Kodi schaltet ca alle 20 Minuten den TV an.

  • Hallo,

    ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe Raspbian GNU/Linux 11 Lite-Edition mit Kodi 19.4 Standalone kodi/oldstable,now 2:19.4-3~bullseyeinstalliert.Es ist ein 32-Bit OS mit Linux mediacenter 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 GNU/Linux

    Das Problem:
    Ungefähr alle 20 Minuten schaltet der Raspberry einfach den TV an.

    Ich habe das Symptom an jedem der beiden TV. In den CEC Eingabegerätesteuerung habe ich schon alle Punkte deaktiviert.


    Im LOG von Kodi kann ich nur folgende finden:


    Im Vergleich habe ich einfach einmal LibreElec installiert. Dort habe ich dieses Problem nicht.

    Aber ich kann dort das 3,5" LCD V2 von Waveshare am GPIO-Port nicht benutzen.

    Vielleicht weiß jemand einen Rat, wo ich nch gucken könnte?

    Vielen Dank

    Uwe

  • In den CEC Eingabegerätesteuerung habe ich schon alle Punkte deaktiviert.

    So wie ich das Log verstehe, hast du noch nicht alle CEC Einstellungen deaktiviert ;)

    Hast du mal versucht CEC am TV zu deaktivieren oder brauchst du das zur Bedienung für den Pi?

    Wenn ich das Log richtig deute, dann beendet sich der CEC Dienst und startet dann wieder:

    Code
    2023-11-07 18:29:49.685 T:831     DEBUG <general>: Thread CECAdapterUpdate 3129952832 terminating
    2023-11-07 18:29:49.685 T:821     DEBUG <general>: Process - CEC adapter processor thread ended
    2023-11-07 18:29:49.685 T:821     DEBUG <general>: Thread CECAdapter 3414149696 terminating
    2023-11-07 18:29:50.186 T:2341    DEBUG <general>: InitialiseFeature - using libCEC v6.0.2
    2023-11-07 18:29:50.186 T:2343    DEBUG <general>: Thread CECAdapter start, auto delete: false
    2023-11-07 18:29:50.186 T:2343    DEBUG <general>: OpenConnection - opening a connection to the CEC adapter: RPI
    2023-11-07 18:29:51.477 T:2343    DEBUG <general>: OpenConnection - connection to the CEC adapter opened
    2023-11-07 18:29:51.477 T:2343    DEBUG <general>: SetConfigurationFromLibCEC - settings updated by libCEC
    2023-11-07 18:29:51.477 T:2353    DEBUG <general>: Thread CECAdapterUpdate start, auto delete: false

    Schwer zu sagen, was das triggert.

    Raspbian GNU/Linux 11 Lite-Edition mit Kodi 19.4 Standalone kodi/oldstable,now 2:19.4-3~bullseye

    Das ist auch leider eine nicht supportete Version. 19.4 ist seit dem 25.12.2022 EOL. Da wurde es durch 19.5 ersetzt. Kodi 19 selbst ist seit dem 16. Januar diesen Jahres EOL und wurde auch Kodi 20 ersetzt. Wenn es ein Kodi-Fehler ist, wird dieser sowieso nicht mehr gefixt werden.

    Vor allem:

    Da hast du doch anscheinend schon ein Kodi 20 installiert gehabt....warum bist du wieder zu Kodi 19 zurück?

    Im Vergleich habe ich einfach einmal LibreElec installiert. Dort habe ich dieses Problem nicht.

    Aber ich kann dort das 3,5" LCD V2 von Waveshare am GPIO-Port nicht benutzen.

    Hast du dazu mal das LibreELEC Forum befragt?

    How to enable/install touchscreen (5" Waveshare HDMI LCD)? - LibreELEC Forum
    Hi, Yesterday I tried to install the driver for my touchscreen (5inch HDMI LCD - Waveshare Wiki [URL:https://www.waveshare.com/wiki/5inch_HDMI_LCD]) as…
    forum.libreelec.tv

    Ansonsten würde ich eher mit dem Gedanken spielen mir ein Display zu kaufen, welches von LibreELEC unterstützt wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was mir aufgefallen ist:

    Zitat

    libcec4/now 4.0.7+dfsg1-1+rpt2 armhf [Installiert,lokal]

    USB CEC Adaptor communication Library (shared library)

    libcec6/oldstable,now 6.0.2-2+rpt2 armhf [Installiert,automatisch]

    USB CEC Adaptor communication Library (shared library)

  • Hallo DaVu,

    vielen Dank für deine Hinweise zu meinem Problem mit dem RPI 4 mit 4GB Ram.

    Zu Raspbian 12 Bookworm 32-Bit:

    In Kodi 20 funktioniert die Visualisierung Shadertoy einfach nicht mehr. Es fehlt mir auch die Hardwarebeschleunigung für Filme.

    Ich kann das Waveshare 3,5" GPIO-Display nicht mehr benutzen. Der Fehler lautet: "Can not open primary Display.
    In /dev/fb* gibt es aber fb0 und fb1. Der Eigentümer ist root und gruppe video mit rw Rechten. Es ist in der /boot/config.txt richtig eingebunden.

    Als Alternative habe ich noch das 2,8" Watterott-Display ausprobiert. Selbes Ergebnis.

    Schade, weil ich möchte gerne, dass auf einem Display das Bild vom TV angezeigt wird. Sozusagen praktisch als Spiegel.


    Ich habe noch keine Liste gefunden, welche Displays mit LibereElec funktionieren. Nicht in deren Forum. Vielleicht weiß da einer weiter? Es sollte so sein, dass der TV das Kodi bedient und auf dem Display nur eine ANzeige des TV-Bildes ist.

    In Kodi 19.4 mit Raspbian Lite 32-Bit:

    Ich habe libcec4 jetzt einfach einmal deinstalliert und das System neu gestartet.

    Warum ich noch 32 Bit benutze:

    Ich kann fbcp benutzen.


    Nun schaltet der TV sich trotzdem immer noch an:

    Für eine Hinweis für meinen Dispaly-Wunsch wäre ich sehr dankbar. Ich möchte dann Liberelec benutzen.

    Ein Upgrade von Rspbian 11 auf 12 schlägt fehl. Und ich kann Kodi 20 nicht upgraden.

    Kodi 20 hatte ich als neuinstallation auf demPI4. Aber da wird das Display nicht mehr erkannt.

    Vielen Dank für Tipps

  • Frag einfach mal im LibreELEC-Forum nach welches Display unterstützt wird. Du wirst nicht der einzige sein, der ein Display am Pi nutzt. Ich selbst nutze aktiv keinen Pi und kann daher auch nichts über mögliche Kompatibilitäten sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!