NUC mit was dran für DVB-S2?

  • Hm. 62MBit per Powerline? Stabil? WDR ohne HD? Würde denken, dann eher WLAN. Powerline ist ja meist extrem lahm, so meine Erinnerung. Dann könnte das schwierig werden.

    Bin da aber auch zu lange raus, weiß nicht was die Dinger heute können. Aber vor 15-20 Jahren war das Pain In The Ass.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • DLAN / Powerlan ist immer kacke weil stromnetz. Da stört alles mögliche. Aber 100mbit sind da keine Probleme mehr, schon lange nicht. So 250MBit sind da eher üblich.

    Nur halt abhängig von den Geräten die in der Stromleitung stecken und wie die Störungen reinschicken. Andersrum halt genauso, du kannst auch Strom über Gardena jagen, aber schön ist das nicht [ap]

    Mit WLAN ja absolut kein Thema mehr die 100mbit, schon lange nicht mehr.


    Hey, zur allergrößten Not. Den Digibit R2 wollte ich schon lange mal testen. Wenn der dir nichts taugt her damit ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • selbst die Digibit mit DualTuner hat nur eine 100mbit Netzwerkkarte verbaut

    ist das sicher ?

    in der Produktbeschreibung steht zwar nur 100 MBit; im Manual aber 1 GBit

    Produktbeschreibung:

    DIGIBIT Twin - TELESTAR-DIGITAL GmbH | digital TV, multimedia & more
    Kompakter Sat-to-IP Router zur Versorgung von bis zu 2 Teilnehmern mit freien HDTV- und Radioprogrammen einer Satellitenposition über Netzwerk und/oder WLAN in…
    telestar.de

    Handbuch (Seite 23):

    https://telestar.de/custom/downloads/asset_10555ee74c2c3338f433ec1dcacdd41f_bda_digibit_twin_001.pdf

  • Welche Powerline Geräte könnt ihr I.V.m. einer FRITZ!Box empfehlen? Die Fritz Dinger oder sind andere zuverlässiger?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • PowerLine ist Devolo marktführer. Punkt.

    Aber bitte mach wlan :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, wird draus hinaus laufen.

    Könnte aber sein, dass ich einen Raum mit Sat Anschluss außerhalb des WLAN dafür ebenfalls nutzen könnte, dafür wäre das interessant. Müsste halt leider dort auch noch einen Digibit hinstellen. Aber erstmal der Reihe nach.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Dafür gibts Access Points mit gerichteter Strahlung oder lange Bohrer :P ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hatte mal vor ein paar Jahren Develo und Fritz fuerPowerline vergleichen.

    Und dann Ethernet mit Kabelkanal verlegt.

    Aka: alles Moppelkotze. Aber ok. Reihenhaus mit 3 Phasen, hab zwar Phasenkoppler extra mal einbauen lassen, aber trotzdem Moppelkotze.

    Wird da bei SATIP nicht nur einzelner Kanal geschickt ? Oder doch der ganze Transponder ? Also 63 Mbps macht WDR sicher nicht auf einem einzelnen kanal. Das ist bloss Transponder.

  • im ersten Schritt werd ich mir mal eine NUC suchen nach eurer Empfehlung und auch einen Digibit Twin zulegen fürs Wohnzimmer. Dann erstmal Installation und alles einrichten, wenn das dann funzt wie ich mir das erhoffe, gucke ich mal weiter.

    Kurz OT:

    Gibt es eine Möglichkeit unter Windows, mit der Fernbedienung die separate Netflix App zu öffnen und irgendwie danach wieder zurück zu Kodi? Ist eine FB mit Dongle, diese hier: KLICK [Anzeige]. Ich bekomme den Windows-Rechner mit Kodi nur durch den WAF, wenn die Netflix App drauf läuft und ohne grosse Umstände aufrufbar ist.

    OT Aus.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn die FB Tastaturbefehle erzeugt, dann sogar mit Windows Bordmitteln. Geht mit einer Verknüpfung zur App, die man z.B. auf dem Desktop anlegt. Dann mit rechter Maustaste unter Eigenschaften eine Tastenkombination auswählen. Muss allerdings eine sein, sie sonst nicht (von Windows) verwendet wird.

    Sonst müsste man mal schauen, ob es dafür ein Tool gibt oder zur größten Not eines selber basteln.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Bitte denk halt dran, du brauchst eine Server Software um das reine TV Signlar von der Digibit weiter zu wenden und im Kodi anzeigen zu können. Kodi selbst ist nur das Backend.

    Im LibreElec bekommt man beides gleichzeitig auf einem Gerät eingerichtet.

    Oder hast du im Netzwerk ein Dauerhaft laufenden PC wie RasPi o.Ä. wo das dann drauf kommt?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • das ist mir durchaus klar, wie das mit dem Backend, Frontend und Kodi zusammenhängt.

    In Planung ist dann ja zukünftig eine NUC mit TVH als Backend, Dauerläufer wie jetzt auch schon per S905-Box. Bislang habe ich 3x S905 Boxen mit integriertem Sat-Empfänger, die funzen soweit auch ganz ok, allerdings habe ich Sat2IP noch nie genutzt. Soll aber eben mal was neueres her und etwas flotter. Und wenn schon, dann Windows um da noch viel flexibler sein zu können. Druckerserver, Heimautomatisation, was auch immer, mal gucken. Sat2IP ja eigentlich auch nur, weil eine USB-DVB-S2 kaum noch Sinn macht in der heutigen Zeit.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich kenne die Digibit nicht, aber von meiner Triaxx TSS400 kann man TV auch ohne zusätzlichen TV Server schauen. Die TSS 400 läuft auch als DLNA Server. Das müsste auch direkt in Kodi möglich sein, hab ich aber nie ausprobiert. Nur mit VLC und BubbleUPnP hab ich über DLNA schon mal TV geschaut.

    Im LibreElec bekommt man beides gleichzeitig auf einem Gerät eingerichtet.

    Das geht genau so mit Windows auf einem Intel Nuc. Für TVheadend muss man Dokker oder WSL nutzen, wird also noch komplizierter als TVH ohnehin schon ist. DVB-Viewer, TVMosaic, NextPVR usw. laufen aber alle nativ unter Windows und lassen genug Leistung übrig, um Kodi gleichzeitig zu nutzen.

    Ich selbst hab allerdings einen extra Server für die Aufarbeitung der TV Signale (SAT>IP und IPTV). Ein RasPi war mir aber zu schwach und verbraucht obendrein zu viel Strom. Außerdem bevorzuge ich eindeutig DVB-Viewer (läuft nicht unter Linux), weswegen es ein Celeron Mini PC (2,8 Watt Stromaufnahme im Betrieb incl zusätzlicher SSD, dabei doppelt so stark wie ein RasPi4) geworden ist.

    Für Kodi nutze ich aber ebenfalls S905x4 Boxen mit CoreElec.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Für TVheadend muss man Dokker oder WSL nutzen, wird also noch komplizierter als TVH ohnehin schon ist.

    Nein, muss man nicht. TVH wird ganz simpel in Kodi installiert, dazu braucht es keinen Dokker o.ä.

    Einrichtung kenne ich gut, aber man kann auch die wichtigsten Setting aus anderen Kisten übernehmen, wenn man weiss welche man da kopieren muss. So muss man nicht wieder ALLES einmal neu machen.

    //Edit:

    wenn Du damit natürlich meinst dass es TVH nicht als eigenständige Software für Windows gibt und es eine Installation von Kodi (o.ä.) voraussetzt, dann stimmt das natürlich. Dann ist Kodi ja auch nichts anderes als eine Art "Dokker".

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Dann ist Kodi ja auch nichts anderes als eine Art "Dokker".

    Nein, das ist ein komplett anderes Konzept. Was stimmt ist das Kodi auf mehreren System lauffähig ist. Aber das läuft über C++ und deren Interpreter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ja, auch das weiss ich. Wollte nur damit dutlicher machen, dass Kodi nicht nativ als eigenständige Software auf Windows selsbt läuft.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Nein, muss man nicht. TVH wird ganz simpel in Kodi installiert, dazu braucht es keinen Dokker o.ä.

    Was selbstverständlich geht, ist das TVheadend PVR Addon in Kodi unter Windows zu installieren und verwenden, aber sicher nicht das Backend, also TVheadend selbst. TVHeadend selbst läuft nur unter Linux, nicht unter Windows. Deswegen benötigt man entweder einen Dokker Container mit der entsprechenden Software für Windows oder das Windows Subsystem für Linux (WSL). Andere Backends wie DVB-Viewer, TVMosaic, NextPVR,... gibt es hingegen auch als "native" Windows Anwendung. Hier benötigt man keinen Dokker Container und auch kein WSL. Dafür kann man natürlich auch die entsprechenden Kodi Addons auf einem Kodi unter Linux/Android/MacOS nutzen. Bei LibreElec/CoreElec kann man auch ein PVR Backend (TVheadend oder VDR) installieren. Aber auch das ist eine eigenständige Installation, die lediglich über die Core/Libre Elec Oberfläche abgewickelt wird.

    dass Kodi nicht nativ als eigenständige Software auf Windows selsbt läuft.

    Doch, genau das tut es. Kodi läuft "nativ" und eigenständig unter Windows, Linux, Android, MacOS, iOS und AppleTV OS. Wobei Linux auch CoreElec, LibreElec oder Raspian OS sein kann und Android auch FireTV OS...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • vlt macht es der pony auch anders? ;) bestimmt klärt er uns auf :)

    Abgesehen davon, TV Mosaic ist schon lange tot. Das bitte nicht weiter empfehlen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • TV Mosaic ist schon lange tot

    Na ja, zumindest die OpenSource Version TV Mosaic CE gibt es sehr wohl noch und sie hat auch durchaus noch viele Nutzer. Generell ist lineares TV so gut wie Tot, nicht nur TV Mosaic.

    Ich hab TV Mosaic CE auch schon mit Kodi probiert, funktioniert an sich einwandfrei. Der Hauptgrund warum ich mich dann aber doch für DVB-Viewer entschieden habe war, das man bei DVBV die maximale Bitrate für jeden IPTV Kanal einstellen und somit bei lahmen Internet (wie meinem) ein Buffern, Stottern usw. wirkungsvoll unterbinden kann. Das geht so weder bei TVMosaic noch bei TVHeadend oder NextPVR.

    Zuerst hatte ich es mit TVHeadend auf einem RasPi4 versucht, absolut keine Chance ein flüssiges IPTV Bild mit meiner Internet Anbindung hin zu bekommen. Bei DVB-Viewer auf dem Celeron N3350 gar kein Problem und das bei nur etwa halb so viel Stromverbrauch.

    Bei einer reinen SAT Lösung (oder schnellem Internet) hätte es mir wohl keine Nachteile gebracht, TV Mosaic CE zu nutzen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich stehe auf dem Schlauch. :)

    Kann TVH auf Windows direkt und nativ installiert werden ohne Kodi oder irgendwas anderem dass die Installation überhaupt erst möglich macht? Falls ja: sorry, das wusste ich dann nicht.

    So einen TVServer kannte ich bislang nur von anderen, wie zB Mediaportal.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!