Filmfriend.de (Kodinerds), ID: plugin.video.filmfriend.de

  • Unter Addons -> Inputstream Helper -> Konfiguration widevine (erneut) installiert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo PvD,

    super Tipp, hat geklappt. Sorry, dass ich auf der Leitung stand, aber dass dieses "widevine" notwendig ist stand so bisher noch nicht ausdrücklich dabei.

    Ich hab jetzt unter den Program Addons den Inputstream Helper installiert (auf dem Raspi, unter Windows ist das Addon wohl schon im Standard dabei) und dann in der Konfiguration von diesem Addon den o.g. Eintrag ausgewählt. Unter Windows ging die Installation superschnell, wohl weil ich Chrome schon installiert hatte und daher die Extraktion von widevine keine große Sache ist. Anschließend lief Filmfriend wie gewünscht, der Film läuft an.

    Danke für den Support und nochmal danke an Ingo, dass er das Filmfriend Addon wieder flott gemacht hat.

  • Ansonsten hab ich gerade v1.0.3 released

    • Je nach Version des "cryptography" Python Moduls auf dem Rechner lud das Plugin gar nicht mehr
    • Wenn der Login abgelaufen war und man z.B. die Watchlist abrufen oder irgendwas abspielen wollte, gab es nur den ganz generischen Error mit Hinweis, man möge ins Log gucken. Stattdessen kommt jetzt ein Dialog, der einen auffordert, sich erneut anzumelden

    Langfristig würde ich das dann noch so ergänzen, dass man dann einfach nach dem Passwort gefragt wird, statt manuell den Login über die Addon Settings zu erneuern

  • Hallo,

    ich hatte zwischenzeitlich (nur ein paar Tage) ein Problem mit dem cryptography-Modul - super, dass das jetzt so schnell gefixt ist.

    Bei mir funktioniert jetzt alles, so lange ich nur Einzelfilme anschaue.

    Bei Serien bekomme ich in jsonparser.py in Zeile 180 eine 404er Response - sieht aus, als ob die Autorisierung dann nicht klappt.

    Bei einigen Serien sieht die Anzeige auch komisch aus, z.B. bei "Benjamin Blümchen" (nicht, dass ich das täglich sehen muss...) sind die Einzeltitel in der Liste leer.

    Grüße,
    Friedrich

  • ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich das fixen kann, weil ich da keinen Zugang habe und dementsprechend nicht analysieren kann, was dort anders ist als bei den anderen Bibliotheken.

    Das wäre ein ziemlicher Blindflug.

    Ich kann dir dabei gerne helfen! Ich kenne mich leider nahezu gar nicht mit den Python-Bibliotheken und der Authentifizierung aus könnte es aber sicher mit deiner Hilfe umsetzen. Letzlich bleibt es ein Bug und voebb ist nicht die einzige Seite die einen externen Provider zur Autehtifizierung nutzt.

  • Ich hab mal Eure Rückmeldungen und eigene Beobachtungen jeweils als Issue angelegt, d.h. ne Übersicht, was noch alles offen ist, findet sich nun hier: https://github.com/Ingo-FP-Angel/…riend.de/issues

    Das mit den Serien-Episoden ist hoffentlich was ganz banales, vielleicht kriege ich das schnell gefixt.

    Aleksander: Dein Angebot zu unterstützen klingt gut, ich überlegt mal, wie wir das am besten koordinieren

    Edit: das mit den Serien-Episoden abspielen funktioniert jetzt in v1.0.4

    Die Lösung gefällt mir aber nicht sonderlich, weil ich jetzt einfach nacheinander durchprobiere, ob es ein "Movie" ist oder eine "Episode". Eleganter wäre es, beim Aufruf der Playback-Funktion nicht nur die ID des Videos mitzugeben, sondern auch den Typ. Da weiss ich aber noch gar nicht, wie man das macht. Für v1.0.x würde ich erstmal gucken, dass möglichst viel geht und dann erst mit v1.1.x größere Umbauten machen.

  • In v1.0.5 sollte das Problem gefixt sein, dass Titel nicht angezeigt wurden. Bei "Benjamin Blümchen" Staffel 1 kann man jetzt also die Namen der einzelnen Episoden sehen.

    Nachtrag: v1.0.6 zeigt jetzt vernünftige Meldungen, wenn man eine Bibliothek auswählt, deren Login-Methode noch nicht unterstützt wird, oder Filme abspielen/die Watchlist aufrufen will, ohne sich eingeloggt zu haben

    Nachtrag 2: Der Versuch ein Video abzuspielen, das nicht mehr verfügbar ist (und vielleicht noch auf der Watchlist steht), gibt jetzt einen entsprechenden Hinweis statt der allgemeinen Fehlermeldung in v1.0.7.

  • Dank der Unterstützung von Alexander (Entwicklungsstände ausprobieren und Informationen/Daten der VÖBB zuliefern) und easy4me (Python-Tipps) funktioniert in v1.0.8 der Login bei der VÖBB (Berlin)! :)

    Die Umsetzung ist m.E. so generisch, dass sie auch für andere Bibliotheken mit einer separaten Login-Seite funktionieren sollte.

    Falls nicht enthält das Debug-Log jetzt auch diverse Ausgaben, um bei der Ursachensuche zu helfen (Username und Passwort logge ich natürlich nicht!).

    Bei diesem sog. "externen" Login wird auch abgefragt, ob man Zugriff auf die Altersfreigabe gewähren möchte (sonst geht es nicht weiter).

    Wie Filmfriend.de das abbildet, weiß ich leider nicht (meine Bib fragt das Alter nicht ab). Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, ob das Plugin nur Inhalte zeigt, die der Freigabe entsprechen oder ob der ganze Katalog zur Verfügung steht.

    Also vielleicht erstmal ausprobieren, bevor man das den minderjährigen Kids hinstellt...

  • Hallo Ingo,

    ich hab v1.0.8 auf einem Raspberry Pi 3 (LibreELEC 11.0.1) laufen. Alles funktioniert prima, nur vergisst das Plugin bei *jedem* Aus-/Einschalten die Login-Infos. Bei meiner Bücherei (Walldorf) brauche ich nur Benutzernummer und PW. Die Bücherei wird auch korrekt angezeigt, auch die Benutzernummer steht im entsprechenden Anmeldefeld. Beim Wählen des Eintrags "Watchlist" (also meine Watchlist) kommt ein Popup "Filmfriend.de (Kodinerds) Login abgelaufen, bitte neu anmelden". Wähle ich stattdessen z.B. "Neu" (neue Filme) und dann einen Film, kommt ein Popup "Wiedergabe nicht möglich. Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen". Ich denke, das Popup meint das gleiche, nämlich "bitte neu anmelden".

    Muss ich vielleicht irgendwo noch eine Einstellung ändern, damit das PW abgespeichert werden kann?

    Viele Grüße

    Ulrich

  • Das Plugin speichert das Passwort aktuell gar nicht, das hat der initiale Autor nicht vorgesehen. Über das Warum kann ich nur mutmaßen. Das Passwort würde dann halt im Klartext in der Datei für die Settings stehen, das mag ein Grund sein, das nicht tun zu wollen.

    Ich hab da auch schon drüber nachgedacht, bin mir aber auch noch nicht sicher, was da das beste wäre.

    Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass einfach nur noch die Passwort-Abfrage kommt, wenn die Anmeldung abgelaufen ist. Dann braucht man nicht mehr die Bib auswählen und die Benutzernummer eingeben. Das wäre etwas komfortabler.

    Oder eben die Möglichkeit, das Passwort doch abzuspeichern. Aber ich hab gerade mal auf meinem Linux-System geguckt: die Datei ~/.kodi/userdata/addon_data/http://plugin.video.filmfriend.de/settings.xml wird standardmäßig mit Zugriffsrechten angelegt, dass jeder Benutzer im System sie lesen darf. Und ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob man in den Addon Settings nicht durch Umschalten in den Expertenmodus plus [definition='1','3']Debug[/definition] Infos dann einfach das Passwort einsehen könnte bzw ob sich das noch einschränken lässt (Nachtrag: man kann Settings als hidden kennzeichnen, d.h. zumindest in der Anzeige stehen dann nur die üblichen Sternchen).

    Klar, auf dem eigenen Rechner, an den nie eine andere Person geht, ist das alles kein Problem. Aber schön fände ich das nicht.

    Vielleicht wäre es aber auch eine Möglichkeit, nach der Passwort-Eingabe abzufragen, ob das Passwort gespeichert werden soll mit dem Hinweis, dass Menschen mit Zugang zum System das Passwort dann "klauen" können. Dann könnte man bewusst entscheiden, ob das für einen ok ist oder nicht.

  • Hi Ingo,

    das kann ich alles gut nachvollziehen.

    Am Komfortabelsten und für den Benutzer am besten steuerbar, aber wahrscheinlich am aufwändigsten zu realiseren finde ich den Vorschlag "nach der Passwort-Eingabe abzufragen, ob das Passwort gespeichert werden soll mit dem Hinweis, dass Menschen mit Zugang zum System das Passwort dann "klauen" können. Dann könnte man bewusst entscheiden, ob das für einen ok ist oder nicht." Damit hätten alle die Kontrolle, ob sie Komfort oder Sicherheit bevorzugen.

    Mein zweiter Favorit wäre, das Passwort abzufragen, wenn die Anmeldung abgelaufen ist, ohne Eingabe von Bib und Benutzernummer. Das würde doch einiges erleichern.

    Ich persönlich hätte aber auch kein Problem damit, das PW abzuspeichern und darauf zu vertrauen, dass auf meine Filmfriend-Kiste nur vertrauenswürdige Menschen zugreifen können.

  • Nach der ersten Eingabe des Passworts zu fragen, ob das dauerhaft gespeichert werden soll oder nicht, dürfte gar nicht das Problem sein.

    Sich im Hintergrund neu anmelden in dem Moment, wo es nötig ist, ohne dass ein User das merkt, ist hier glaube ich der schwierigere Teil.

  • Ja, es gibt ein Refresh Token. Es war auch schon eine Funktion vorbereitet, um das zu nutzen. Wurde bisher noch nicht aufgerufen.

    Man sieht dem Refresh Token nur dummerweise nicht an, wie lange das gültig ist bzw. eine bestehende Session damit erneuert werden kann.

    Und bei den Bibliotheken mit externem Login bin ich mir nicht sicher, ob ich den Token Endpoint kenne, der das Refresh Token fressen würde. Und testen/analysieren kann ich das nicht selbst, bei meiner Bib wird das einfachere Login-Verfahren benutzt.

    Ist sicher alles kein Hexenwerk, aber eben auch nicht mal so eben nebenbei gemacht.

  • v1.0.9 nutzt jetzt das Refresh Token, um ein abgelaufenes Access Token zu erneuern.

    Vielleicht finden wir ja durch Beobachtung heraus, wie lange so ein Refresh Token nutzbar ist, und ob es doch noch nötig wird, dass Passwort abzuspeichern. Würde das jetzt erstmal ohne Passwort-Speichern lassen.

    Aleksander: ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das so auch mit der Berliner Bib funktioniert wie gedacht. Gib gerne Feedback.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!