Backup Lösung für die shield?

  • Hi,

    ich würde gerne meine Shield (2017, 16GB, Experience 9.1.1, gerootet) komplett resetten und alles neu installieren. Vorher würde ich gerne ein Backup machen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das am Besten machen kann? Geht das evtl. übers Netzwerk? Oder sonst via TWRP?

    Gibt's dafür eine Anleitung?

    Vielen Dank!

    caid

  • Kann dir leider nicht genau sagen in wie weit das für die Shield anwendbar ist, aber die basiert ja auf Android (TV). Und dafür gibt es verschiedene Ansätze wie man Daten sichern könnte.

    U.a wäre eine Synchronisation der zu sichernden Daten auf ein Backupmedium via FolderSync oder Syncthing denkbar.

    Es gibt aber auch Backup-Apps wie Helium Backup oder SwiftBackup die speziell auf den Anwendungsfall ausgelegt sind. Unter Android TV habe ich da aber keine Erfahrungswerte.

    Was in jedem Fall gehen sollte ist das manuelle Übertragen von Ordnern und Dateien auf einen anderen Rechner via adb z.B. mit der Software adbLink.

    Wenns nur um Kodi geht, dann wie don schon sagte Kodi-Ordner wegsichern. Das ginge auch mit dem Backup-Addon.

    Eine Komplettsicherung der gesamten Daten-Partition (oder auch anderer Partitionen) via TWRP (oder einem anderen Recovery) ist idR nur möglich, wenn der Bootloader zuvor entsperrt wurde damit das Custom Recovery genutzt werden kann. Beim Bootloader entsperren würden dann aber initial alle Daten gelöscht. Das dürfte dich hier also eher nicht weiter bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!