[erledigt] suche y-kabel für samsung/motorola handys

  • hiho

    ich suche ein kabel, mit dem ich gleichzeitig meine handys laden und irgend 'nen speicher oder dac verwenden kann.

    dazu hab ich bisher folgendes: https://www.amazon.de/dp/B08C5FWQND?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ... und das ding haut mich so gar nicht vom hocker.

    1) laden und speicher geht gleichzeitig, aber nur, wenn ich den speicher vorm ladegerät anschließe. die handys meine dazu natürlich, auch das ladegerät wäre irgendein speicher. macht mich nervös ...

    2) ein dac, wie meinen fiio kunlun oder die ifi go bar ( https://ifi-audio.com/products/go-bar/ ) mögen die handys über dieses kabel gar ned, ohne gehen beide wunderbarst.

    da dies meine ersten versuche mit so zeug sind ... kann mir wer unter die arme greifen?

    gesucht:

    1) gleichzeitiges laden + speicher oder dac.

    2) vorzugsweise geprüfte funktion für ältere samsungsen und neuere motorola handys.

    3) mit mindestens 5cm kabel zum handy, ich muss das in einem speziellen fall durch einen ständer fädeln. der rest is mir egal, solang kein flugzeugträger dran hängt.

    vielen dank für euer gehirnschmalz!

  • Glücksspiel - meine Empfehlung, USB-C "Hub", also eher Dockingstatoin. Gibts ja in klein als Reiseadapter oder wie die sich schimpfen.

    So leid es mir tut. Aber da ist die Kompatibilität auch etwas Glücksfall, dennoch besser da für so etwas ausgelegt.

    Ein USB-Y Kabel wiederspricht der norm, mit so einer Dock geht das. Die ist für ausgelegt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jo, ich hab mein tablet / Smartphone regelmäßig an einer Lenovo Thunderbolt Dock sogar betrieben, ohne Probleme.

    https://www.amazon.de/Samsung-EE-P5400USEGEU-Dockingstation-Notebook-Dockingstations/dp/B09GRS12W4?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/UGREEN-Gigabit-Ethernet-multiport-kompatibel/dp/B08HZ1GGH9/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=9HVQ3OV7YNMX&keywords=usb-c+dock+pd&qid=1697640996&sprefix=usb-c+dock+pd%2Caps%2C89&sr=8-4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    So als weitere Beispiele :) ACHTUNG: Das sind KEINE Kodinerds Amazon links, hatte gerade keine Zeit. ;) bitte anständig bestellen ... wenn schon :P

    Funktionieren in 98% der Fälle.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • *g* die links für kodi bauen sich eh selber ...

    jo, speicherkarten usw. können die zum laden. also mal mindestens so viel wie das kabel - wahrscheinlich auch besser. ob der aber auch "ernsthafte" geräte frisst, wie meine dac's?

    wenn ich mir z.b. meinen fund anschau', hab ich wieder probleme mit den bezeichnungen.

    o) Stellen Sie sicher, dass der USB-C™ Port Ihres Smartphones den DisplayPort Alternate Mode (DP-Alt Mode) unterstützt und der USB-C™ 3.1 (Gen 1) Spezifikation entspricht.

    o) das motorola z.b. hat in den technischen angaben: Anschlüsse - USB-C-Anschluss (USB 2.0). <-- lest sich eher scheiße, oder?

    und dann ginge wohl nicht mal noch gleichzeitig lesen und schreiben. wenn ich das richtig einordne, könnte ich dann also zur selben zeit nicht von usb1 musik einlesen und per usb2 an den dac rausschreiben?

    und ja, ich hab ja noch eines grad gelesen und ja total vergessen gehabt ... das alte samsung hat meine ntfs/ext4 gefressen. das motorola verweigert da jede zusammenarbeit.

    das könnt noch echt witzig werden. weil ich kenn’ nur 'ne app von paragorn, die auf android die formate um ecken bereitstellt. und ob die "zwischengeschaltet" z.w. der datenschleuder und meinem audioplayer funzt ...

    könnte schwierig werden ... ich hab mich auf dem motorola mit der testversion gespielt. der test bestand eigentlich nur aus einlesen-->erkennen--> nicht funzen--> neu einlesen ...

    wenn ich so drüber nachdenke, wird der roller wohl eher für miese musik über bt5.3 bei mir stehen.

  • ja, is älter *g*

    und ja, seh's jetzt - gut, dann hätten wir die grundvoraussetzung.

    fehlt mir nur mehr 'ne info, was mit geräten passiert, die a bissi mehr als 'n usb-stick können.

    und was passiert, wenn ich 2 geräte gleichzeitig hab. also usb-stick mit musik + dac.

    ich hab da, glaub' ich, nur 2 möglichkeiten: x dinger durchprobieren, oder echt warten, bis wer sagt, er hats schon so gemacht.

    nachtrag: noch immer weiß ich ja nicht mal, ob ein androide überhaupt die möglichkeit bietet, gleichzeitig zu laden und 2 usb-geräte zu bearbeiten.

    ich erklär’ jetzt mal genauer, was ich machen will:

    1) altlasten verwerten:

    samsung handy mit fiio kunlun. spart mal viel strom, weil der dac den kopfi (600 ohm) per akku versorgt. der dac ist auch selbstversorger, könnte sogar das handy laden, dann aber nicht spielen.

    weiters wird das ja mein "portabler" heimplayer (terrasse, schlafzimmer, ...) somit kann ich die musik aus dem netz holen. und er hätte noch 3x512gb sd-karten zur not.

    der kunlun wäre also kein echtes problem.

    da brauch' ich also "nur" etwas, das mir das handy lädt während dem musik hören. das gerät braucht ein kabel zum handy, weil sonst mein ständer nicht geht. das hätte ich ja mit dem billigsdorfer kabel sogar. aber wie g'sagt: dem ding trau’ ich nicht wirklich und hab ichs handy ganz aus und schalt's erst zum musik hören an, muss ich alle kabel neu stecken, sonst wird da nix erkannt.

    2) musik für unterwegs:

    motorola handy mit ifi2go. da saugt sowohl der dac, als auch der kopfi am handyakku. gut, für unterwegs nehm ich halt einen kopfi mit 80 ohm oder so. machts kraut nicht fett bei dem umgebungslärm.

    -> aber echtes probleme, soweit ich das jetzt ausgemacht hab. das moto kann schon nicht mal "windowsformatiertes", ich müsste aktuelle 1,6 tb auf fat32 hinbekommen?

    -> sd karte kann der auch keine, da muss also zwingend was ran, dass das moto lesen kann.

    -> ich weiß immer noch nicht, was ich da jetzt wirklich für einen usb-port am moto hab. also nicht mal, ob das alles überhaupt geht. nochmal:

    o) aus der anleitung des ersten geräts vom noob: Stellen Sie sicher, dass der USB-C™ Port Ihres Smartphones den DisplayPort Alternate Mode (DP-Alt Mode) unterstützt und der USB-C™ 3.1 (Gen 1) Spezifikation entspricht.

    o) das motorola z.b. hat in den technischen angaben: Anschlüsse - USB-C-Anschluss (USB 2.0). was meinen die nu? usb2 mit 'nem c-stecker drum rum, oder usb 3.2, oder wie, oder was?

    ich brauch’ hier also etwas, dass mir das moto (über z.b. 'nen ext. akku) lädt und gleichzeitig wirklich 'nen usb-port mit laden, einen für daten rein+raus und einen für den dac gibt, der inkl. kopfi auch noch vom handy strom bekommen muss.


    upps. wenn ich das so selber mal aufgeschrieben lese ... da werden meine wünsche wohl eher nicht so 100% erfüllt werden.

    mensch, ich wäre ja sogar mit den möglichkeiten vom bt5.3 für unterwegs zufrieden, aber das moto nutzt ja nicht mal da alle möglichkeiten, außer, dass in der anleitung bt5.3 steht *g*.

    tjo, wär ich intelligent gewesen, hätt' ich mir die gopods ( https://ifi-audio.com/products/go-pod-iem-bundle/ ) und nicht die gobar ( https://ifi-audio.com/products/go-bar/ ) besorgt *g*. als brillenträger halt ne herausforderung ...

    na ja, was solls? der gobar macht sich wenigstens sehr gut am schleppi und dem surface tablet.

  • Erstmal Vorweg - um's testen kommst du nicht herum. Das ist Fakt.

    Alle ab Beitrag #3 gelisteten Produkte können dir das Realisieren was du möchtest. Immer Abhängig was das Handy Firmware und Softwareseitig hergibt sowie inwieweit das Zubehör einfach untereinander kompatibel ist. -> Ausprobieren!

    Welche SmartPhones hast du jetzt genau?

    Dein Moto hat ein USB-C mit USB 2.0 (was leider viele Geräte haben) - bedeutet die Steckerform ist USB-C, die Verkabelung und Protokoll sind USB 2.0 == Nur Laden und Datenübertragen ist möglich. Datenübertragen nur mit 480Mbit/s maximal.

    Zusätzlich kann es noch andere Standards wie PowerDelivery, kur PD unterstützen == höhere Ladeleistung da höhere Spannung möglich

    Andere Sachen wie DP-Alt Mode bedeutet DisplayPort über USB-C weiterleiten. Nur Interessant wenn du einen Monitor anschließen willst. Nutzt du diese Funktion nicht ist es völlig Bums ob dein Gerät das kann oder nicht, der Rest geht trotzdem.

    eine kleine Übersicht um dich völlig in die Verzweiflung oder besser direkt in den Wahnsinn zu treiben habe ich auch, die umfasst aber nur ein paar wenige Punkte zum Thema USB-C :D :D

    Quelle: https://learn.adafruit.com/understanding-…and-differences

    Wenn dich das Thema interessiert und du einen schlechten Wein übrig hast der dringend weg muss empfehle ich dir diesen Beitrag:

    Ab Minute 20 solltest du dann definitiv erstmal einen Schluck nehmen und einwirken lassen, der Rest geht dann von ganz alleine ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *P

    Achja wegen große Datenträger anklemmen -> nehm exFat. Das kann dein Android und dein Windows und kann große Datenträger

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Welche SmartPhones hast du jetzt genau?

    die oben erwähnten motorola edge 40 neo (oben alle wünsche unter punkt 2) und mein altes samsung, glaube a70 (das war oben der sermon unter 1)

    wobei wir das samsung mal vorne weglassen können. da hab ich ja 'ne (wenn auch nicht sehr vertrauenswürdige) möglichkeit mit dem y-kabel.

    Dein Moto hat ein USB-C mit USB 2.0 (was leider viele Geräte haben) - bedeutet die Steckerform ist USB-C, die Verkabelung und Protokoll sind USB 2.0

    habs befürchtet. die theoretische funktion hab ich ja mit dem kabel für das samsung probiert - geht ja, bis aufs spinnen bei schon angesteckten kabeln und neu einschalten des handys ... und natürlich, dass das y-kabel fürs moto nicht reicht.

    auf jeden fall mal danke für die schlechte nachricht, weil das heißt auch gleich, dass mein projekt nicht funzen wird ...

    weil: usb2 bedeutet auch gleich mal, dass ich nur daten für 24bit/96khz rüber kriege. da bräucht' ich die ifi go bar nicht (Ultra-res PCM up to 32-bit/384kHz via USB ).

    mindestanforderung wäre für mich nämlich: 24/192 - so hab ich meine ganze scheiß klassiksammlung zusammen gekauft ...

    somit ist hier wohl projektende *g*


    Wenn dich das Thema interessiert und du einen schlechten Wein übrig hast der dringend weg muss empfehle ich dir diesen Beitrag

    nö danke *g* hab so schon wieder genug schlachte laune.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!