Dell Latitude D430 will nicht mit LibreELEC

  • Moin,

    hatte eigentlich vor meinen alten kleinen Dell als Streaming-Client zu nutzen.

    Vorher lief mal Debian11 drauf - ohne Probleme.

    Nun wollte ich dort LibreELEC direkt installieren und als Musik-Client (Verstärker mit Boxen dran) nutzen.

    Habe schon drei Clienten, das würde gut passen mit Datenbanken usw ....

    Habe die aktuelle 11.03 und lagacy 11.03 versucht. Beides endete in einer Bootschleife.

    Ich konnte noch das LibreELEC-Logo sehen - dann reboot.

    Ich denke das hängt eventuell mit dem Display/Grafik zusammen ??

    hier mal die techn. daten: https://www.notebookcheck.com/Dell-Latitude-D430.5772.0.html

    (habe aber schon eine kleine 64GB-SSD drin)

    Danke für die Antwort.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Hardware zu alt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Moin - naja die alten Optiplex laufen auch mit 11.03 lagacy.

    Vielleicht eine alte Version?

    archive

    vielleicht sollte ich mal runter nach 10 dann 9 usw.

    Werde aus den Bezeichnungen aber nicht schlau, welche ist die letzte Version von den Releases?

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • optiplex ssf... gibts mit i3 uralt und i3 relativ neu. Das ist also eine recht grobe Aussage. Abgesehen davon - ein Core i3 ist immernoch deutlich neuer als ein Core2Duo.

    Daher einfach zu alt. Die alten GPU Treiber sind da nimmer drin oder halt unstable. Tonne.

    Ich bin der Meinung was gelesen zu haben von wegen OpenElec 5.x läuft auf sowas noch. Da biste halte auf einer Steinalten Version, Kodi 14.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hm, oh Gott. - Ich dachte was auf nem alten Raspi2 läuft - muß damit auch funzen.

    Das war ein i3 Dell 7010 90ger Jahre - egal - hätte davon noch einen liegen - aber dann kann ich auch den NUC mit Monitor nehmen.

    Das wird dann auch nix mit Nutzung der zentralen DB auf dem NAS usw ....

    OK - Musikdatenbank könnte ich ja auch lokal auf dem Laptop lassen.

    Will ja nur Musik hören.

    Was könnte man noch nutzen - Mit Windows XP will ich nicht mehr anfangen :D ...

    Irgend ein kleinen OS mit Netzwerkplayer?

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • noob_at_pc hat es ja schon gesagt, problem ist halt der nicht mehr gepflegte Grafiktreiber.

    Aber wenn du vorher Debian drauf hattest warum installierst du Kodi nicht da drauf? Das scheint ja einen Grafiktreiber mitzubringen. Aber der wird wahrscheinlich auch kein 1080p x264 packen.

    Was kann man mit so nem Laptop noch machen? Naja irgendein Linux drauf packen, z.B. MX Linux was auch noch 32bit Support bietet und es dann zum surfen, mailen etc nehmen.

    Oder man nimmt es als Server, aber das kann auch ein rPi und brauch weniger Strom.

    Oder man versucht es noch zu spenden.

  • Verstärker mit Boxen usw dran? Nur als Musik Player -> nen SqueezeClient draus bauen! Dann haste da auch ne tolle Oberfläche und es lässt sich zusätzlich über App / Web GUI Steuern :) Das löft da definitiv drauf und kann auch ganz hübsch ausschauen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo,

    ich Versuche es mal mit chromeOSFlex und der Synology-Audio-Apk.

    Für Squeeze Brauch ich doch wieder einen Serverdienst auf dem Nas - oder?

    Ich Versuch Mal Plan A

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • OK,

    also habe diverse Sachen mit dem Dell getestet - selbst das leichteste 32bit-Linux mit Xfce nudelt ewig.

    ChromeOS-Flex ging auch nicht. - Vielleichtz noch als kleinen IO-Server o.ä. nutzen - Schade war ein schönes Teil und sauteuer (FirmenPC).

    OK, habe noch ein i5-HP-Notebook dann den mal mit LibreElec testen.

    Grüße ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!