Emby scannt auf einmal neue Medien nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe Emby auf einem kleinen Mini PC mit Windows 10 (dieser wurde seit Monaten nicht mehr angefasst). Bis zum heutigen Tag (zumindest ist es heute erst aufgefallen) lief dort Emby wie am Schnürchen, doch als ich vorhin neue Serien auf mein NAS (2x Synology DS215j und 1x DS416J) gezogen habe, wurden die komplett neuen Serien nicht mehr eingelesen. Lediglich eine Serie von der ich bereits Episoden auf eine der Festplatten hatte, wurde gescannt.

    Ich habe halt sowohl bei Emby als auch auf dem Mini PC keinerlei Änderungen vorgenommen. Als ich das letzte mal vor 14 Tagen neue Medien auf die Festplatten gezogen habe, lief noch alles tadellos.

    Das einzige was sich geändert hat, ist der PC von wo aus ich die neuen Dateien auf die Synologys kopiere. Der PC ist halt neu, aber der hat ja eigentlich weder mit Emby noch mit den Synologys was zu tun...

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? :(

  • Kann es sein, dass der Emby Server gerade mal ein Update benötigt, das du noch nciht gemacht hast? Und schon in die LOG vom Server gesehen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • dein Emby kommt nicht mehr an die Pfade:

    "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

    Sowohl die IP 48 als auch die 49 sind nicht erreichbar. Die 50 schaut in Ordnung aus.

    Ich denke das sind 2 deiner 3 Synos?

    Haben die Geräte noch die gleichen IPs? Also sollten wir uns erstmal die 2 Geräte anschauen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Haben die Geräte noch die gleichen IPs? Also sollten wir uns erstmal die 2 Geräte anschauen.

    Hast du das geprüft??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • nun, dein emby hat aber immernoch kein zugriff auf die Pfade.

    Klassiker Uhrzeit / datum richtig auf W10 PC und Synos?

    Freigaben sind vom W10 PC aus manuell erreichbar im Datei explorer?

    Berechtigung seitens syno noch vorhanden / richtig?

    Hast du die Freigaben irgendwie im w10 PC eingebunden als netzlaufwerk oder so?

    Einmal alle Verbindungen Windows seitig löschen

    Cmd aufrufen - net use * /del

    ACHTUNG das löscht alle deine angebundenen Netzlaufwerke

    Danach Neustarten und ausprobieren

    Edit:

    Ist das thema rechte vererben aktiv? Jetzt gerade wo ich deinen Beitrag nochmal lese klingt das sehr nach Rechtevererbungsproblem.

    Im syno einfach die Datei Zugriffsrechte nochmal drüber schreiben lassen. Stichwort ACL

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • alsooo...

    - ich habe bei den Synos und auf dem W10 PC Datum/Uhrzeit verglichen das passt

    - Ich habe auf dem W10 PC alle Netzlaufwerke gelöscht und neu eingebunden

    - Ich habe bei allen drei Synos die Schreib- und Leserechte entfernt und neu hinzugefügt. Unter Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner

    - Danach habe ich den W10 PC und auch die drei Synos neugestartet

    Ich habe nun gerade testweise eine neue Serie hinzugefügt und den Scan manuell angestoßen, dies hat funktioniert. Nun habe ich eine weitere Serie hinzugefügt und warte nun aber vergebens das Emby diese automatisch scannt :(

  • 1. Erstellen Sie eine ausgelöste Aufgabe... Benutzerdefiniertes Skript, das beim Booten ausgeführt wird.

    Aufgabenplaner Synology ;)


    Externer Inhalt emby.media
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2. Fügen Sie die folgenden Befehle unter der Registerkarte Aufgabeneinstellungen ein

    Code
    sysctl fs.inotify.max_user_watches=1048576;
    sysctl fs.inotify.max_user_instances=4096;

    Externer Inhalt emby.media
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    System Neustarten, genießen. Viele Grüße Seger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!