Neue Android Box oder x86

  • Ich finde es klingt mit meiner CoreElec Box besser als mit meiner Shield Pro und deswegen, habe ich sie auch verkauft.

    Und das ist das einzige was zählt. Daher gefällt mir dein Beitrag oben auch. Du empfindest es so. Das ist subjektives empfinden und das ist völlig ok. Daraus aber einen Fakt für alle zu machen ist leider nicht ganz korrekt. Denn das Empfinden kann bei mir anders als bei dir sein.

    Und daher überzeugst du mich auch nicht ;)

    Im Endeffekt zählt das "Fanta"-Prinzip: Cool ist, was du machst.

    Wenn du hier aber von persönlichem Geschmack sprichst, finde ich es nicht richtig daraus technische Fakten zu kreieren. ;) Denn die sind dann nicht haltbar, wenn du dich nicht auf eine technische Diskussion einlassen möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • finde ich es nicht richtig daraus technische Fakten zu kreieren. ;) Denn die sind dann nicht haltbar, wenn du dich nicht auf eine technische Diskussion einlassen möchtest.

    Ich habe von Anfang an geschrieben das ich davon keine Ahnung habe, also habe ich nie irgendwelche technische Fakten erfunden oder geschrieben und es interessiert mich auch gar nicht.

    Fakt ist das ich da ein Unterschied höre, du kannst es gerne als Einbildung abtun oder auch nicht.

    Und daher überzeugst du mich auch nicht

    Genau das will ich auch gar nicht.

  • Lustig , bei mir ist es anders herum. Ich finde die shield klingt bei mp3 Dateien um Welten besser als meine 2 coreELEC boxen. Am selben AMP... Interessant...

    Ich habe bei der shield eine viel hellere detaillierte Bühne mit viel mehr stereo und der Bass ist schneller und präziser...

    Und da ist bei mir keinerlei Vorurteil zu irgendeiner Box. Mir ist die shield genauso lieb wie die anderen zwei.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich bin ja dabei: Subjektiv und Meinung. Es fällt nur auf, dass hier (seit Jahr und Tag) reflexartig IMMER sofort die Shield empfohlen wird. Ohne Diskussionen. Ist halt das Beste und überhaupt total super. (Kein Wort von den Problemen wie z.B. Firmware-Update, Framerate-Switching, …).

    Schlägt man eine Alternative vor: Diskussion, Unglaube, Erbsenzählerei. Es gibt schließlich nichts besseres als die Shield! Kann gar nicht sein. Und falls doch, dann diskutieren wir über A/B-Tests und digitale Klangerzeugung.

    Schaut Euch einfach mal meinen ersten Post an. Das ist die Ausgangsbasis. Danach wird alles zu Tode diskutiert. Ich hatte nicht ohne Grund erwähnt, dass ich hier keine Lust mehr habe, nähere Details zu beschreiben und dass man sich bei Interesse gerne selbst informieren kann. Das war aber auch nicht recht und ist ja soooooo viel Arbeit (ich kann nachvollziehen, dass man mehr Infos haben möchte). Also schrieb ich, welche Vorteile eine Zidoo hat. Antwort: „was ist jetzt besser? Kann die Shield alles auch.“ (Nein! Kann sie nicht. Nicht mal im Ansatz.) Die Hälfte hat dabei offensichtlich nicht mal halb gelesen, was geschrieben wurde. Jedenfalls suggerieren das die Fragen und Kommentare.

    250 Euro? Viel zu teuer! Was genau kostet ne Shield aus 2019? Wo ist der lange hier prophezeite Nachfolger? Sorry, das hatten wir doch alles schon.

    Und wieder ist es wie so oft, wenn man sich hier im Forum erlaubt, eine Shield infrage zu stellen oder Alternativen vorzustellen.

    Der arme Threadersteller hat doch lediglich nach Vorschlägen (Mehrzahl!) für eine Box gefragt. Ergebnis: Offtopic Glaubensfragen. Schade für ihn und das vollgespammte Suchergebnis des Forums. Den Thread hier kann man eigentlich getrost in die Tonne treten - bringt in Zukunft niemandem verwertbare Infos.

    Der gefühlt einzig verwertbare Ansatz für neue Boxen und Alternativen zur Shield hier im Forum sind die Themen über Dune HD und Homematics, vielleicht noch Nokia. Hauptsächlich dank der Initiative eines Forumsmitglieds.

    Kann man drüber nachdenken, muss man natürlich nicht.

    Hugs und beste Grüße

  • Schlägt man eine Alternative vor: Diskussion, Unglaube, Erbsenzählerei. Es gibt schließlich nichts besseres als die Shield! Kann gar nicht sein. Und falls doch, dann diskutieren wir über A/B-Tests und digitale Klangerzeugung.

    Moment mal, mein Lieber....ich habe die Diskussion aufgegriffen weil gesagt wurde, dass es Geräte gibt die Audio "BESSER" als die Shield machen. Ich bin weger Pro noch Contra Shield.

    Wir diskutieren hier nur nicht zu Tode...du hast anscheinend nur keine haltbaren Argumente mehr und das scheint dich mehr zu ärgern.

    Und wieder ist es wie so oft, wenn man sich hier im Forum erlaubt, eine Shield infrage zu stellen oder Alternativen vorzustellen.

    Völliger Unsinn. Alternativen sind gern gesehen. Nur angebliche Fakten, dass andere Geräte besseren Ton machen und das bei einer digitalen Übertragung wo man durch den von dir angesprochenen Jitter den Unterschied maxmimal messen aber nicht hören kann, würde ich ungern einfach so stehen lassen.

    Ich finde Alternative toll. Nur Faktenverdrehung ist nicht so meins und das sollte auch jeder so sehen, wenn man schon solche Fakten anspricht.

    Ich finde auch dieses "Zurückrudern" immer toll:

    "Gerät X ist das Beste auf dem Markt was Bild und Ton angeht."

    Solche Aussagen stelle ich gern in Frage bzw. lasse mir die Gründe erklären. Wenn man nach den Gründen fragt, dann kommen subjektive Meinungen und Empfinden. Das ist ja auch schon und gut. Aber die Leute, die solche Meinungen verbreiten sollten auch akzeptieren, dass es andere gibt.

    Ich für mich akzeptiere, dass ihr bei Gerät X subjektiv empfunden einen besseren Klang habt. Technisch stelle ich das in Frage und sage, dass ohne haltbare Tests auch keine haltbare Aussage getroffen werden kann.

    Und wenn man gegen den angeblichen Fakt argumentiert, dann reagiert ihr angepisst. Finde ich auch nicht den richtigen Weg um ehrlich zu sein. Ich dachte ein Forum ist für Diskussionen und Austausch da. Wenn ich mir so deine Beiträge durchlese möchtest du nur deine Meinung verbreiten, verschließt dich aber anderer Meinungen


    Also schrieb ich, welche Vorteile eine Zidoo hat. Antwort: „was ist jetzt besser? Kann die Shield alles auch.“ (Nein! Kann sie nicht. Nicht mal im Ansatz.)

    Das Kommentar auf das du dich hier beziehst stammt ja von mir und ich habe da den Audio-Bereich-Kommentar aus einem Posting zitiert. Und das, was dort angesprochen wurde, kann die Shield alles auch. Das würde ich wieder so schreiben und unterschreiben. Denn auch ich habe eine.

    Weiter würde ich dich auch dich bitten Zitate vollständig einzubinden. Auch du reist meine Kommentare aus dem Kontext. Auch bei dir habe ich das nicht so gern, wenn man das macht. Daher bitte alles von mir zitieren. Sollte ich mal unsinn geschrieben haben, dann stehe ich dazu. Aber das was du hier machst, ist ein paar Fetzen aus einem Posting kontextfrei zu zitieren. Das ändert Aussagen von Grund auf und ich lasse mir sehr ungern das Wort im Mund rum drehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Meine subjektive Meinung zur Neutralität über Boxen hier im Forum entspricht (schon lange) nicht mehr der Deinen. Das genau ist des Pudels Kern.

    Auch ich mag Austausch und Diskussion. Genau deshalb sind wir ja hier. Da bin ich komplett bei Dir. Aber lass doch mal einen Thread finden, in dem eine Shield so infrage gestellt wird. Wie oft wird die als „beste“ Box bezeichnet? Wer argumentiert dann im Stile von „was bedeutet: ist besser?“ und Co?

    Zum Thema Audio und digitaler Klang können wir gerne einen separaten Thread aufmachen. Ich verlinke Dir dann gerne Hörbeispiele und wissenschaftliche Studien zum Thema. In a nutshell wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass Deine Aussage „kann nicht unterschiedlich klingen, da nur Nullen und Einsen“ seit ca. 30 Jahren überholt und widerlegt ist. Marketing Geschwafel ist jedenfalls was anderes. Ob das auf Shield vs Zidoo (oder was auch immer) anwendbar ist? Darüber kann man sicher diskutieren.

    Sehe es mir bitte nach, dass ich hier keine Zitat-Edits betreibe. Das ist auf Desktops schon mühsam, da ich auf meinem Handy schreibe absolut nicht machbar.

    Abschließed unterschreibe ich sofort, dass vieles Subjektiv und Meinung ist. Letztlich ist es mir auch egal, wer was nutzt und wer womit glücklich ist. Mich enttäuscht nur die (meiner subjektiven Meinung und Wahrnehmung) einseitige Anti-Haltung. Das habe ich hier im Forum einfach ganz anders kennengelernt und in Erinnerung. Aus „echt? Erzähl mal! Toll, spannend, interessant!“ wird eher „Kannst Du das beweisen?“

  • Ja...Wenn man sagt, dass ein Gerät es besser kann, dann hätte ich gern einen Beweis. Ich persönlich glaube nicht einfach etwas nur weil er es sagt.

    Ansonsten sage ich halt die Erde ist ne Scheibe....Oder den Mond hat noch nie ein Mensch betreten.

    Das wären auch Behauptungen zu denen ein Beweis eingefordert werden würde.

    Hätte man gesagt "Für mich klingt die besser". Dann wäre die Sachlage klar. Gegen Empfinden und Meinungen zu argumentieren ist Unsinn. Eine Meinung kann nie richtig oder falsch sein. Deswegen ist es eine Meinung. Eine Behauptung dagegen schon.

    Gegen die Meinung, oder das Empfinden, dass sie besser klingt hat hier nie jemand was gesagt. Nur gegen die Behauptung, dass sie es besser kann und in Bild und Ton "das Beste auf dem Markt" ist.

    Und was meine subjektive Meinung angeht....ich versuche eher objektiv zu sein und Meinungen bei technischen Fragestellungen außen vor zu lassen. Das ist fällt auch mir manchmal schwer...anderen aber noch viel schwerer ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das habe ich hier im Forum einfach ganz anders kennengelernt und in Erinnerung. Aus „echt? Erzähl mal! Toll, spannend, interessant!“ wird eher „Kannst Du das beweisen?“

    Das geht doch nachher einher. Das eine bedingt das andere bzw. das eine schließt das andere nicht aus.

    Der eine sagt "Cool...lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben"...dann schilderst du deine Erkenntnisse und wenn die technisch nicht haltbar sind, dann wird es auch jemanden geben, der was dagegen sagt. Das nennt man Austausch. Nur möchtest du den technischen Hintergrund weder hören oder den Beweis dazu liefern.

    Du verweigerst dich ja sogar den Tests. Sagst, dass ein Test oder ein Vergleich nicht hilfreich wäre da der Mensch das nicht speichern kann, vergleichst dann aber selbst mit einem Apple TV. Unterschwellig hast du also das gemacht von dem du selbst sagst, dass es nicht hilfreich ist nur um deine subjektive Meinung zu unterstreichen (was cool ist). Wenn aber dann jemand versucht das objektiv zu sehen und mit dir darüber zu sprechen willst du das nicht hören und reagierst aggressiv.

    Finde ich nicht fair und kein guter Ausgangspunkt für ne niveauvolle Diskussion.

    Das ist eher so "Verwirr mich nicht mit Fakten...ich habe meine eigene Meinung" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es fällt nur auf, dass hier (seit Jahr und Tag) reflexartig IMMER sofort die Shield empfohlen wird. Ohne Diskussionen.

    Na klar.... ist auch vom Preis-Leistungsverhältnis die beste Lösung. Die Zidoo Kisten bringen z. B. in der Kombi Kodi und vielleicht auch Streaming nicht die gleiche Leistung. Also warum sollte ich was anderes empfehlen, was dann vielleicht noch teurer ist und weniger kann?

    Für mich ist es wichtig, dass die Tonformate alle via passthrough wiedergegeben werden und das Kodi, Emby und Plex sowie Dolby Vision funktioniert und das ist bei der Shield gegeben.

    (Kein Wort von den Problemen wie z.B. Firmware-Update, Framerate-Switching, …).

    Also ich habe die Shield 2019 Pro - von welchen Problemen mit Firmware Updates sprechen wir da?

    Mit Framerateswitching hat so ziemlich jede Android Kiste, die ich bisher ausprobiert habe, Ihre Probleme. Wobei das mit der aktuellen Firmware der Shield in der Betafunktion über entsprechende Belegung einer Taste auf der FB auch in jeder Anwendung gelöst werden kann. Mal ganz abgesehen davon nutze ich zur Filmwiedergabe eigentlich nur Kodi und da funktioniert die automatische Anpassung der Framerate auf der Shield einwandfrei. ;)

    Fakt ist, dass die Zidoo Kisten unterm Strich mehr kosten als eine Shield, aber keine von den Boxen einen wirklichen Mehrwert bietet, der einen Kauf rechtfertigen würde - zumindest für mich, wo wir wieder beim Thema subjektiv wären....

    Rein zur ordentlichen Nutzun von Kodi könnte man auch eine Dune 4K oder Nokia Box und welche da nicht noch alle den passenden Chipsatz haben und Coreelec nutzen. Da läuft auch der Ton via Passthrough und Dolby Vision geht auch.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Können die Nokia Boxen jetzt auch Passthrough? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal nen Thread gab und die Erkenntnis war, dass sie es nicht können.

    Ist aber auch schon lange her ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Können die Nokia Boxen jetzt auch Passthrough? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal nen Thread gab und die Erkenntnis war, dass sie es nicht können.

    Ich hatte mir mal den Thread dazu hier im Board angetan und so wie ich das verstanden habe, können die Boxen das alle, wenn man Coreelec nutzt. Unter Android gibt es dann spätestens bei DTS Probleme. Ich hatte mich auf die Dune 4k konzentriert, da ich diese recht interessant fand. Der Unterschied liegt im Wesentlichen wohl bei den Fernbedienungen. Manche funken nur über Bluetooth und andere, wie die der Dune, funken zusätzlich auch noch via IR. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die shield firmware Probleme sind das halt über Monate sich nichts tut und die Leute sauer sind das sie über ein halbes Jahr Beta Versionen auf ihren boxen haben und nix offizielles kommt.

    Und die angekündigte 9.1.2 hat wirklich noch keiner auf der Box. Soll in den nächsten Monaten kommen. So hab ich das in dem Nvidia Forum gelesen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich hab die Homatics Box R 4K Plus und unter CE läuft die rund, unter Android noch nicht wirklich (Audio-Passthrough und Framerate Switching). Aber der Support ist recht anständig. Es gibt eine Beta 12 an der man teilnehmen kann, damit soll dann wohl auch alles funktionieren. Für interesierte. Eigentlich sollte Android 12 schon verfügbar sein, aber dauert wohl noch.

  • Ja die hab ich ja auch , aber von Dune. Und die Dune HD 4k Premier 4k pro .

    Wobei die Premier so ihre Macken hat , obwohl die gleiche Firmware drauf ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Die shield firmware Probleme sind das halt über Monate sich nichts tut und die Leute sauer sind das sie über ein halbes Jahr Beta Versionen auf ihren boxen haben und nix offizielles kommt.

    Alles klar.... wobei ich hier echt nicht händeringend auf ein Update warte - läuft doch alles rund. Selten, dass ich keinen Bedarf habe. [ag]

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja...Wenn man sagt, dass ein Gerät es besser kann, dann hätte ich gern einen Beweis.

    Dann beweise mal, dass die Shield besser ist.

    Wie soll so ein Beweis in einem Forum denn aussehen? Du behauptest, dass Jitter nicht hörbar sei? Beweise?

    Lassen wir das doch - es führt zu nichts. Diese "Beweis"-Haltung ist einfach selten lästig und auch nie Stil hier im Forum gewesen.

    Gegen die Meinung, oder das Empfinden, dass sie besser klingt hat hier nie jemand was gesagt. Nur gegen die Behauptung, dass sie es besser kann und in Bild und Ton "das Beste auf dem Markt" ist.

    Das ist natürlich eine (meine) Meinung. Mir ist bisher nichts besseres begegnet. Was die Box objektiv besser kann als eine Shield, also die Feature-Ebene, das hatte ich beschrieben. Wäre mir z.B. nicht bekannt, dass Nvidia EDIDs editieren kann. Mir wäre noch nicht mal geläufig, dass Android (explizit hier nicht die Shield) Autoframerate-Switching beherrschen würde. Das können diverse Apps, aber nicht auf OS-Ebene. Android konvertiert jeglichen Audio-Stream in 48kHz, nur um ein weiteres Beispiel zu nennen. Klar löse ich das (zum Glück) über Kodi. Die Boxen an sich haben da aber schon gravierende Unterschiede. Und an dieser Stelle ist das keine Meinung, sondern beschreibt Features und Fähigkeiten, die eine Box hat, die andere eben nicht. Chipset, HDMI, OS, Fernbedienung etc. pp.

    dann schilderst du deine Erkenntnisse und wenn die technisch nicht haltbar sind, dann wird es auch jemanden geben, der was dagegen sagt

    Was genau ist technisch nicht haltbar? Dass ich gegen Deine starke Vereinfachung der Null-Eins-Theorie argumentiere? Deiner Meinung nach ist das nicht haltbar. Das ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied. Du kannst gerne Deine Überzeugung zu digitalem Klang und Marketing-Geschwätz behalten - dann wäre es aber auch fair, dass ebenfalls als Meinung und nicht als Fakt anzuführen. Jedenfalls gibt es dazu Meinungen (und Fakten) von Menschen, von denen ich behaupten würde, dass sie es sicher wesentlich besser wissen als ich.

    Na klar.... ist auch vom Preis-Leistungsverhältnis die beste Lösung.

    Aktuell kostet die 2019 Version der Pro. 219 Euro. Für mich persönlich ist das für (und hier wiederhole ich mich sehr gerne) "olle Hardware" nahe am Wucher. Andere sehen darin das "Beste Preis-Leistungsverhältnis".

    Also ich habe die Shield 2019 Pro - von welchen Problemen mit Firmware Updates sprechen wir da?

    Soll ich den Thread hier im Forum rauskramen, in dem hier reihenweise Nutzer downgraden oder schaffst Du es, das selbst zu finden? Aber um die Gemüter zu beruhigen. Auch Zidoo hat Firmware Updates, die zu Problemen führen.

    Mit Framerateswitching hat so ziemlich jede Android Kiste, die ich bisher ausprobiert habe, Ihre Probleme. Wobei das mit der aktuellen Firmware der Shield in der Betafunktion über entsprechende Belegung einer Taste auf der FB auch in jeder Anwendung gelöst werden kann. Mal ganz abgesehen davon nutze ich zur Filmwiedergabe eigentlich nur Kodi und da funktioniert die automatische Anpassung der Framerate auf der Shield einwandfrei

    Für mich ist das ein essenzieller Nachteil, wenn nicht sogar der essenziellste überhaupt. Kodi kann das (wie andere Apps auch) lösen. Wer sich hier im Forum umschaut, wird feststellen, dass das -gerade für Anfänger- mit einer Menge Fragen und Stolpersteinen einhergeht. Plug and Play ist anders. Dass man das hinnimmt und persönlich nicht wichtig ist, ist ein anderes Thema. Objektiv stimmen wir aber vielleicht überein, dass "our of the box" besser ist als "Bastelei". Falls nicht, sind wir da eben anderer Meinung.

    Fakt ist, dass die Zidoo Kisten unterm Strich mehr kosten als eine Shield, aber keine von den Boxen einen wirklichen Mehrwert bietet, der einen Kauf rechtfertigen würde - zumindest für mich, wo wir wieder beim Thema subjektiv wären....

    Natürlich ist das subjektiv. Ich legte den Fokus von Anfang an auf Bild und Ton.

    Rein zur ordentlichen Nutzun von Kodi könnte man auch eine Dune 4K oder Nokia Box und welche da nicht noch alle den passenden Chipsatz haben und Coreelec nutzen. Da läuft auch der Ton via Passthrough und Dolby Vision geht auch.

    An welcher Stelle habe ich behauptet, dass Zidoo die einzige Box ist, die sowas kann? Ich habe gesagt "beste Box in Sachen Bild und Ton" und ergänze "aus meiner Sicht und Erfahrung".

    Unterm Strich: Ich möchte hier keine Werbeveranstaltung für irgendeine Box abhalten. Mir wäre es auch lieb, wenn wir das Thema so langsam ad-acta legen könnten. Ihr werdet mich nicht davon überzeugen, dass eine Shield (noch) top ist. Nicht mehr in diesem Leben.

    Wer "Beweise" (in üblicher digitaler Form) haben möchte: Das Netz ist voll mit Reviews, Berichten und Co. Wem das zu viel Arbeit ist, dem kann (und will) ich an dieser Stelle nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!