Mediaplayer / Kodi + Live TV für Senior

  • Hallo Leute,

    früher habe ich mich mit x beschissenen Receivern für ein Schweinegeld rumgeplagt wo nix vernünftig funktioniert hat - hier Bild nicht angezeigt, da kann der Ton nicht abgespielt werden wegen Prozessor X und Lizenz Y...da musst du Image Alpha 0.384475745,4545² einspielen oder doch Beta 1.3434545³ - zum KOTZEN!

    Humax, Dreambox, Edison, VU.....alles der letzte Dreck! (Nein, bitte keine Diskussion darüber "...aber bei mir läuft xy....." - meine Meinung diesbezüglich steht und ich werde mich auf solche Kisten nicht wieder einlassen!)

    Dann schon seit Ewigkeiten den DVBViewer samt Mediaserver im Einsatz. Habe eine SAT Karte im PC, dort läuft der Media Server. Am TV hängt ein kleiner HTPC mit Windows 10, Kodi und DVBViewer Plugin. Ich kann wunderbar meine Filme und Serien übers Netzwerk glotzen oder auch Live TV schauen.

    Das rennt easy ohne Probleme und ist suuuuper komfortabel. Ich kann mir da eigentlich nichts besseres vorstellen! (Nun seit geraumer Zeit funktioniert leider das Netflix Addon nicht mehr - was ärgerlich ist und mich langsam darüber nachdenken lässt wie man das anders lösen könnte - aber das greift eigentlich auch über zu dem eigentlichen Thema).

    Mein Senior hat nun die 70 geknackt und wird langsam etwas unfitter.

    Er hat auch einen älteren TV und nen günstigen Ferguson SAT Receiver mit dem er ab Filme/Serien über die USB Schnittstelle abgespielt hat.

    So, nun hat die USB Buchse den Abgang gemacht und man überlegt wie ein moderner Ersatz aussehen könnte.

    Es wäre schön, wenn die neue Lösung Netflix unterstützt, ARD/ZDF Mediathek wäre gut und alles mögliche an Filmen sollte man abspielen können - und das DAUERHAFT, PROBLEMFREI UND BENUTZERFREUNDLICH - so easy und einfach wie möglich und das idealerweise in einem Gerät nur eine Fernbedienung etc.

    Nun hatte ich zunächst bei Amazon einen "Dune HD Real Vision 4K Plus" gekauft, eigentlich in dem Hintergrund, dass er einen gescheiten Mediaplayer hat.

    Leute - unglaublich wie man so einen Mist verkauft bekommt! Funktioniert nicht und hat auch nichts mit modern und Benutzerfreunlich zu tun. Egal, könnte ne ganze Seite drüber schreiben - habs zurückgeschickt.

    Dann etwas gelesen und ne NVIDIA Shield TV Pro gekauft. Die steht jetzt hier. Das Ding finde ich ganz gut. Netflix und Mediatheken gehen, übersichtlich, einfach. Hab da noch Kodi drauf installiert um Filme / Serien vom LAN oder USB abzuspielen. Läuft echt gut - als Mediaplayer!

    Nun wäre es ja auch geil, wenn man da Live TV drauf glotzen könnte. Die Frage ist wie bewerkstelligen?

    - Man könnte bei Zattoo oder Waipu ein Abo abschließen und könnte dann alles Streamen. um ein Abo Kommt man ja kaum drum rum wenn man RTL, PRO7 etc. haben möchte und legal bleiben will? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Kostet aber monatlich so 15€.

    - Man könnte auch gleich nen neuen TV kaufen, dann hat man evlt 3 Jahre Ruhe und dann bekommt das Ding keine Updates und dann kann man wieder Geld ausgeben.

    - Oder einen Digital Devices Octopus kaufen und den ins Kodi per Plugin einbinden? Läuft das Stabil? Davon mal ab kostet das Teil auch schlappe 500€ - was ich für völlig oversized für das bisschen TV bei meinem Senior oder einem Single Haushalt halte.

    - Einen extra Rechner mit SAT Karte und DVB Media Server installieren und laufen lassen halte ich für ihn keine so gute Idee. Windows spackt manchmal wegen Updates und er macht gerne auch Geräte mal einfach mitm Netzschalter aus....

    Was gibt es denn da heutzutage so für Möglichkeiten? Habt Ihr Ideen/Anregungen?

    VG

    CoNtAcT2000

  • Wie nutzen FireTVs mit Waipu TV .

    Sehr einfach und komfortabel , da kam auch meine fast 80 jährige Schwiegermutter mit zurecht.

    Die Fernbedienung kann den TV (IR) einschalten und die Lautstärke regeln (außer bei dem light Modell).

    Wenn man also nur den FireTV nutzt braucht man nur diese, sehr einfache FB.

    Die werden im Angebot für kleines Geld verkauft, sodass diese auch Mal günstig ausgetauscht werden können.

  • Was gibt es denn da heutzutage so für Möglichkeiten? Habt Ihr Ideen/Anregungen?

    Da gibt es schon was.

    Am Einfachsten ist übers Internet, da man keinerlei zusätzliche Empfangs- Hardware braucht. Allerdings kommt man in Deutschland nicht wirklich um ein Abo herum, wenn man die Privaten sehen will. Es gibt die Möglichkeit, in zwei getrennten Kodi Addons bzw. zwei getrennten Android Apps die RTL bzw Pro7 Sender in SD ohne Abo auf der Shield zu schauen. Aber eben in separaten Addons/Apps (Joyn für Pro7/Sat1 und TVNow oder RTL+ für die RTL Sender), nicht zentral in einer Oberfläche. Die ÖR Sender bekommt man in HD ohne Abo über Kodi problemlos empfangen. In der Schweiz oder auch in Österreich kann man die deutschen Privaten auch ohne Abo in HD empfangen. Allerdings sind diese Sachen per Geoblocking vom Empfang in DE ausgesperrt.

    Wenn man ein Abo in Betracht zieht, bietet sich Waipu an. Da bekommt man schon für 7,49€ im Monat knapp 200 Sender, 150 davon in HD. Die "klassischen" deutschen Privaten Pro7/RTL sind im "Comfort" Paket (ist das Günstigste) enthalten, allerdings nur in SD. Man kann dabei sogar Aufnehmen, in deren Cloud. Die Aufnahmen bleiben so lange erhalten, wie man das Abo bucht oder bis man sie löscht. Man kann 50 Stunden speichern. Reicht das nicht, kann man weitern Speicher hinzubuchen und/oder auf ein größeres Paket wechseln. Für Waipu gibt es ein sehr gelungenes Kodi PVR Addon. Damit stehen einem alle Waipu Sender in Kodi incl. gutem EPG, Senderlogos und Aufnahme- Funktionen zur Verfügung, genau wie sonst z.B. von DVB-Viewer. Einziger Unterschied, man nimmt nicht lokal auf, sondern eben in der Cloud. Andere IPTV Anbieter (Zattoo oder die diversen Angebote der Internet Provider, die meist auf Zattoo basieren), sind da teurer und haben im kleinsten Paket nur selten eine Aufnahme Möglichkeit.

    Bei SAT Empfang (also wenn die SAT Schüssel sowieso vorhanden ist) kann man z.B. einen Digibit Twin SAT>IP Router [Anzeige] verwenden. Der kostet so ca 70€ (einmalig, kein Abo, hat sich also gegenüber Waipu in weniger als einem Jahr amortisiert) und hat zwei Eingänge, kann also 2 Transponder/Sender gleichzeitig verarbeiten. Diese Blackbox wird irgendwo unsichtbar montiert, eingeschaltet und dann vergessen. Absolut "Seniorensicher". Sie wandelt quasi das frei empfangbare SAT Signal (also die Privaten in SD, die ÖR in HD) in eine Art privates IPTV um. Der Vorteil ist, kein zusätzlicher TV Server, kein USB Tuner an der Shield, keine Fernbedienung notwendig, usw. Und kostet nur etwas mehr als 1/10 des Octopus, der im Prinzip auch nichts anderes macht. Man kann nur kein Sky oder HD+ darüber empfangen, zumindest nicht ohne zusätzliche "graue" Hardware... Dafür steht einem das SAT TV selbst auf dem Handy ohne zusätzliche Hardware zur Verfügung. Ein Media Player wie VLC reicht aus, um per SAT>IP Live TV zu schauen. Natürlich lässt sich das auch problemlos in Kodi einbinden.

    Das sind also im Prinzip die gängigsten Methoden:

    Zum Nulltarif, ganz ohne Abo und extra Hardware kann man die ÖR Sender übers Internet direkt in Kodi empfangen. Für die Privaten muss man dazu die jeweiligen Addons/Apps verwenden. Funktioniert, ist am billigsten (eben 0€) aber für die Privaten umständlich, da man die App wechseln muss. Hat außerdem die wenigsten Sender dabei. Man ist auf das Internet angewiesen, um TV schauen zu können.

    Für 7,50€ im Monat ein Waipu Abo abschließen. Fast 200 Sender incl. Pro7/RTL völlig unkompliziert in Kodi nutzbar. Ist am einfachsten zu nutzen und bietet die meisten Sender, ist aber langfristig am teuersten. Allerdings erheblich günstiger als z.B. ein Kabelanschluss. Man ist auf das Internet angewiesen, um TV schauen zu können.

    Für 70€ ein SAT>IP Router anschaffen. Kostet einmalig am Meisten, macht beim Einrichten mehr Arbeit als Waipu und bietet erheblich weniger (deutschsprachige) Sender, ist dafür langfristig aber günstiger. Man ist nicht auf das Internet angewiesen, um TV schauen zu können. Dafür ist der SAT- Empfang wetterabhängig.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!