Unraid bleibt hängen

  • Hallo,

    ich bin auf Version 6.12.4 und habe nun zum dritten Mal folgendes:

    - HDD Lampe blinkt wie irre

    - Webgui läd gar nicht, timeout

    - Konsole, direkt am Gerät mit Monitor und Tastatur sagt nach Login "root" Timeout 60 Sekunden


    Was kann das sein, wie komme ich da ran ohne auszuschalten?

  • Hast du mal am Server selber mit Monotr den Bootvorgang angesehen? Würde ich mal machen. Mein Server hat da auch hardwaremäßig eine Macke, und startet z.B. aus dem Sleep nicht sauber. Hängt sich dann alle 3-4 Startvorgänge weg. Darum läuft der jetzt 24/7 damit läuft er ohne Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • muss doch iwelche Logs geben? timeout beim anmelden und HDD led blinkt wie wild .... klingt fast nach lesefehler? ggf. die OS SSD bzw der Stick hin?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ja klar schon im Nachgang. Wenn das ding sich so aufhängt seh ich auch keine andere chance

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Habe es jetzt resettet.

    Unraid ist einfach instabil bei mir. Wahrscheinlich gehe ich zu OMV, damit habe ich mir ne Backup Box gebaut, die läuft seit 3 Monaten klaglos.

    Einfach ärgerlich dass ich für Unraid Geld bezahlt habe, und letztlich eine Bastellösung bekommen habe.

    Ich weiß, bei allen anderen läuft das total supi, aber mich ärgert das System eigentlich mindestens einmal im Quartal.

  • Jetzt bin ich erneut enttäuscht, wollte mir die Logs anschauen um vielleicht den Fehler zu finden:

    How to get previous [definition='1','0']log[/definition]? : r/unRAID (reddit.com)

    Kurzform, die Logs stehen im RAM und sind beim Neustart futsch.

    Klar, man kann jetzt Klimmzüge machen um das so zu konfigurieren dass es beim nächsten Mal doch irgendwie geht.

    Aber genau deswegen halte ich Unraid und mich mittlerweile für inkompatibel.

    Technisch überdreht und Basics einfach für den Arsch, da muss man sich zu viel zusammenfummeln. :(

  • Gut, Geschmack ist eine Sache. Was ist denn die Alternative deiner Wahl? Also ich finde Unraid nun nicht komplizierter als DSM, OMV, FreeNAS.

    Und wenns dir so wichtig ist gibt es Syslog Server die man einfach verbindet. Übrigens auch bei den oben genannten Systemen der Logserver der Wahl. Weil was bringen dir Logs an die Du nicht rankommst?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab Unraid jetzt über ein Jahr 24/7 an und noch kein Absturz. Auch finde ich die Bedienung super einfach. Hab vorher auch alles durch probiert und im Vergleich war es mir die Kohle wert. Auch die Community ist super hilfsbereit und groß. Also dein Problem wird bestimmt nicht an Unraid liegen. Evtl. USB Stick beschädigt, aber ohne logs natürlich nur viel raterei.

  • Wenn es läuft und man keine Probleme hat, ist glaub ich jedes System super. :)

    SkyBird1980 Ich würde wahrscheinlich OMV nehmen, das ist ebenfalls ne Bastellösung, aber ich würde mich nicht über ausgegebenes Geld ärgen.

    DayOne Wenn es wieder der Stick wäre, wäre das ebenfalls ein Armutszeugnis, ist grad mein dritter, und diesmal sogar ein richtig teurer USB 2, der von Limetec empfohlen wird.

    Naja, wie gesagt, ich schiebe mal wieder Frust, weil Unraid an sich ein geiles System ist, aber irgendwas zwischen uns scheinbar nicht passt.

    Und damit meine ich nicht die Technik, sondern die Philosophie. Was ist das denn für ein System, dass die Logs per Standard im RAM hält und nach einem Crash nix nachvollziehbar ist. Diese Grundeinstellung zieht sich bei Unraid einfach durch, das sind abgehobene Nerds, die auf alles ne Antwort haben, aber keine Lösung wenn es mal richtig hakt.


    P. S.: Naja, erst mal 2 Tage Rebuild

  • Ich würde wahrscheinlich OMV nehmen, das ist ebenfalls ne Bastellösung, aber ich würde mich nicht über ausgegebenes Geld ärgen.

    Ich würde eher sagen Unraid ist keinerlei Bastellösung. Es ist eine erweiterbare Software.

    NAS Funktionen kann sie out-of-the-Box. Und wegen dem Geld, entschuldige bei deiner sonstigen Apple Verteidigungshaltung erscheint es ein Hohn so etwas zu sagen.

    Und ja, OMV kann vieles aber dafür hast Du bei Unraid halt auch Herstellersupport.

    Aber ich bleibe bei meiner letzten Aussage, ein externer Syslog Server ist Standard im professionellem Umfeld. Auf dem betroffenen System sind halt Logs useless wenn das System nicht mehr Verfügbar ist.

    Davon ab, ich bin mir sicher das dir diese Einstellung helfen würde.

    Die würde halt das Log zusätzlich auf dem Flash Speicher speichern. Hätte man dort nicht gesucht, aber gibt es dann doch die Funktion die du brauchst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hat darkside40 schon mehrmals gemacht, Standby Problematik interessiert da keinen wirklich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!