Neue Android Box oder x86

  • Das ist scheinbar etwas veraltet, aber mit CE-20.3 aka KODI-20.x-Nexus läuft es bei mir einwandfrei.

    Aber Du kannst auch das CE-21-Build aka KODI-21.x-Omega verwenden, das funktioniert hier auch problemlos.

    Wichtig, sehr wichtig ist nur, dass Du die Versionen von CE-Amlogic-ne.aarch64... verwendest, denn nur das läuft mit der DuneHD.

    Ok, das teste ich.

    Er schreibt ja das er das von Dir empfohlene Build genommen hat. Ich tippe er hat die Box noch nicht aktualisiert. Die Meldung kam bei meiner Nokia Box auch. Die hat auch noch den alten Kernel.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich die Box über das Android BS aktualisieren.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Solltest du ein Update im Android haben und du führst es durch , musst du aber danach wieder den Zahnstocher rausholen und im reset Loch stochern 😁.

    Das muss man nach jedem Update machen weil sonst nix anderes außer Android booten wird.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Dennoch bleibt die Frage warum ich auf meinem kleinem Monitor (Asus VS197N Auflösung max. 1366 x 7689) im Arbeitszimmer mit CoreElec kein Bild bekomme.

    Braucht CE eine Mindest Auflösung?

    Ich habe bei LibreElec / CoreElec bis jetzt Immer die Grundeinrichtung im Arbeitzzimmer machen können. Ausserdem gibt im Momment Wintersport, das schaut meine Frau, da komme nicht an den TV [ac]

    Ja, ok, ich könnte das über VNC machen, aber da habe ich im Moment auch Probleme mit. Habe da, zumindest in LE & Estuary, Probleme die Addons einzurichten, weil da eine Transparenz "Eingebaut" wurde, also der Hintergrund scheint durch.

    Und da flippt der VNC - Viewer total aus, kein Arbeiten möglich. Ist aber nur bei Addons der Fall. Mehrere Viewer getestet, wird nicht besser.

    Ok, Ich richte erstmal Android ein, das startet auch auf dem kleinen Monitor. Vieleicht hat ja noch jemand ne Idee.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (10. Dezember 2023 um 19:36)

  • So, das Update ist gemacht, Android eingerichtet, jetzt ist auch die Fehlermeldung in CE weg.

    Was mich noch nervt, CE startet ausschließlich auf dem TV im Wohnzimmer. Habe drei Desktop Monitore getestet, nix zu machen. Gut, ist Nightly, mag sein das es daran liegt.

    Die Fernbedienung funktioniert unter CE nicht. Ich nehme meine normale Fernbedienung vom TV, die Dune hat ja eingebautes CEC.

    Allerdings muss ich sagen das ich Android auf der Dune nicht nutzen werde. Das alles habe ich schon in meinem TV, hatte ich schon mal erwähnt.

    Nur habe ich jetzt einen Vergleich, Das TV Android reagiert wesentlich flotter.

    Tja, mal einen Augenblick sacken lassen, mal sehen ob ich die Dune behalte. Ob sich Dolby Vision für mich lohnt muss ich noch testen.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Hast du unter Android auf mit cec gesteuert oder da die Dune Fernbedienung genommen?

    Dune Fernbedienung. Warum?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (12. Dezember 2023 um 14:28)

  • Tja, grade hier was von Kampfader, den Artikel #54, gefunden

    Das heist also das Android TV bei mir nicht benutzt werden wird.

    Zuviel Negatives ...auch bei mir geht die Dune zurück. Für das Geld hätte ich mehr erwartet. Ich werde jetzt, meinen AMD - PC mit NVidia GT 1030 nehmen und gut is.

    Danke an alle die helfen wollten.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Darf man fragen wofür die extra Grafikkarte wenn du doch auf AMD CPU setzt?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Darf man fragen wofür die extra Grafikkarte wenn du doch auf AMD CPU setzt?

    Weil es auch AMD CPU's gibt die keine Grafikeinheit haben.

    Es ist eine Schnellere CPU, nicht die lahme GE200 aus meinem Profil. Es ist eine AMD Ryzen 5 4500.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Na ja , mach was du für richtig hältst.

    Aber wenn jemand was negatives schreibt kann der Fehler auch vor der Box sitzen 😀 . Ich würde nur auf mich selbst hören und erst mal versuchen alles was einen stört aus dem Weg zu räumen.

    Du hast bestimmt noch ein paar mehr Tage Zeit als sie sofort zurück schicken zu müssen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Verstehe nicht wieso es dich stört wenn du es sowieso nicht nutzen willst. Ich finde Kodi unter Android allgemein bescheiden auch mit einer Shield Pro. Daher hab ich mir ne box geholt wo CoreElec drauf funktioniert und bin Happy.

    Daher den rat wenn es dir hauptsächlich um Kodi geht, behalte die Box und installier CoreElec. Richte die Fernbedienung ein und werde happy.

  • Daher den rat wenn es dir hauptsächlich um Kodi geht, behalte die Box und installier CoreElec. Richte die Fernbedienung ein und werde happy.

    Nicht das es finanziell schlecht gehen würde, aber ich bin einfach zu geizig etwas zu bezahlen was ich nicht nutze. Damit meine ich die Google Lizenzen.

    Auch die Fernbedienung funktioniert in CE nicht, auch die zahle ich mit.

    Magicsee N5Max X4

    Das hier wäre die Box meine Wahl gewesen, aber leider konnte ich bei AliBaba keine Lieferadresse eintragen. Aber das ist dir ja bekannt.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Verstehe auch nicht warum deine FB nicht gehen soll ? Mit BT im coreELEC menü pairen oder dir eine remote.conf für IR erstellen... Die gibt es auch fertig zum runterladen. Ich nehme an du hast die b25 Fernbedienung. Auch die gibt es irgendwo fertig erstellt im coreELEC Forum. Dann hast schonmal ein Problem weniger.

    Im Anhang eine remote.conf File das mit b21 und b25 Fernbedienungen funktionieren sollte.

    Die Datei nach .config kopieren und die txt Endung entfernen. Hab ich nur gemacht weil ich die Datei hier sonst nicht anhängen konnte... Dann mal Neustart . Jetzt sollte die FB mit IR funktionieren. Wenn die kleine LED rot leuchtet beim drücken ist IR Modus , wenn sie grün leuchtet ist sie im BT Modus.

  • Auch die Fernbedienung funktioniert in CE nicht, auch die zahle ich mit.

    Bisher hatte ich eine Box wo die Fernbedienung sofort ging, das war die tanix X4. Die hat aber leider auch nur 100mbit LAN.

    Auch bei der Magicsee geht die Fernbedienung nicht auf Anhieb und genau so geht es nicht auf Anhieb mit ein PC. Da wirst du leider immer hand anlegen müssen.

    Das gute ist für all diese Boxen gibt es schon fertige files und wenn du BT nutzt brauchst du sie auch nur einmal verbinden.

  • Und über BT geht sie im coreELEC Menü unter Bluetooth. Einschalten und die FB mit Back und Home gedrückt halten für paar Sekunden bis das LED grün blinkt . Dann sollte coreELEC die b25(groß) oder b21(kleine) Fernbedienung finden.

    Wenn dann beim booten zwischen Android und coreELEC die FB mal nicht geht , einfach die zwei Tasten nochmal paar Sekunden drücken.

    Aber ich bevorzuge IR. Zwar muss man genauer zielen , aber ist trotzdem stressfreier ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Und über BT geht sie im coreELEC Menü unter Bluetooth. Einschalten und die FB mit Back und Home gedrückt halten für paar Sekunden bis das LED grün blinkt . Dann sollte coreELEC die b25(groß) oder b21(kleine) Fernbedienung finden.

    Danke dir, wusste nicht das man die Fernbedienung erst einrichten muss. Der beigelegte "Zettel" ist da nicht sehr informativ.

    EDIT

    Ups .. ich vergas... ist ja CoreElec, da würde auch eine gute Bedienungsanleitung nix nutzen [ag]

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (13. Dezember 2023 um 16:23)

  • Nach nochmaligen Check ist die obere doch nur für die b25 , also die große...

    Mit "große" meint du wohl die mit Ziffernbock? Die habe ich.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!