Integriertes wake on lan soll nicht beim booten den Server starten

  • Hi,

    Windows 10 pro mit smb Freigabe soll von kodi per wake on lan geweckt werden.

    Kodi (osmc 19.5.0) läuft auf nem raspberry pi 3b+.

    Die Freigabe ist zu den Favoriten in osmc hinzugefügt. Nur wenn ich dort drauf klicke soll automatisch der Windows Rechner gestartet werden. Das klappt auch.

    Allerdings wird der Windows Rechner schon per wake on lan aufgeweckt wenn ich osmc boote.

    Ich nutze osmc aber oft ohne die Freigabe zu brauchen. Wenn aber der Windows Rechner schon beim booten mit angeht ist das einfach unnötig.

    Die wakeonlan.xml sieht folgendermaßen aus...

    <onaccesswakeup>

    <netinittimeout>20</netinittimeout>

    <netsettletime>500</netsettletime>

    <wakeup>

    <host>192.168.0.181</host>

    <mac>90:1B:0E:e3:f5:10</mac>

    <pingport>0</pingport>

    <pingmode>0</pingmode>

    <timeout>300</timeout>

    <waitonline>40</waitonline>

    <waitonline2>40</waitonline2>

    <waitservices>5</waitservices>

    </wakeup>

    </on accesswakeup>

    Jemand ne Idee wie ich das aufwecken beim booten deaktivieren kann?

  • Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein wakeonlan ist sondern ob dein Server einfach auf den Zugriff auf die Mac/IP reagiert. Schau mal in die Einstellungen deiner Netzwerkkarte, dieser haken muss gesetzt sein:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    Oh genau, die Infos hatte ich vergessen mit anzugeben im post.

    Also damit habe ich auf jeden Fall schon herum probiert. Steht genau so wie du es zeigst. Auch dieses pattern matching und link change sollte deaktiviert sein. Aber da werde ich wohl noch mal genauer drüber schauen. Das was ich in der nic konfig einstellen kann ist alles andere als gut dokumentiert. Muss ich mal bei Gelegenheit nen Screenshot posten.

    Schickt denn kodi beim booten ein Magic packet los?

    Auch warum kodi auf den Server zugreifen sollte beim booten, wüsste ich nicht. Ich lasse keine Bibliotheken automatisch durchforsten. Eigentlich sollte der Server nur angesprochen werden wenn ich in den Favoriten den link dazu klicke. Muss ich aber auch noch mal checken.

    Ein Netzwerk sniffer wäre cool, aber der Server ist ja da noch aus und kodi bootet. Und wenn es kein broadcast ist dann fällt mir gerade keine Möglichkeit ein da mit zu sniffern.

    Nachtrag: gerade kam mir die Idee. Ich werde mal alles an einem Hub aufbauen, da müsste ja ein Dritter Rechner alles mitschneiden können. Lang lebe der hub :)

  • Also wenn bei Kodi die Einstellung "Versuchen , Server auf anderen Systemen bei Zugriff aufzuwecken" unter Einstallungen->System->Energiesparen eingeschaltet ist dann wird meiner erinnerung beim zugriff auf den SMB Share dieser Server geweckt.

    Ich meine wenn du eine Fritzbox hast dann kannste den Traffic ganz einfach Sniffen und nachher in Wireshark nach den beteiligten Geräten Filtern.

    Dann siehste auch ob es echtes Magic Paket geschickt wird oder der Server auf was anderes reagiert.

  • Ergebnis des Packet Capturing...

    es wird ein Wake on Lan gesendet. Aber aus dem capture File kann ich nicht erkennen warum. Die anderen Dinge davor und danach weisen da für mich auf nichts bestimmtes hin :(

    Jemand eine idee wie ich das verhindern kann?

    Edit:

    Ich habe mir mal als Workaround ein Shell Script gebastelt, was mir nen Wakeonlan sendet.

    Das Skript sz_wol.sh möchte ich jetzt aufrufen wenn ich in den Favoriten auf einen Eintrag klicke. Also rein damit in die favourites.xml.

    Code
      GNU nano 5.4                                                                 .kodi/userdata/favourites.xml
    <favourites>
        <favourite name="portable">RunScript(&quot;/home/osmc/sz_wol.sh&quot;,ActivateWindow(10025,&quot;smb://192.168.0.181/&quot;,return),True)</favourite>
    </favourites>

    Aber das klappt leider gar nicht. Das Skript wird gar nicht erst aufgerufen. Auf der Shell läuft das Skript wunderbar. Es ist ausführbar und tut was es soll.

    Irgendwie suboptimal gerade, aber wenn das klappen würde wäre das die perfekte lösung.

  • Ich habe in der Favourites.xml eine schaltfläche hinzugefügt um ein Skript zu starten. Das Skript führt den wake on lan aus. Das klappt auch, aber der activeWindow Befehl danach wird nicht ausgeführt.

    Wie kann ich denn zwei Sachen hintereinander ausführen lassen, also System.ExecWait und danach dann ActivateWindow?

    Code
        <favourite name="portable">System.ExecWait(&quot;/home/osmc/sz_wol.sh&quot;,ActivateWindow(10025,&quot;smb://192.168.0.181/&quot;,return),True)</favourite>
  • Lösung

    Jetzt läuft es für mich brauchbar.

    Ich rufe über einen Eintrag in der Favourites.xml ein python Script mit runscript(... ) auf. Im python Script wird dann einmal eine Information angezeigt, dass der Netzwerkspeicher gestartet wird, dann das wol shell Skript von oben geladen und danach der entsprechende Ordner vom Netzwerkspeicher geöffnet. Durch das python Skript wird die Reihenfolge richtig eingehalten.

    Keine Ahnung ob es auch besser gegangen wäre.... Ich bin so zufrieden.

    Jetzt muss meine Frau nicht mehr wissen wie es geht, es geht einfach :)

    Netzwerkspeicher geht jetzt nur noch an wenn ich in kodi auch wirklich auf den Netzwerkspeicher zugreifen möchte, vollautomatisch. Und, der Netzwerkspeicher wird automatisch heruntergefahren, wenn ich kodi ausschalte oder wenn ich den TV ausschalte, denn dann geht auch kodi mit aus. Wenn ich von kodi auf TV wechsle ohne kodi auszuschalten, schaltet sich alles nach 15 Minuten automatisch aus. Perfekt.

    Der Netzwerkspeicher ist übrigens ein gebrauchter fujitsu Desktop PC (fujitsu esprimo d757/e94+) mit Intel Core i5 6te Generation, 32 GB RAM und ner 4tb ssd. Im idle schwankt die Kiste zwischen 8,9 und 9,2 Watt. Gekostet 380 Eur (180 Euro für die gebrauchte Kiste und 199 Euro für die ssd). Aber dennoch zu viel Energie für 24/7...ist ja auch eigentlich mein Desktop Gerät und ersetzt für die wenigen netzwerkspeicher Momente die alte NAS die sonst immer durch lief weil kein wol. Der Desktop ist nach 22 Sekunden im Netz erreichbar wenn er per wol aufgeweckt wird. Perfekt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!