Videos ruckeln bei Bitrate > 60Mbps

  • VLC nicht, aber das NAS...ich kann auf der Synology NAS sehen (Resource Monitor - Netzwerk), dass die Downloadgeschwindigkeit wenn VLC benutzt wird bei ca. 15MB/s liegt und bei Kodi eben nur die Hälfte [bn]

    Das ist nicht notwendigerweise die hoechste Geschwindigkeit, die moeglich ist. Wenn Du so eine Datei via VLC streamst, dann laedt der ja auch immer bloss, bis sein Puffer voll ist. Und immer wenn er nachlaedt gehts mit der Geschwindigkeit normalerweise wieder bei einem niedrigen Wert los. So eine richtig maximale Downloadrate kann man nur ermitteln, wenn man da eine Datei direkt kopiert ohne abspielen, also so wie Du das mit Kodi Filemanager, oder eben einem Android Filemanager machen kannst.

  • Am besten die Kodi Omega benutzen, da kann man die Cache Settings mittlerweile über die GUI ändern.

    64 MB hat sich hier bei mir als guter Sweatpoint herausgestellt.

    Ist bekannt, wechsle aber erst wenn die stabile Version veröffentlicht wird.

    Was hast du da als BufferMode & Readfaktor eingestellt?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Und auf jeden fall wenns dann immer noch nicht schnell genug geht, auch mal SMB probieren

    Also mit SMB ist es noch schlimmer...nochmal mit verschieden Cache Settings in der Advancedsettings rumgespielt aber bringt alles nix.

    Werde am WE nochmal den Test ohne PowerLine machen, aber wie bereits geschrieben hatte das NAS vorher auch direkt an der Fritzbox und da haben die Testvideos auch geruckelt.

    In meinen Augen ist es ein Kodi/Cache Problem...werde wohl Videos mit >60Mbps über den VLC gucken müssen... :rolleyes:

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Kriegst Du mit Bordmitteln die Diagnoseinformation angezeigt ? Ansonsten mt USB Tastatur beim Abspielen mal die Taste 'o' druecken. Damit siehst Du die CPU Belastung. Das waere noch eine moegliche Fehlerquelle, wenn die Kiste es nicht schafft bei der hohen bitrate mitzuhalten und ueberlastet ist. Selbst wenn die CPU da nur ueber 50% geht koennte das ein Grund sein.

  • In meinen Augen ist es ein Kodi/Cache Problem...werde wohl Videos mit >60Mbps über den VLC gucken müssen... :rolleyes:

    Daran glaube ich nicht.

    Gerade die Tage Gemini Man in der 4K HFR Version hier geguckt, wurde direkt aus meiner Cloud gestreamt über Internet mit Bitraten von um die 120 Mbit/s, da war über WLAN nicht ein Buffern drin, der war bereits kurz nach dem Start gefüllt und hatte so eine Reserve von 10-15 Sekunden laut [definition='1','3']Debug[/definition] GUI.

  • Es ziemlich sicher an dein Netzwerk.

    Hatte das selbe Problem. Das es bei VLC funktioniert da dein puffer da höher ist.

    Jeh da Sequenz brauchst du da Mal kurzfristig mehr Geschwindigkeit, die dann dein Netzwerk nicht schafft. Ich mein auch die Xiaomi hat nur 100mbit LAN Anschluss, da muss du den puffer dann anheben damit das kompensiert wird in Scenen die nicht soviel brauchen. Hatte das selbe Problem, man merkt es auch nicht bei jeden film. Seit dem ich 1gb LAN habe, gibt es das problem nicht mehr.

  • hast du dann wirklich Hardware Decoding aktiviert?

    Ja, siehe Screenshot Beitrag #7

    Verstehe deine Frage nicht ganz? Soll ich Aufgrund der hohen Auslastung es deaktivieren oder was meinst du damit?

    Ich guck heute Abend nochmal was die Auslastung angeht, meine aber diese liegt zwischen 50-60%

    ""der war bereits kurz nach dem Start gefüllt und hatte so eine Reserve von 10-15 Sekunden laut [definition='1','3']Debug[/definition] GUI.""

    Wo genau finde ich das im Logfile bzw. nach was suchen? Würde gerne heute Abend mal reingucken was da bei mir so drinsteht bzw was muss den genau erfüllt sein?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (12. Dezember 2023 um 11:20)

  • Ja, auch gelesen, "side-channel-attack", CPU load removed... android ist so fucking useless. Man muesste eine App finden, die das ueber Kodi/VLC drueberpinselt, aber hab erst mal nach ein wenig googlen aufgegeben. Un skipped frames sieht man auch nicht.

    Aber das ist nicht Dein 60Mbps stream, oder ? 1280x720@24p h264 kann nicht 60Mbps sein, oder ?

  • Aber das ist nicht Dein 60Mbps stream, oder ? 1280x720@24p h264 kann nicht 60Mbps sein, oder ?

    Nein...ich wollte nur schnell nach der CPU gucken. Hab aufm Laptop/Windows mal geschaut. Hier liegt die CPU bei 5-10% und das Testvideo ruckelt trotzdem 🤷🏻‍♂️

    Ich werde wohl erst am WE zu weiteren Tests kommen...Mag sein, dass es am Netzwerk liegt aber was mich halt wurmt ist, das es mit VLC läuft.

    Mir wäre es lieber, es wäre andersrum :)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Windows laptop ueber PowerLine angeschlossen, und Kodi ruckelt, aber VLC nicht ? Das ist dann aber ueber SMB ?

    Wenn ja, dann miss halt mal die Geschwindigkeit von File download auf dem PC vom NAS, einmal mit windows bordmitteln, einmal mit kodi filemanager. Und wie schon vorher angemerkt, wenn das NAS in Kodi nicht direkt eingebunden ist, sondern ueber windows laufwerksbuchstaben...

  • Windows laptop ueber PowerLine angeschlossen, und Kodi ruckelt, aber VLC nicht ? Das ist dann aber ueber SMB ?

    Ja, ja, ja und NFS nicht SBM...

    Wenn ja, dann miss halt mal die Geschwindigkeit von File download auf dem PC vom NAS, einmal mit windows bordmitteln,

    hatte ich schon gemacht...s. Post#1 ca. 180Mbit/s bzw 22MB/s

    -Synology NAS ist über Powerline (AV1000 von TP-Link) mit der Fritzbox (7590DS) verbunden, hier erreiche ich Übertragungsraten beim Schreiben von 17MB/s und Lesen 22MB/s (Laptop<->Fritzbox<->NAS) mit WLan 5GHz

    einmal mit kodi filemanager.

    muss ich mal machen

    Und wie schon vorher angemerkt, wenn das NAS in Kodi nicht direkt eingebunden ist, sondern ueber windows laufwerksbuchstaben...

    das verstehe ich nicht, weiß nicht was du meinst mit NAS über Laufwerksbuchstaben in Kodi einbinden... :/

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Wie genau spielst Du eine Datei vom NAS via NFS auf dem windows system mit VLC ab ?

    Ich habe auf der NAS eine NFS Freigabe...

    AUfm Lapi öffne ich über den VLC dann über Datei öffnen das Testvideo und spiele es ab :)

    Ist das nicht das Gleiche wie wenn ich es über Kodi dann abspiele? Ich kenne mich da net so aus [bk]

    Aber auf der AndroidTV Box hab ich ja auch VLC ausprobiert, hier definitiv auch über NFS...war top

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ich hatte gerade mal auf meinem windows 10 HTPC geguckt was mit VLC geht, aber ich wuesste nicht, wie ich da auf eine datei ueber NFS zugreifen kann. Irgendwas muss ich uebersetzen.

    Geht mir darum, ob Du auf das NFS nur von VLC aus zugreifst, oder ob Du den NFS zugriff in VLC ueber windows machst, ka: ob Du die Datei auch einfach ohne VLC im windows filemanager siehst oder kopieren koenntest. Fuer den Zugriff ueber windows musste ja erstmal NFS services aktivieren in windows etc. pp..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!