DTS Transcodieren = Qualitäts Verlust?

  • Hiho,

    Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema und hoffe das ich hier richtig bin.

    Ich habe mir vor nicht ganz 2 Jahren den Samsung GQ75QN94A gekauft. Zu der Zeit hatte ich noch ein Denon AVR mit HDMI 2.0.

    Zu der zeit war mir HDMI 2.1 nicht so wichtig und alles lief über den AVR. Da mir Surround Sound immer wichtiger war und ich bei mein Nachbarn mit seiner Sonos Arc zufrieden, holte ich sie mir auch mit Sub und 2 Era300.

    Tja da kam dann das Böse erwachen das der Samsung TV kein DTS Durchschleift. (Hätte ich im Traum nicht dran gedacht, das man auf sowas achten muss.) Also habe ich sofort geschaut was man machen kann und mir den HDFury Arcana gekauft.

    Hiermit klappt es nun mit dem DTS wieder, aber nach jedem Auflösung- oder Frequenz-wechsel verschwindet erst mal das Bild für ein Paar Sekunden. Da mich das tierisch nervt, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich Qualität einbüßen muss wenn meine S905X4 mit CoreElec das DTS transcodieren übernimmt?

  • Aber wieso passiert das bei ein AVR nicht?

    Vermutlich kann dein AVR entweder die Frequenz gar nicht oder gibt schon die aus die gerade gebraucht wird.

    ann mir wer evtl. ein gutes Testfile empfehlen? Vllt. merke nur ich es ja nicht.

    DTS-HD MA | Living World Of Audio and Master Audio Check Demo Trailers
    l➤ ⭐ DTS-HD MA 7.1 Living World of Audio and Master Audio Check Demo Trailers for download ➨➨ in m2ts and mkv. 【 List of all downloads 】
    www.demolandia.net

    such dir was aus^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die richtige Wahl für Dich ist dieses Teil [Anzeige]. Funktioniert, habe ich pers. getestet.

    Eingang "IN" Deine TV-Box

    Ausgang "OUT1" Dein TV

    Ausgang "OUT2" Deine DTS kompatible Soundbar oder DTS kompatibler AVR.

    Sicher daß er mir der Sonos ARC funktioniert?

    Ich habe den auch hier https://amzn.eu/d/hzXZf9N und der funktioniert nicht. So wie ich das lese geht bei der Sonos Arc nur der HDFury und ein feintech, der aber schlechte Bewertungen bei Amazon hat.

    Edit: ne auch bei dein verlinkten steht bei nicht kompatibel mit Sonos ARC.

    Aber Problem lösung wird gerade angegangen. Muss die Finanzministerin gerade nur noch überzogen das wir wieder ein neuen TV brauchen 😂

  • So wie ich das lese geht bei der Sonos Arc nur der HDFury und ein feintech, der aber schlechte Bewertungen bei Amazon hat.

    Edit: ne auch bei dein verlinkten steht bei nicht kompatibel mit Sonos ARC.

    Aber Problem lösung wird gerade angegangen. Muss die Finanzministerin gerade nur noch überzogen das wir wieder ein neuen TV brauchen 😂

    Ah ok, das hatte ich überlesen.

    Black Friday naht, da kannst Du bestimmt einen Schnapper machen...

  • Aber Problem lösung wird gerade angegangen. Muss die Finanzministerin gerade nur noch überzogen das wir wieder ein neuen TV brauchen 😂

    Gibt es denn überhaupt noch Fernseher die sich die DTS-Lizenz "gönnen"?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Da frage ich mich ja wie es dann wirklich realisiert wird wenn ich das hier im Text lese:


    Eine Einschränkung gibt es aber. So hat LG klargestellt, dass alle neuen OLED-Fernseher des Jahres 2023 sowie die LCD-Modelle ab der Reihe QNED85 zwar DTS weiterverarbeiten können, um Audio an externe Wiedergabegeräte zu reichen, die Wiedergabe über die internen TV-Lautsprecher aber nicht garantiert werde. Im Klartext: Die Fernseher können DTS-Formate etwa an eine Soundbar oder einen AV-Receiver weiterreichen, ob die Tonausgabe über die Lautsprecher deines Fernsehers funktioniert, lässt der Hersteller jedoch offen. Wichtig ist hier natürlich, dass auch deine Soundbar oder dein AVR zu den jeweiligen Audioformaten kompatibel ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sagen wir mal so, mit einem AVR bist du am flexibelsten was die ganzen Format angeht, ist aber halt mit Zusatzkosten für den Receiver verbunden und mehr Installationsaufwand.

    Ich stand damals auch vor der Überlegung neuer AVR oder Lautsprecher weg und ne Soundbar nehmen. Nach dem Probehören zuhause und Umschalten zwischen alt und neu hat glücklicherweise das Frauchen gegen die Optik und für den Sound entschieden und es wurde ein neuer AVR mit den bestehenden KEF-Lautsprechern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Gibt es Lizenzen für Passthrough und "selbst verwerten" separat?

    Zutrauen würde ich es denen.

    Ja gibt es. Bei Passthrough gibt es entweder DTS geht, Stereo oder kein Ton. Bei den TV Lautsprechern halt Stereo oder kein Ton.

    Edit: Hat der TV eARC? Wenn ja, dann würde ich einfach bei DTS Multichannel PCM ausgeben lassen, das kann die Sonos Arc ja verarbeiten. Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Problem nicht nachvollziehen kann, ich habe auch eine Sonos Arc + Arcana, aber eine Shield als Zuspieler und keine S905 Box.

  • bennySB

    Ich habe was Installation angeht vorgesorgt in jeder Ecke ist eine Lautsprecher Buchse. Für mein Sonos Zeug Krieg ich locker mehr als was ich für den Denon X1700H und die Ultima 40 zahle.

    Was mich stört ist wieder das dicke gerät im TV Board und die tiefe des Centers. Daher überlege ich noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!