Fragen zu Dolby Atmos und anderer erweiterten Tonformate

  • Dann hilft ein [definition='1','0']log[/definition], da steht das Problem drin, weniger raten.

    Aber jetzt bitte, mach nen Thread für auf. das hat ja beim besten Willen nichts mit dem Thema hier zu tun.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Shield kann nix dafür, wenn du falsch loslegst. Du musst auf der Shield die Netzwerkfreigabe aktivieren. Und am NAS den User anlegen. Hat ja noob_at_pc schon erwähnt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Shield kann nix dafür, wenn du falsch loslegst. Du musst auf der Shield die Netzwerkfreigabe aktivieren. Und am NAS den User anlegen. Hat ja noob_at_pc schon erwähnt.

    ehem bitte was, nein? auf der shield aktiviert man keine Freigabe wenn man auf daten auf dem NAS zugreifen will. oder hab ich hier was nicht mitbekommen?

    mag hier einer mal Aufräumen? :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Genauer: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Speicher: Hier unten Dateien über lokales Netzwerk übertragen und Dateien über USB auf einen andern PC übertragen aktivieren.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Den Pfad zu finden in den Einstellungen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • meine Vermutung bei der Freigabe auf der Syno wurden die Unterordner nicht mit freigegeben, solltest du mal überprüfen ;)

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Also nochmal. Ich hab einen Server, ist ja zu vergleichen mit dem NAS. So hab ich das gemacht.

    1. Auf NAS User anlegen mit passenden Berechtigungen.

    2. SMB am NAS aktivieren, wenn es nicht schon ist?

    3. Auf der Shield wie von mir zuvor erklärt, Netzwerkzugriff aktivieren

    4. Kodi starten, und in Kodi

    Filme = Freigabe hinzufügen = SMB Netzlaufwerk suchen, User und Passwort eingeben, Bezeichnung Filme auswählen, und speichern.

    Dann solltest du die Filme sehen, und abspielen können.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boogie2005 - kannst du das mit dem Netzwerkzugriff genauer erklären? Zuvor hast du beschrieben wie man die Dateifreigabe auf der Shield aktiviert. Das macht ja null Sinn das ist nur dafür da wenn man auf daten AUF der Shield zugreifen will und nich auf das NAS.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. Dezember 2023 um 09:47)

  • wenn er die Hauptordner sieht aber nicht öffnen kann sollte irgendwas an der Freigabe auf der Syno nicht passen

    Das Netzlaufwerk in Kodi hinzufügen hat er ja anscheinend hinbekommen

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Boogy - kannst du das mit dem Netzwerkzugriff genauer erklären? Zuvor hast du beschrieben wie man die Dateifreigabe auf der Shield aktiviert. Das macht ja null Sinn das ist nur dafür da wenn man auf daten AUF der Shield zugreifen will und nich auf das NAS.

    Genau dafür. So kann ich z.B. eine Datei auf die Shield kopieren, um sie dort zu installieren. Ich hab an der Shield eine SSD dran, nur als Speichererweiterung, der interne Speicher war mir zu schnell voll :) . Ich könnte auch von der Shield auf den Server zugreifen, und sozu installieren, ist mir aber zu umständlich. Ich sitze ja häufiger am PC. Also Zack eben zur Shield kopiert, fertig. Sei es Addons, oder Repro oder oder..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ja klar aber ... das ist doch hier garnicht gefragt? er will doch auf sein NAS zugreifen. Wofür etwas öffnen was man garnicht braucht? Hat doch null mit dem Problem zu tun

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Meine Güte ist das hier ein Durcheinander.

    Boogie2005

    Bitte einmal zurück halten, du bringst hier auch vieles durcheinander.

    Was richtig gesagt wurde ist:

    • User im NAS Anlegen oder einen bereits vorhandenen nehmen und ihm die Berechtigungen erteilen
    • Die Netzwerkfreigabe im NAS Anlegen (SMB oder NFS)

    Der Rest war bisher leider falsch.

    Genauer: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Speicher: Hier unten Dateien über lokales Netzwerk übertragen und Dateien über USB auf einen andern PC übertragen aktivieren.

    Ist falsch, denn dies aktiviert die Netzwerkfreigabe auf der Shield, aber das wollen wir hier ja nicht erreichen, wir wollen ja eine externe Freigabe mounten.

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten um voran zu gehen:

    Entweder die externe Freigabe in der Shield Mounten um es dann im System zur Verfügung zu haben oder in Kodi als Netzwerkquelle hinzu zu fügen.

    Da ich persönlich auch oft Probleme bei der Shield habe meine Netzwerkfreigabe direkt zu mounten, mal geht es mal nicht, empfehle ich das Mounten direkt in Kodi.

    Hier kommt nun wieder dies zum tragen:

    Filme = Freigabe hinzufügen = SMB Netzlaufwerk suchen, User und Passwort eingeben, Bezeichnung Filme auswählen, und speichern.

    Dann solltest du die Filme sehen, und abspielen können.

    In Kodi deine Netzwerkfreigabe als externe Quelle Mounten. Ob man dies nun direkt unter Filme macht muss man selbst wissen. Ich würde empfehlen über den Dateimanager von Kodi die externe Quelle einzubinden und dann bei den Bibliotheken (Filme und Serien) darauf zugreifen zu können. So muss man nicht viele verschiedene Wege durchführen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja genau, das hab ich vor.

    Ich möchte vom Kodi aus auf meine Ordner der Syno zugreifen.

    Habe hier einen Ordner mit Filme und einen mit Serien.

    Ich bekomme über NFS im Kodi den Server angezeigt, kann aber die Unterordner Filme und Serien nicht öffnen

  • Hab leider keine Syno, daher kann ich es selber nicht testen.

    Zeig mal bitte einen Screenshot von den Freigabeeinstellungen von deiner Syno.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!