Dienste, ja genau nichts, da sonst viele Apps den Betrieb verweigern, wie du sagst.

    Hier ging es eigentlich um eine Empfehlung für eine Android TV Box/Stick.

    Auf jeden Fall ist die Diskussion hier für mich beendet, sie führt zu nichts und ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung und ich merke das die Diskussion in die falsche Richtung geht und es nicht mehr um Empfehlungen geht wie es im Titel steht.

    Nichts für ungut.

  • Die ganzen Streaminganbieter sind ja sicher auch nicht notwendigerweise gluecklich ueber Googles fast schon monopolartige Dominanz in dem Markt. Im Prinzip kann man als Benutzer effektiv dagegen nur anstinken, indem man ein anderes OS verwendet. Und mit der ganzen DRM Kacke gibts da halt bloss noch win11 und Apple TV Kisten (ok. Roku auf abgeschlagenem Platz).

    Von wegen Offenheit ist da IMHO windows 11 am besten. Halt nicht besten HTPC WAF beim streamen (app bedienung per keyboard notwendig IMHO). Kodi ist fein fullscreen.

    Da ist leider der Einstiegspreis fuer eine ordentlich streamende Kiste preislich hoeher, naemlich knapp 300 Euro fuer einen Ryzen MiniPC. Ordentlich streaming heisst bei mir ruckelfrei echte 60fps h265@4k. Und wem das zu teuer ist, der soll halt mal sagen, wieviel er in die restliche Heimkino/TV hardware/software investiert - TV/Projektor/AVR/Lautsprecher/Beleuchtung/Sessel/TV-Streaming-Abos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!