KODI auf Nvidia Shield beendet sich, wenn Fernseher eingeschaltet wird

  • Hi,

    ich habe folgendes Setup:

    • KODI 21.0 Beta 1 installiert auf NVIDIA Shield Pro 2019
    • HDMI Kabel geht von NVIDIA Shield zu DENON AVR-X4400H
    • HDMI Kabel geht von DENON AVR-X4400H zu LG OLED Fernseher

    Sowohl im Shield, als auch im DENON aus auch im LG Fernseher ist CEC komplett abeschaltet.

    Lediglich HDMI ARC wird genutzt, wenn der Fernseher die Quelle ist.

    Wenn KODI die Quelle ist, wird ARC nicht genutzt.

    Sollzustand ist:

    • NVIDIA Shield und KODI sollen 24/7 laufen
    • ich schalte mit einer Logitech Harmony nur DENON und Fernseher aus und ein

    Problem:

    • beim Ausschalten ist alles okay, KODI bleibt an (getestet über KODI Webinterface)
    • wenn ich aber den Fernseher danach wieder einschalte, beendet sich KODI und ich bin im Sideload Folder TV Launcher

    Ein [definition='1','3']Debug[/definition] Log ist dabei, in dem ich folgendes mache:

    • start von KODI im Sideload Folder TV Launcher, während DENON und Fernseher an ist
    • paar Sekunden warten
    • Ausschalten von DENON und Fernseher
    • paar Sekuden warten
    • einschalten von DENON und Fernseher

    => KODI beendet

    Hat jemand eine Idee?

  • 1. Die klingst schon wie meine Frau ;)

    2. Hab ein Downgrade auf 20.2 (Maven's Dolby Vision Build) gemacht -> Gleiches verhalten

    3. Hab den Launcher komplett deinstalliert und auf default Launcher gewechselt -> Gleiches Verhalten

    Detailinfo:

    • wenn ich nur den DENON zwischen Fernseher und Shield aus und einschalte, passiert nichts
    • wenn ich nur den Fernseher hinter dem Shield aus und ein schalte, beendet sich KODI

    Im Kodi TV Forum beschreibt RKCRLR ziemlich exakt mein Verhalten

    Kodi Stops when I turn my TV off/on

    ..leider endet der Thread mit keiner Lösung

    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H
  • Das hat mehrere teilweise stärkere teilweise schwächere Gründe:

    1. Warum Shield always on: Am Shield hängt noch eine USB Backup Festplatte, wo ich vom NAS aus Daten jede Nacht rüber schiebe. Ich will die USB Platte nicht direkt am NAS haben wegen Ransomware

    2. Warum KODI always on: Ich habe Nachts ein paar JSON RPC Skripte am laufen, die das KODI Backup anstoßen, die Datenbank exportieren und die Datenbank aktualisiert

    3. Warum KODI always on: Ich schalte mein Heimkinosystem mit ioBroker Skripten ein. Für den DENON und den LG gibts da Plugins um die ein- und auszuschalten, KODI kann ich am Shield nicht von extern starten

    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H
  • 1. Warum Shield always on: Am Shield hängt noch eine USB Backup Festplatte, wo ich vom NAS aus Daten jede Nacht rüber schiebe. Ich will die USB Platte nicht direkt am NAS haben wegen Ransomware

    Dann kannst du dieses Vorhaben auch gleich vergessen.
    Wenn du das Backup vor Ransomware schützen willst, darf es nicht im LAN sein. Du kannst also ruhig dein Backup vom NAS über USB am NAS machen und dann abstecken und woanders lagern.
    Sehr gute, aber auch kostspielige Methode sind RDX-Laufwerke mit RDX-Kassetten. Laufen mittlerweile bei den meisten meiner Kunden als zusätzliche extern zu lagernde Wochensicherung ihrer Server.

    2. Warum KODI always on: Ich habe Nachts ein paar JSON RPC Skripte am laufen, die das KODI Backup anstoßen, die Datenbank exportieren und die Datenbank aktualisiert

    Wie oft musst du das denn machen? Ich sichere meine Kodi-Installationen unregelmäßig alle x Monate mal. Dafür muss Kodi nicht durchlaufen.

    Hast du genau eine Kodi-Instanz auf der Shield und sonst nirgends Kodi im Haus?

    3. Warum KODI always on: Ich schalte mein Heimkinosystem mit ioBroker Skripten ein. Für den DENON und den LG gibts da Plugins um die ein- und auszuschalten, KODI kann ich am Shield nicht von extern starten

    Das sollte schon gehen.
    Ich habe Kodi über einen Befehl der Harmony beim Starten einer Aktion mitstarten lassen.
    Es ist wohl auch in Home Assistant möglich, auf Android-TV Geräten Programme zu starten, entweder über Android TV remote oder Android [definition='1','3']Debug[/definition] Bridge.
    Habe ich aber noch nicht getestet, hatte noch keine Zeit dafür.

    Alles in allem klingt es aber danach, dass es mit dem LG TV zu tun hat.
    Hast du denn die Möglichkeit, diesen als Fehlerquelle auszuschließen, bspw. indem du mal einen TV eines anderen Herstellers anschließt?

  • zu 1.: Ich will da jetzt keine Grundsatz Diskussion über Backup Sicherheit machen, aber ich hab das Drive nicht gemounted im NAS, eine Ransomware kennt das also im LAN nicht. Das läuft über einen FTP Server, wo ein Duplicati Docker eine Verbindung mit Username und Passwort aufbaut und wieder abbaut. Dass das zufällig im gleichen LAN ist, spielt keine Rolle, es könnte auch ein public FTP Server im Internet sein. Soll aber nicht Fokus des Threads sein.

    zu 2./3.: Das wären halt alles super krass aufwendige Workarounds. Das Shield läuft sowieso... es scheitert nur daran, dass sich KODI einfach beendet. Wieso? Ich hatte früher KODI mal auf einem Intel NUC und einmal auf einem Raspberry PI, da ist KODI auch 24/7 durchgelaufen

    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H
  • Also hier ist jetzt ein KODI 20.2 Release [definition='1','3']Debug[/definition] Log (Maven Build)

    • 14:40:00 KODI Start
    • 14:43:00 Fernseher Toggle Off (DENON bleibt an)
    • 14:44:00 Fernseher Toggle On -> KODI terminate

    Das Problem startet mit:

    Code
    2023-12-07 14:43:58.153 T:8283    debug <general>: CXBMCApp::onReceive - Got intent. Action: android.media.action.HDMI_AUDIO_PLUG
    2023-12-07 14:43:58.153 T:8283    debug <general>: -- HDMI is plugged in: false
  • DaVu

    Hast du hierzu noch eine Idee?

    Kodi macht ihr einen sauberen Shutdown, so sieht es jedenfalls aus, aber das soll er ja nicht.

    Sollte also ein Problem bei Kodi selbst sein, korrekt?

    pipsen

    Im Log sehe ich das Laden von einem pulseeight Adapter, hast du einen angeschlossen? Bin mir nicht sicher ob der Adapter immer mit kommt oder nur wenn er angeschlossen ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ne das mit dem HDMI is plugged in: false isses nicht.

    Es sieht ehr so aus als hätte er ein Problem die Auflösungen des Fernsehers zuzuordnen

    Da kann ich dir allerdings nicht soviel weiterhelfen, da müsste jemand von den Entwicklern drüberschauen, also entweder hier mal im Beta Beitrag posten oder gleich ein Issue aufmachen auf Github

    Ronny
    18. Oktober 2023 um 12:16
    Issues · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com
  • Hast du hierzu noch eine Idee?

    Hm....als ich den ersten Beitrag so gelesen habe, habe ich mir so gedacht...."Hm...bekommt die Shield oder Kodi vielleicht beim Einschalten des TVs ein Infrarot-Signal zum Beenden von Kodi?"

    Um mir diese Frage zu beantworten würde ich schauen, dass ich mich irgendwie mit einer Art Kommandozeile auf die Shield connecten kann und dann würde ich versuchen das Log zu monitoren, wenn der TV aus ist und die Shield noch läuft. Dann würde ich den TV einschalten und mal schauen, was dann im Log noch ankommt bevor Kodi beendet wird.

    Wenn das nicht möglich ist, würde ich mir das "kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]" anschauen. Denn da würde sich eventuell das Signal wieder finden.

    Sollte das [definition='1','0']log[/definition] aus dem ersten Beitrag schon das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] sein, dann würde ich versuchen den Zeitraum des Einschaltens des TVs zu ermitteln und dann schauen, was im Log zu dem Zeitpunkt passiert.

    Das habt ihr hier aber schon recht gut gemacht. Daher bin ich auch ein wenig ratlos.Ich habe das Log aus Beitag Nr. 13 mal auf eine Paste-Seite portiert, damit wir von Zeilennummern sprechen können. Das macht es einfacher, wie ich finde:

    hastebin

    Zeile 1312 und 1313. Da wurde der TV wohl eingeschaltet und Kodi konnte erstmal keinen HDMI Plug erkennen. Daher ist auch:

    "-- HDMI is plugged in: false"

    Zeile 1342 zeigt dann, dass der "plugged in: true" ist und somit sollte die Auflösung erkannt worden sein. Was ein wenig dagegen spricht ist die Zeile 1365, die da sagt:

    "CXBMCApp::onDisplayChanged: id: 0"

    Ich weiß tatsächlich nicht, was "id: 0" sein soll. Wenn ich es richtig deute, dann sind die IDs in den Zeilen 189 bis 209 gelistet. Am Anfang des Logs steht auch, dass die ID "21" genommen wird, was einer 4k-Auflösung entsprechen würde. Weiter unten im Log (also ab Zeile 1312) wird die ID "21" nicht mehr als mögliche ID gelistet und die Auflösung wechselt zu 1080p:


    "Current resolution: 1920x1080 1920x1080 @ 60.000004 - Full Screen"

    Ab Zeile 1377 wird die Auflösung wohl geprüft (keine Ahnung, was sonst mit "probe resolution" gemeint sein soll...dict übersetzt es mit "sondieren" oder "nachforschen") und in Zeile 1378 macht Kodi dann den angesprochenen sauberen Shutdown. Und das ganz ohne irgendein "Signal", was man als Infrarotsignal bezeichnen könnte.

    Somit würde ich Starfoxfs zustimmen und er kann die Auflösung, die vorher gewählt war nicht finden und dann fährt Kodi runter.

    Ich würde das auch nicht als "korrektes" Verhalten bezeichnen. Einen Beitrag im Omega-Thread kann man sich aber sparen, denke ich. Ich würde direkt ein Bug-Ticket auf machen: https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Bei den Hinweisen hier in dem Thread könnte ich mir gut vorstellen, dass das zum Erfolg führt. Man kann die Erkenntnisse hier zusammen fassen und ein ordentliches Bug-Ticket draus machen.

    Wirklich helfen kann ich an der Stelle aber auch nicht, da sich mir nicht erklärt, warum die 4k-Auflösung nicht wieder gelistet wird, wenn der TV eingeschaltet wird. Ist vielleicht ne Race-Condition.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab ein issue erstellt

    KODI exit application on NIVIDA Shield, when TV is switched off · Issue #24203 · xbmc/xbmc
    Bug report Hi, I have the following setup: KODI 20.2 (Maven Build) installed on NVIDIA Shield Pro 2019 HDMI cable runs from NVIDIA Shield to DENON AVR-X4400H…
    github.com

    DaVu

    Wäre super nice, wenn du da auch einen blick auf die Discussion werfen könntest - danke!

    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H
  • Beim Raspberry PI kann man die HDMI Negotiation beim plug / unplug ausschalten und die EDID Werte einmal fest abspeichern und damit ist das fix.

    Ein ähnliches Problem hatte ich da nämlich mal mit der Einschaltreihenfolge:

    pipsen
    17. November 2023 um 18:09

    Gibts denn sowas ähnliches auch für die Shield? Wenn ja, würde das Problem damit ziemlich sicher umgangen werden können, weil dann KODI ggfls. gar nichts mehr davon mitbekommt.

    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!