Oldschool HTPC - origenAE Jugendtraum ;)

  • Was relativ gut geht, aber auch nicht vollständig ohne Mauszeiger auskommt, ist der chrome Browser. Netflix als Startseite eingestellt, kann man mit der FB wenigstens vertikal durch das Fenster scrollen und sich ein Bild der Inhalte machen. Wenn man dann einen auswählen möchte, Mausfunktion kurz nutzen. Wenn der Film oder die Serie dann läuft, geht Pause, vor-, zurückspulen und sogar die „Zurück Taste“ bringt ins Hauptmenü zurück.

    Ich glaube, so ist das der beste Kompromiss. Leider bleibt chrome nicht im Vollscreen, trotz Startparameter „-start-fullscreen“. Beim Wechseln des Tasks ist chrome immer wieder im Standardmode. Klar, könnte noch F11 irgendwo hin mappen, aber wenn man den Fullscreen Mode erzwingen/beibehalten kann, wäre das schon cool.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wie gesagt. am einfachsten schliesst man seinen Frieden damit, das man einen Desktop hat und sucht sich passende RF Tastatur/touchpad. Hat ja auch viele Vorteile wenn man desktop verwenden kann, abwechselnd mit fullscreen.

    Klar, wuerde jetzt auch nicht empfehlen, win10 runterzuschmeissen. Das mit dem win11 und android system kann man auch anderswo ausprobieren oder mal googlen, wenn sich da schon was findet.

    Dual Boot Win10/11 ist auch keine Magie, hab ich inzwischen auch bei den meisten HTPC die ich habe. Ist das eigentlich definitiv, das der Treiber nicht mit win 11 funktioniert ? Angeblich sollen ja Treiber fuer win10 auf win11 laufen, zumindestens im compatibility mode.

  • Käme auf den Versuch an. Bin sicher, dass man irgendwie Win 11 drauf bekäme. Aber das ist nicht mein Ziel, läuft gerade alles so schön, da will ich kein Risiko eingehen. ;)

    Dann bleibt es erstmal bei diesem Setup:

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Was auch noch eine Idee wäre, falls es das gibt, wäre eine App auf dem Handy, die u.a. Das horizontale Wischen kann. So als wäre das Handy der touchscreen von Netflix. Dann könnte die Tastatur weg.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wie heisst denn die Tastatur, die sieht so aus als ob sie meine ergnomischen Anforderungen auch erfuellen koennte. Gibts sicherlich auch nur noch gebraucht, oder ?

    die ist sicher schon 20 Jahre alt und von Trust. Steht keine Model Nummer drauf oder ist nicht mehr sichtbar. Hab die schon ewig. ;)

    Gibt doch genügend Remote Apps um mit Android Windows zu bedienen.

    Ich bräuchte was für iOS… ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So, wieder etwas weiter.

    Habe eine 2TB USB3 HDD wieder gefunden, die ich mal irgendwann als Backup nutzen wollte, aber scheinbar nie angeschlossen habe. Schön wenn man sowas findet. ;)

    Also hab ich mich mal mit dem Thema HDD-Backup befasst und hier im Forum auch die Software "Veeam" dazu gefunden. Leider habe ich es nach vielen Stunden nicht hin bekommen, den "Windows VSS Integration Service", der auch für das Windows-interne anlegen von Snapshots verantwortlich ist, ordentlich ans laufen zu bekommen. Der wird von Veeam benutzt, um beim laufendem Betriebssystem den aktuellen Zustand "einzufrieren" und kopieren zu können. Nach vielem hin und her habe ich dann etliche Anleitungen gelesen, wie man das fixen können soll, ich habe es nicht hin bekommen und viele Leidensgenossen haben dann "AOMEI" vorgeschlagen, da es eine andere Art nutzt, das Systemabbild zu erstellen. Also habe ich das mal installiert und getestet. Die Software funktioniert in der Freeware-Version zeitlich unbegrenzt und reicht völlig aus, um vollständige oder inkrementelle Backups zu erstellen. Auch kann man eine zeitliche Planung automatisieren und eine WinPE CD/DVD/Stick erstellen, als Notfallmedium, wenn man irgendwas wiederherstellen muss. Tja, jetzt ist der Punkt gekommen, wo man entweder mal testet und die laufende Platte einfach mal wiederherstellt, oder aber ganz viele Backups erstellt und es drauf ankommen lässt, dass es funktioniert, wenn man es wirklich mal braucht. ICH trau mich gerade nicht es zu probieren. ;)

    Was ich zum Thema LiveTV mittels DVBViewer sagen kann, ist, dass es erschreckend problemlos funktioniert. Ich habe jetzt 2 Digibit Twin im Einsatz, eine sogar per Mesh-Repeater (Fritz 1200AX) mit LAN-Anschluss im WLAN/LAN eingebunden und selbst der Tuner funktioniert ohne Probleme. Keine Ahnung in welchem Format der Stream transportiert wird, aber ich gehe davon aus, dass der Stream weniger Daten braucht, als ein TS-Stream. Da muss man ja bei einem HD-Sender um die 3-5MB/Sek. rechnen. Ich vermute, dass der Stream zwischen Digibit und dem DMS weniger Daten braucht. Ist aber nur eine Vermutung, weil es eben so völlig ohne Aussetzer funktioniert. Ausser, jemand macht die Mikrowelle an. Dann ist dunkel. ;)

    Was mir nicht ganz so gut gefällt ist das erstellen von Timern im Addon. Wenn ich z.b. "RTL Aktuell" aufnehmen möchte, auf dem Sender "RTL HD", nimmt er automatisch auch "RTL Aktuell Wetter" auf, das direkt im Anschluss läuft. Es wird also alles auf dem Sender aufgenommen, was "RTL Aktuell" in den EPG-Daten beinhaltet, zur angegebenen Uhrzeit. Das will ich aber gar nicht. Wenn ich "RTL Aktuell" aufnehme und 10Min. Nachlaufzeit einstelle, ist das Wetter eh immer mit aufgenommen. Das Addon macht daraus aber 2 Aufnahmen. Dazu kommt, dass für die eigentliche Aufnahme Tuner 1 genommen wird und für das Wetter dann und wegen der zeitlichen Überlappung der Tuner 2. Das nervt.

    Wäre auch schön, wenn man sagen könnte, dass man immer nur die neueste Aufnahme behalten möchte und alle älteren automatisch gelöscht werden sollen. Geht auch nicht.

    Ich habe im WoMo im TVHeadend jetzt den Wohnzimmer-Rechner mit DMS als SAT>IP-Quelle hinzugefügt. Hab zwar noch keine Zeit gehabt das zu testen, aber wird wohl funktionieren. Vorteil ist dann, wenn ich mal irgendwo unter einem Baum stehe, dass ich per Handy Hotspot und WireGuard dann den PC zu Hause nutzen kann als IPTV-Quelle, Sender alle bereits fertig entschlüsselt. TVH sollte dann ja automatisch den "Tuner" nutzen wenn es merkt, dass der andere keinen Empfang hat. So weit, so gut. Was ich mich dabei frage ist aber, wie ich auf dieser Weise den Datenstrom so gering wie möglich halten kann. Transportiert wird ja im TS-Format, aber ein transcodierter Stream mit geringerer Qualität würde mir dabei völlig reichen, etwa wie über das WebIf vom DMS, wo man dann ja die Qualität einstellen kann, mit der gestreamt werden soll. Gibt es dabei auch eine Möglichkeit, das im TVH einzustellen, welche Bitrate er empfangen soll vom Server? Habe dazu noch keine Idee, wie das funktionieren könnte, bzw. wo ich das einstellen müsste. Würde am ehesten vermuten, dass der Server das wissen muss, damit gar nicht erst der "grosse" Stream raus geht. Aber keine Ahnung, wie oder wo man da was einstellen müsste.

    Was ich auch noch hinbekommen muss, ist den Rechner als "AirPrint" Server einzurichten. Dazu gibt es im Netz recht alte Anleitungen, die ich alle probiert habe umzusetzen. Ich komme soweit, dass mein iPhone den (LAN-)Drucker als AirPrint-Drucker sieht, aber die Verbindung nicht hergestellt bekommt, um den Druck auszulösen. Drucker ist mit Gastaccount freigegeben als Voraussetzung dass das funzt, ich komm da aber leider nicht weiter und wüsste keine alternative Vorgehensweise. Muss ich nochmal ran, vielleicht ist es eine Kleinigkeit und dann gehts.

    Thema VFD: hab ich fast aufgegeben. Ich bin soweit, dass wenn ich den DVBViewer selber öffne und dort einen Sender wiedergebe, mir alle Informationen auf dem VFD angezeigt werden. Dazu brauchte es nur ein Plugin im richtigem Ordner, schon konnte man es in den Einstellungen konfigurieren. Neustart, fertig, funzt. Leider hat der DMS, dessen Einstellungs-GUI ja sehr ähnlich aussieht, den Punkt "Plugins" nicht. Das Plugin einfach im DMS in den Plugin-Ordner zu kopieren hat nichts gebracht. Ich hab keine Ahnung, ob der DMS ebenfalls Informationen ans VFD übermitteln kann, oder nur der Viewer. Auch im Forum dort bekomme ich keine Antwort dazu, da ist auch ziemlich der Hund begraben wie man so schön sagt. Das Thema VFD ist ja auch schon alt, sowas hat heute ja kaum noch einer. Dementsprechend gering ist da auch das Interesse Hilfe zu leisten oder geben zu können. Was kauf ich mir auch so ein altes Gehäuse. ;)

    So long...

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So, nochmal ein Update:

    iMON VFD und Co. hab ich alles verworfen. Das VFD zeigt mir Datum und Uhrzeit an, hab mich dran gewöhnt und mehr würde eh nicht mehr gehen, ist einfach alles zu alt und Windows 10 zu neu.

    Als TVServer mit DVBViewer Media Server Pro läuft die Kiste unter 1GHz, meisst so um die 800Hz rum, Lüfter quasi nicht hörbar, Stromverbrauch keine Ahnung, wird wohl nicht viel sein (hab das Ding zum messen verloren). :(

    Der Server bezieht momentan von 2 Digibit Twin, bei denen jeweils nur 1 Port genutzt wird, TVSignal. Clienten gibt es derzeit nur selten mehr als einen, selten mal 2 gleichzeitig und beide von mir oder meiner Frau genutzt.

    Jetzt soll mein Sohn aber seinen TV-Anschluss in seinem Zimmer hergeben, da will ich einen Digibit hin haben. Der Digibit in seinem Zimmer soll auch als (weitere) Quelle für den TVServer dienen. Gleichzeitig soll er mit seiner Octagon SF8008 (openATV) entweder auf den TVServer zugreifen können um seinen eigenen, aber dann PayTV entschlüsselten Anschluss zugreifen zu können, oder aber mit der Octagon direkt auf das Digibit in seinem Zimmer (dann ohne Entschlüsselung). Dann würde der TVServer vermutlich merken, dass der Port belegt ist, würde den nächsten freien nehmen und das wäre ja auch ok.

    WENN er zB einen FireTV Stick mit KODI bekäme und entsprechedem DVBViewer Addon, sähe er unsere Aufnahmen, und seine programmierten Aufnahmen würden sich mit unseren vermischen, weil man nur 1 Benutzer anlegen/nutzen kann. Daher bevorzuge ich die Möglichkeit, dass er seine Octagon behält und zB mit (irgendeinem) "satip"-Addon zwar das TV Signal vom Server empfangen kann, aber die Aufnahmen weiterhin auf seinem Gerät gespeichert werden. DANN würde er den ersten freien Tuner des Servers bekommen, der gerade verfügbar ist - das wäre ok und würde gut funktionieren.

    P.S.: es gäbe noch eine Bastellösung, bei der eine 2. Instanz des Media Servers auf dem Server installiert wird, wo aber RTSP Port, WebIf Port und viele andere Kleinigkeiten händisch geändert werden müssen, damit die beiden Instanzen nicht miteinander kollidieren. Der 2. Instanz könnte man dann sagen, dass sie NUR auf die Digibit in seinem Zimmer zugreifen soll, der ersten Instanz könnte man sagen, dass sie die 2. Instanz auch als Quelle nutzen soll. Würde technisch funktionieren, Hirarchie wäre dann geregelt, Sohn hätte Vorrang, wenn frei, dann erst wir. DANN wäre auch eine separate Einstellung für Aufnahmen auch möglich. Ich denke aber, das wäre der unsinnigste Weg und der birgt mir zu viele Fehlerquellen wenn da mal irgendwas doch nicht so funzt wie erwartet. Dazu läuft mir das alles gerade viel zu gut. ;)

    was meint ihr, wie wäre die beste Lösung?
    würde mich über Meinungen und Ideen freuen.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Auch das "Problem" ist jetzt gelöst:

    - Sohnemann hat jetzt auch einen Digibit in seinem Zimmer
    - SAT>IP Plugin auf seiner Octagon (openATV 7.x) installiert
    - VTuner nimmt jetzt den MediaServer als SAT>IP-Tuner
    - Aufnahmen laufen lokal weiter auf seiner Octagon, nichts vermischt sich mit unseren

    Das EInzige was ich konfigurieren/ändern musste war, dass der DMS einen Benutzer/Passwort haben wollte und das E2-Plugin diese Authentifizierung nicht kann. Also am DMS Benutzer/Pass rausgenommen, alle anderen Clienten eben "geupdatet" dass die das auch nicht mehr brauchen, fertig. Die Octagon nutzt jetzt den DMS als Tuner und der DMS entscheidet, welcher "echte" Tuner gerade frei ist oder genutzt werden kann. Jetzt hätte er rein theoretisch auch das ganze PayTV hell, weiss er aber noch nicht. ;)

    So, ein Raum mit Anschluss hab ich noch - ganz oben unter dem Dach. Da kommt auch erst mal noch ein Fritz 1200 AX hin fürs Mesh, dann mal gucken welche Bandbreite das Ding da schafft, dann dort vielleicht auch noch einen Digibit hin und für Tochter da oben dann einen FireTV Stick 4k MAX, dann hat sie Netflix und YT auch gleich mit dabei. Sie braucht nicht aufnehmen können, soll sie auch gar nicht.
    Ich glaube, das muss ich technisch auch irgendwie "unterbinden", wenn sie aus KODI heraus ja auch unseren MediaServer nutzt und sich dann die Aufnahmen mischen würden.
    Irgendwo gab es mal das Problem, dass wenn das DVBViewer Addon in Kodi "falsch" konfiguriert ist, dennoch aber LiveTV anzeigen kann, dass die Aufnahmeknöpfe verschwunden sind. DIesen Zustand gilt es bei ihr dann herzustellen. ;) Ich glaube das hing mit Transcoding im LiveTV zusammen, dort darf nichts eingestellt sein. Meine mich erinnern zu können, wenn man das dort auf TS stellt, dass dieses Phänomen dann auftritt, nicht aktiv aufnehmen zu können. Weder per Aufnahmebutton (die sind einfach nicht da), noch aus dem EPG-Kontextmenü heraus. Das teste ich dann mal wenn es soweit ist und ich weiss, wie gut das Mesh da oben funktioniert, ob das alles da überhaupt Sinn macht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!