Neues NAS, nichts geht mehr

  • catshome
    Guten Morgen, wie du geschrieben hast, hab ich bei der Shield vergessen den neuen Server einzutragen. Nun seh ich alles. *brettvormkopf*

    Nun steh ich vor einem neuen Problem:
    Ich trag unter Protokoll SMB ein
    Server: 192.168.178.2

    Netzwerkfreigabe: Kino

    Benutzername: Vorfuehrer

    Passwort: *******

    Dann geh ich auf Browse, wähle "Kino"

    wähle dann mein "_MOV_" Verzeichniss
    Dann den Ordner mit den Filmen "_NF_" und drücke OK
    (Soweit kam ich noch nie. Erst seitdem ich in der Shield die IP eingetragen habe)

    Dann springt er zurück wo ich wieder SMB, Server usw eintragen kann, aber ALLE Felder LEER.
    Ebenso bei NFS, wobei er gestern noch meine Filme fand udn auch heute noch alles mit NFS funktionert.

    Bei den Serien verhält es sich mit SMB genau so... NFS geht auch nicht. Wie bei SMB. Alles eingegeben, dann BROWSE, Pfad gewählt, OK, Alles wieder Leer


    In der mediasources.xml find ich folgendes:

    <location ID="11">nfs://192.168.178.2/volume1/Kino/_MOV_/_NF_</location>

    <location ID="12">smb://</location>

    Er trägt mir da nichts ein.

  • Ehrlicherweise irritiert mich Deine Verzeichnisstruktur.

    Üblicherweise und zur besseren Übersicht sollte es ein Verzeichnis für die Videos (bei Dir "Kino") geben, in welchem dann zum einen die ein Verzeichnis mit den Filmen, und zum anderen ein Verzeichnis für die Serien zu finden sind. Erweitern könnte man das noch, bei Verfügbarkeit, mit z.B. Musikvideos u.s.w.. Deine Struktur mit "_MOV_" und "_NV_" tut mir in den Augen weh, ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

    Generell empfehle ich Dir bei "SMB" zu bleiben, und NFS zunächst auf dem NAS zu deaktivieren. Dein Problem liegt nämlich nicht an SMB vs. NFS.

    Dein Stammordner mit den Videos ist "Kino"

    Insofern "muss" Deine "mediasources.xml" so aussehen:

    Die Geschichte "<location ID="11">nfs://192.168.178.2/volume1/Kino/_MOV_/_NF_</location>" ist für Dein Projekt mit dem Synology NAS und SMB nicht zutreffend, und aus den "xml" Dateien mit den korrekten Einstellungen zu entfernen.

    Man kann die .xml Dateien auch händisch anpassen, vorausgesetzt man weiß wie und wo man das durchführen kann.

    Stichwort "DateiManager" auf der Shield installieren, z.B. den x-Plore aus dem Store, mit der Einstellung "versteckte" Dateien anzeigen.

    Bezüglich Deiner Freigaben vom alten NAS, solltest Du diese aus den Einstellung auf der Shield und in Kodi entfernen.

    Wenn nun die Freigaben von Deinem Synology NAS mit der IP "192.168.178.2" in der Shield eingetragen sind, und angenommen sind, sprich mit "verbunden" in den Shield Einstellungen angezeigt wird, funktionieren diese zwischen NAS und Shield, und alles weitere in Kodi ist nur noch eine Fleißaufgabe.

    Wie zuvor von mir schon bez. Freigaben und Shield beschrieben, sind die Freigaben wenn mit der Shield verbunden, systemweit auf der Shield, welche auch in Kodi, "nach dem der Inhalt von der Shield gelesen wurde" verfügbar. Also wie auch schon von mir beschrieben, im Kodi-Dateimanager, oder im Auswahlmenü wenn in Kodi Medien hinzugefügt werden sollen. Ehrlicherweise finde ich diese Prozedur nicht sonderlich schwierig, und zur Unterstützung habe ich auch noch die Screenshots hier gepostet. Im Zweifel ist Konzentration und Zeit gefragt.

    In Kodi beim hinzufügen von Videos, werden "nicht" die Dateien angezeigt, sondern die freigegebenen Verzeichnisse, bei Dir also "Kino"/ _MOV_/_NF_ u.s.w.. Insofern ist der Teil in Kodi um Quellen hinzuzufügen simpel.

    ->z.B. Kodi->Einstellungen (Zahnrad)->Medien->Bibliothek->Videos->Videos hinzufügen->Videoquelle hinzufügen->Browse->den Pfad zum Synology NAS "smb://192.168.178.2"->Kino->_MOV_->_NF_ auswählen, enter bzw. "OK" "OK" und die Quelle ist hinzugefügt, und kann in die Kodi-Datenbank für Filme oder Serien aufgenommen/eingelesen werden. An der Stelle müssen nicht mal mehr Server, Pfad, Username und Passwort eingegeben werden. Also wirklich simpel...

    Übrigens, um Dein Kodi-Setup zu säubern, sprich auf Ursprung zurück zusetzen, wie nachfolgend auf dem Screenshot gezeigt die Daten löschen. Gerne vorher mit der Backup Kodi-Erweiterung ein Backup durchführen, oder Daten händisch sichern.

  • .178 ? irdw. exotisch

    Nö. Das ist Fritzbox.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • catshome

    Ich will mich erstmal bei dir Bedanken für deine Geduld. Leider geht es immer noch nicht.
    Mich besucht demnächst ein Kumpel der sich da auskennt.
    Ich bin alles nochmal durchgegangen was du geschrieben hast. Ich hab alles genau so.

    Meine Verzeichnissstruktur verwirrt dich?
    Naja ob ich nun unter Kino/Filme oder unter Kino/_NF_ oder bei den Serien _NS_ macht keinen unterschied für mich.

    Ich konnte aktuell ALLES mit NFS einlesen.
    Klar hab ich irgendwo einen Fehler, aber ich find ihn nicht.

    Da wo ich in KODI das einzulesende Verzeichnis auswähle, löscht er mir bei SMB alles raus und ich muss nochmal alles eingeben... und er löscht es mir wieder.
    Bei NFS bleiben die Pfade. Komischerweise zeigt er Volume1/Kino an, bei SMB nur KINO

    Aber mach dir da etz keinen Stress wegen mir. Du hast mir mit einem Engagement geholfen, das seinesgleichen sucht. Vielen Dank nochmal.

  • NFS gibt den gesamten Rechner frei und daher siehst Du auch den Ordner über kino.

    Bei SMB gibt es Freigaben und oberhalb (in der Ordnerstruktur) dieser Freigaben kannst Du nichts sehen. Das ist der Grund.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Strahlemann-69

    Welche Kodi-Version hast Du installiert?

    Alternativ mit einer neuen/frischen Kodi-Installation testen:

    Hast Du die Standard-Version installiert, also quasi die Original-Version, dann kannst Du die KodiNerds-Version "parallel" also gleichzeitig installieren, ohne das die ursprüngliche Installation betroffen wird, bzw. erhalten bleibt.

    Zeitaufwand ca. 10-20 Minuten.

    Vorgehensweise:

    Kodi->Einstellungen->System->Addons, diese Einstellungen vornehmen:

    Kodinerds-Repo installieren, also herunterladen und unter Kodi Addons "Aus Zip-Datei installieren", dann wieder in Kodi Addons "Aus Repository installieren" dann "Kodinerds Addon Repo" weiter auf "Programm-Addons" und dann auf "KN APK Downloader" zum installieren.

    In Kodi unter Addons findet man jetzt den "KN APK Downloader".

    KN APK Downloader:

    Für die Shield das gewünschte "arm64" Bild wählen und installieren, indem man z.B. Nexus oder Omega auswählt, und jeweils die jüngste "arm64" Datei auswählt und installiert. Die Datei wird dann autom. heruntergeladen, und kann dann durch auswählen installiert werden. Jetzt auf "Ausführen" um die gerade Installierte Version zu starten, oder auf "fertig" um aus den installierten Apps auf der Shield zu starten. Übrigens, auf der Shield kann man mit der Fernbedienung mit 2x drücken auf den kleinen Kreis Hintergrund-Prozesse/Apps mit dem X beenden.

    Jetzt kannst Du mit einer frischen Installation versuchen Deine Videos via SMB in Kodi zu integrieren.

    Vorgehensweise:

    Kodi->

    Einstellungen->

    Medien->

    Bibliothek->

    Videos->

    Videos hinzufügen->

    Browse->

    Netzwerkfreigabe hinzufügen->

    Protokoll->Windows-Netzwerk (SMB)

    Server->192.168.178.2

    Netzwerkfreigabe->Kino

    Benutzername->Vorfuehrer

    Passwort->...

    OK->

    smb://192.168.178.2/Kino->

    den Ordner mit deinen Filmen oder Serien auswählen->

    OK->

    OK->

    Filme oder Serien in die Kodi-Datenbank aufnehmen lassen, durchlaufen lassen, Kodi neu starten und fertig [bp]

    Gib mal Rückmeldung... [ay]

  • Servus,
    ich war ne weile weg. Mit dem "Hobby" auf Eventtour in Dortmund.
    Gestern kaufte ich mit nen neuen 77" und hab mich durchgerungen KODI komplett neu aufzusetzen und am NAS ebenso.
    Nun geht es.
    Woran es lag kann ich leider nicht sagen, aber es geht. Boah bin ich erleichtert.
    Ich ließ es erst mal ne weile unter NFS Freigabe laufen, darum war ich erst mal zufrieden.
    Ich hatte auch keine Zeit mehr, weil ich für die große Tour (23 Tage) Einiges einpacken mußte. Zeltheizung, Beleuchtung usw.

    Danke für deine Hilfe und Geduld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!