Hat jemand Bock mir beim Skin modifizieren zu helfen?

  • Hi.

    Eigentlich bin ich mit "meinem" Skin Aeon MQ9 Mult-Mod gut zufrieden. Zwei Sachen gehen aber gar nicht. Die würde ich gerne selbst ändern, habe bis jetzt aber noch nicht gefunden, wo ich da ansetzen muss. Zum Einen die Schriftfarbe im EPG.

    Das ist völlig unlesbar so. In MQ8 war die Farbe noch weiß, was man gut lesen konnte. Wie stelle ich da die Text-Farbe nur dieser Elemente um? In den Skin Settings habe ich alles Mögliche probiert, was zwar die Schriftfarbe überall, fast immer sehr zum Nachteil, verändert hat, aber grade hier tat sich rein gar nichts.

    Das Zweite, das mich stört ist die Thumbs- Ansicht bei Bildern.

    Einfach nur Chaos, hässlich und völlig unübersichtlich. Beim MQ8 gibt es erst gar kein Thumbs Ansicht für Bilder (was mir da auch überhaupt nicht gefallen hat).

    Kann mir jemand verraten, welche xml Dateien dafür zuständig sind und wo bzw-. wie ich die Farben bzw. Helligkeiten um stellen kann?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Du editierst zunächst mal die addon.xml des Skins und stellst den

    Code
    <extension point="xbmc.gui.skin" debugging="false">

    auf "true". Skin/Kodi neustarten und dann siehst Du, in welcher xml Du dich bewegst. Für das EPG ist i.d.R die MyPvrGuide.xml zuständig, man kann aber auch Funktionalitäten in diversen Includes(.xml) auslagern. Du suchst in der MyPvrGuide.xml zunächst mal nach der <control type="epggrid" id="50"> und dort drin das itemlayout bzw das focusedlayout. Zuständig für den Text ist ein Control vom Typ "label" mit der id="1". Dort wird die Textfarbe durch das Tag <textcolor>...</textcolor> bestimmt. Hier kannst Du eine Farbe eintragen, entweder als Farbname white oder als RGB Notation FFFFFFFF.

    Die Änderungen werden jeweils erst durch den Reload des Skins wirksam und sichtbar. Es empfiehlt sich daher, eine Tastatur am Kodi-Gerät anzuschliessen und Funktionstasten (F5, F6) mit "Skin.ToggleDebug" und "ReloadSkin()" zu belegen. Dafür kann man z.B. eine debugger.xml in ~/.kodi/userdata/keymaps mit folgendem Inhalt anlegen:

    XML
        <global>
            <keyboard>
                <F5>ReloadSkin()</F5>
                <F6>Skin.ToggleDebug</F6>
            </keyboard>
        </global>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (18. Oktober 2023 um 20:21)

  • Hi.

    Klasse, das hat geklappt. Vielen Dank. Es gab zwar dort gleich zwei Label mit ID=1 und es war natürlich das zweite Label, das dafür zuständig war, aber egal, ich hab es jetzt hin bekommen, das der Text gut lesbar ist und auch nicht mehr überlappt, was bei kürzeren Sendungen mit langem Titel teilweise bis in die übernächste Sendung gereicht hat.

    Man sieht es schon in der Vorschau, das man es so viel besser lesen kann. Im AeonMQ9 Thread werde ich die geänderte includes.xml anhängen, falls sich noch jemand anderes daran stört.

    Wenn ich dann auch noch das mit den Bildern hin bekommen würde, wäre der Skin für meinen Geschmack perfekt. Was mir dafür vorschwebt ist die "InfoWall" Ansicht aus Estuary

    An sich gefällt mir Estuary nicht, aber diese Ansicht würde ich liebend gerne nach Aeon MQ9 übernehmen, vielleicht ohne die blaugrüne Einfärbung, eher passend zu Rest in Grautönen... Ganz perfekt wäre noch die GPS Koordinaten mit Kartendarstellung aus den Exifs. Die Option bietet Kodi aktuell aber wohl nicht. Vermutlich müsste dafür ein eigenes Addon geschrieben werden, befürchte ich. Man darf ja noch träumen, oder?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • aber diese Ansicht würde ich liebend gerne nach Aeon MQ9 übernehmen,

    Ohne tiefgreifende Kenntnisse von der Anatomie des Skins (sprich vom internen Aufbau) und der Programmierung eines Skins wird das nichts. Da greift zu viel ineinander.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ohne tiefgreifende Kenntnisse von der Anatomie des Skins

    Hatte ich mir schon gedacht, das man nicht einfach eine Ansicht von einem Skin auf einen Anderen kopieren kann. Aber im Prinzip gibt es meine Wunsch- Ansicht schon in MQ9:

    Sie ist aber nicht für Bilder verfügbar, nur für Filme und Serien. Ich müsste also vorrangig die vorhandene Ansicht in Bilder freischalten und ggfs. einige Anpassungen daran vornehmen. Aber das übersteigt meine aktuellen Skills in Bezug auf Kodi Skins. Früher für MediaPortal hätte ich das im Handumdrehen hin bekommen. Aber Kodi ist ungleich komplizierter und viel unaufgeräumter (um nicht zu sagen total chaotisch) bei den Skins.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!