Core i5 und PicoPSU?

  • Hi.

    Funktioniert das eigentlich? Ich hab es jedenfalls nicht hin bekommen.

    Ich habe einen:

    Core i5-11400 (ohne weitere Buchstaben)

    Asrock H510M-itx/ac Mainboard

    32 (2 x 16) GByte RAM

    2 TByte m2 SSD.

    160 Watt PicoPSU Netzteil

    Mehr ist nicht drin.

    Das System läuft mit einem 300 Watt BeQuiet ATX Netzteil einwandfrei.

    Allerdings ist mir das NT eigentlich zu laut, weil es durch die unsinnige Gehäuse- Konstruktion die Luft sowohl von vorne ansaugt als auch nach vorne ausbläst. Dadurch ist das Netzteil im eingebauten Zustand etwa 10 mal so laut als wenn es einfach nur lose herum liegt und arbeitet. Da ich nur wenig Platz für das Gehäuse habe (Ikea Kallax Regal) gibt es kaum anders konstruierte Gehäuse, die die ins Regal passen würden.

    Deswegen wollte ich es durch ein 160 Watt PicoPSU ersetzen. Das hat aber nicht funktioniert.

    Das System fängt zwar an zu booten, aber stürzt dann sofort wieder ab. Die Stromaufnahme kann es eigentlich nicht sein. Soviel zieht der i5 dann auch wieder nicht. Und andere stromfressende Sachen sind nicht vorhanden.

    Um zu überprüfen, ob das PicoPSU kaputt ist, habe ich aus einem anderen funktionierenden System das dort eingebaute PicoPSU ausgebaut und im i5 System probiert. Benimmt sich exakt genau so. Und wenn ich das neue NT an das andere System baue, funktioniert es dort auch.

    Sieht mir irgendwie nach einer Inkompatibilität aus. Allerdings ist mir sowas bisher noch nicht unter gekommen.

    Weiß da jemand Rat? Danke schon mal.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (14. Oktober 2023 um 20:00)

  • puh, bitte nutze Absätze und zur Auflistung von bspw. Hardware sind Stichpunkte unglaublich einfach und hilfreich.

    Das ist ein riesem brocken Text ...

    Welches netzteil du jetzt genau hast konnte ich auch nicht rauslesen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • https://www.mini-itx.com/~i5-11400#:~:text=Specifications%3A%20Intel%20Core%20i5%2D11400,Dynamic%20Frequency%3B%204096x2160%20%40%2060Hz%20Max

    Evtl zieht er ja doch zu viel… (PL2 bis zu 154 Watt…)

    Ggf mal alle möglichen Turbo Geschichten usw deaktivieren im bios…

    Evtl auch undervolten?


    Edit: kann ich noob da auch nur anschließen…

    Und was hilfreich wäre, ggf paar weitere Daten / Modelle was du da genau hast… Board, Netzteil, usw… und was da noch dran hängt :)

    Weil auch ram und Board ziehen was an… gerade beim Boot kann es sein dass die CPU alles zieht was geht ;)

  • Also es ist kaum was drin, und das, was drin ist hatte ich ganz genau aufgelistet.

    Ich habe jetzt noch mal zig Absätze eingebaut. Vielleicht geht es so besser obwohl der Beitrag jetzt locker doppelt so lang ist. Aber ihr wolltet es ja so..

    Ggf mal alle möglichen Turbo Geschichten usw deaktivieren im bios…

    Sowas habe ich nie an, ich bin kein Speed Junkie. Steht alles auf Standard.

    Ich werde gleich mal mein Messggerät anklemmen und das System einschalten. Dann weiß ich ganz genau, wie viel das System beim Booten zieht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Zu wenig Saft vom NT.

    Wenn das Power good Signal (1piep vom Bios) kommt ist die Spannung aufm Board zwar erstmal i.O... aber:

    Das Board und sämtliche Komponenten ziehen beim Start einmal kurzzeitig die volle Leistung..!

    wenn das nicht möglich ist.. geht er halt aus

    NT zu schwach auf der Brust.

  • Der i5 zieht zu viel Leistung wenn er im Turbo ist, besonders wenn er im PL2 kurzzeitig arbeitet.

    Das können laut Spec beim i5 bis zu 154W Watt sein. Die TDP Angabe passt schon seit der 10th Gen nicht mehr.
    Da wurden die PL1 und PL2 Stufen eingeführt.

    Bei den Gradienten und Leitungsaufnahme kommt das Pico nicht mit.

    Daher bootet er auch, dann kommt Windows, möchte alle Leistung haben und dann ist es vorbei.

    Entweder Turbo abschalten oder wenn möglich im Bios den PL2 runterregeln auf 120W (+/- ausprobieren)

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem

    HDplex-200w-dc-atx-power-supply-12v-48v

    gemacht. Nutze ein 24V Meanwell Netzteil. Den Stecker hab ich selbst zusammengebaut.

    Den PL2 hab ich auf 130W im Bios begrenzt.

    Dafür aber mit einem TAU von 128 Sekunden ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

    2 Mal editiert, zuletzt von yard2 (14. Oktober 2023 um 23:41)

  • Hi.

    Am generellen Stromverbrauch kann es eigentlich nicht liegen. Beim Starten war der höchste Wert, den ich auf meinem Messgerät ablesen konnte, 89 Watt (mit dem BeQuiet 300 Watt NT). Das ist nur ca. die Hälfte dessen, was das Pico Netzteil leisten können soll. Eigentlich müsste dafür auch ein 120 Watt NT locker reichen...

    Und dabei waren auch schon der LG BluRay Brenner und die zusätzliche SATA SSD für meine Linux Experimente angeschlossen, was vorher nicht der Fall war. Bei den Versuchen mit den beiden PicoPSU müsste der Verbrauch also eher niedriger gewesen sein.

    Im Idle nimmt er übrigens 29 Watt. Jetzt nicht so wenig, wenn ich das mit den 2,8 Watt meines TV Servers vergleiche, aber für einen Hexa Core Prozessor mit 32 Gbyte Ram nicht gar so schlecht. Vor allem, da ich diesbezüglich noch nichts optimiert habe. So ist z.B. das Wlan eingeschaltet, obwohl ich es nicht brauche, usw...

    Das einzige, das ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, das nur eine der Spannungen (vielleicht 12 Volt?) zu wenig Leistung hat. Ob es dann hilft, ein deutlich stärkeres PicoPSU "Made in China" zu kaufen? Die Teile gibt es bis 400 Watt. Allerdings ist eine 12 Volt Stromquelle mit so hoher Leistung (über 30 Ampere) ohne Lüfter kaum aufzutreiben. Wenn aber ein Lüfter in der Stromversorgung ist, kann ich auch gleich ein normales ATX Netzteil nutzen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mit einem normalen Messgerät kannst du das nicht messen.

    Da brauchst du was anderes, was normalerweise keiner zu Hause hat ;)

    Die CPU PL Gradienten gehen im ms Bereich.

    Da ist dein System schon unten bevor dein Messgerät was davon mitbekommt.

    Zudem, hat den Netzteil hinter dem Pico genug Leistung ?

    Da kann es auch sein, dass es mit den schnellen Anforderungen nicht mitkommt.

    Hatte ich auch mit einem Netzteil. Da ist es wieder

    "Get what you pay for"

    Gutes Zeugs kostet halt.

    Ich würde keine Chinaware kaufen.

    Hat mir mal ein MB zerbraten.

    Man lernt halt ;)

    Wenn dann HDPLex.

    Wenn du genug Platz hast geht auch das 400W

    HDPLEX 400W HiFi DC-ATX
    Support CableMod Silverstone ATX Modular Cable ST Series and NFC Skywire ATX Cable 2.0 HDPLEX 400W HiFi DC-ATX Enjoys Free Shipping Worldwide Stock…
    hdplex.com

    Was auch gut ist:

    DC161W
    Der robuste ATX-DC/DC-Wandler zeichnet sich durch seinen hohen Wirkungsgrad und den weiten Eingangsspannungsbereich aus. Durch die auf der Unterseite liegenden…
    www.bicker.de

    Hab ich auch schon getestet. Braucht halt Platz.

    Die haben auch eine ordentlich Auswahl an guten Netzteilen:

    Tischnetzteile
    Externe AC/DC-Industrie-Netzteile 5V/12V/19V/24V/48V. Robuste 24/7-Tischnetzteile für IIoT/Industrie 4.0, Embedded-Box-PC, Vision, Gateways, Edge-Computing,…
    www.bicker.de

    Ich würde es mit 20V - 24V betreiben.

    z.B.

    https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=GSM220A

    Da musst du dir aber ein Kabel von R7B auf Mini-FIT basteln.

    Bei der Leitung keinen Holstecker wie 2,5 / 5,5 !!!!!

    Der ganze Spaß ist nicht billig, aber dafür lautlos ;)

    Schau mal im Bios ob du die PL Werte einstellen kannst.

    Dann können wir uns da "rantasten" wann das Problem kommt.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich habe es grade noch mal mit dem Messgerät von der Arbeit (ich bin Energieberater für einkommensschwache Haushalte bei der Caritas) nachgemessen, weil mein privates Messgerät grade den Geist aufgegeben hat. Dabei kamen sogar noch niedrigere Werte raus. Der Verbrauch ging nicht über 60 Watt hoch. Im Idle sind die Werte aber annähernd gleich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das hat sich grade überschnitten. Also Spitzen im MS Bereich müsste das NT eigentlich abpuffern können. Wenn es das nicht tut, stimmt was nicht.

    Platz hätte ich halt so viel, wie ein Standard ATX NT verbraucht.

    Für HDPlex habe ich nichts bei Google finden können. Zwar jede menge Werbung aber keinen einzigen Preis. Und die Bicker Teile sind genau so "Made in China" wie das meiste Andere in dem Bereich auch. Die Preise sind einfach unrealistisch und kommen für mich absolut nicht in Frage.

    Wenn alleine schon das Wort "Medizin" irgendwo auf der Firmen Webseite (wie bei Bicker) auftaucht, kann man sicher sein, das die mindestens 1000% zu viel verlangen. Ich brauche (wie Millionen andere Menschen in Deutschland auch) Kompressionsstrümpfe, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Letztes Jahr hat ein Paar Strümpfe stolze 200€ gekostet. Das ist schon extrem unverschämt gewesen. Dieses Jahr sind es 350€, für ein einziges Paar Kniestrümpfe =O ... Das ist schon nicht mal mehr Wucher, das ist unbeschreiblich. Und die Kassen lassen das mit sich machen, unglaublich... 35€ wäre vermutlich OK, da es sich um hochwertige Strümpfe handelt. Früher habe ich nie mehr als 10€ für 6-8 Paar bezahlt. Aber 350€, nicht zu fassen. Vor allem, da sie nur maximal 2 Jahre verwendbar sind. 2 Jahre haben die Billig- Strümpfe übrigens auch locker gehalten und Schwarz waren sie ebenfalls...

    200€ und mehr gebe ich garantiert niemals für ein PC- Netzteil aus, noch dazu für so ein eher schwaches. Selbst wenn ich mir das leisten könnte (was ich nicht kann), würde ich es mir nicht leisten wollen.

    Ich habe jetzt erst mal andere Sachen zu tun, nachdem der PC wieder so weit läuft. Damit, ihn (fast) lautlos zu bekommen, befasse ich mich in den nächsten Tagen noch mal. Der Tausch des über 10 Jahre alten CPU Kühlers hat ja wenigstens schon etwas gebracht.

    Vermutlich würde auch ein anderes Gehäuse, wo das NT hinten sitzt und nicht so eine blöde Luftführung hat, schon reichen. Außer in meinem aktuellen Gehäuse ist das BeQuiet NT sonst wirklich leise. Meine Schwester hatte früher mal so ein System. Leider ist das Gerät vor einiger Zeit entsorgt worden. Und neu kann ich so ein Gehäuse nicht mehr finden. Aber so ein Gehäuse dürfte echt schwer zu finden sein.

    Denn normalerweise sind die Gehäuse um mindestens 5 cm zu hoch, um in das Regal zu passen. Es darf halt maximal 33 cm hoch sein. Ein ganz kleines ITX Case (was ich übrigens noch hätte) kann ich nicht nehmen, weil die a) nicht genug Platz für den großen und somit leisen CPU Kühler und b) keinen externen 5,25 Full Size Schacht haben. Die kann man eigentlich nur für passive Systeme verwenden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Klar ist das meiste Made in China, aber da gibt es Unterschiede in der Qualität.

    Ich weiß nur letztendlich was gut ist wenn ich es mir angeschaut und testet habe ;)

    Da gibt es riesige Unterschiede.

    Hab mir auch schon das eine oder andere Netzteil entwickeln lassen.

    Ich mach u.A. dies beruflich seit 20 Jahren. (Customized HPC in klein und groß)

    Das HD Plex hab ich privat, läuft ohne Probleme soweit.

    Das kannst du bei denen direkt kaufen.

    HDPLEX 200W DC-ATX
    HDPLEX 200W DC-ATX Enjoys Free Shipping for US/UK/DE Price is 78.50USD Stock Status USA : Sold Out Germany : Sold Out Asia : Sold Out
    hdplex.com

    Price is 78.50USD

    Ist aber gerade ausverkauft.

    Alles mit dem du zu Hause in der Steckdose misst, kannst du dafür vergessen.

    Sowas macht man dann so:

    1x primärseitig (Steckdose)

    1x nach dem AC/DC Netzteil Ausgang, möglichst nah am Ausgang (Kabel aufschneiden)

    1x nach dem Pico (oder anderes Netzteil) alle 12V und 5V Leitungen getrennt, geht mit einem ATX Adapter

    (1x an den MB VRs, wenn man wirklich sonst nichts finden kann, ist aber aufwendig und das Material ist danach für die Tonne)

    Das ganze mit 1µS-10µS Auflösung als ein Plot

    Hab ich schon mal einem MB Hersteller nachgewiesen, das seine VRs falsch angesteuert werden ;)

    Zudem doch so einige Netzteilfehler an verschiedene Hersteller gemeldet, auch wenn sie dann nicht zum Einsatz kommen.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Danke für die Infos.

    Ich denke aber, ich werde einfach das Regal tauschen. Das Ikea Kallax Regal hat keine verstellbaren Böden und die Strebe in der Mitte. Dadurch kann man eben nur 33x33 cm nutzen. Eigentlich mag ich diese Regale und habe einige davon in meiner Wohnung. Aber in dem Fall ist die starre Einteilung unpraktisch. Ein Mini Tower ist so gut wie immer für µATX ausgelegt, wenn er einen 5,25 Zoll Schacht hat. Und die sind dann entweder so, dass das Netzteil vorne ist und Krach macht wie beim aktuellen Gehäuse oder das es über der CPU sitzt und somit nur kleine CPU Kühler erlaubt. Wenn das beides nicht der Fall ist (was ich keinesfalls will), sind sie mindestens 35 cm hoch, weil sonst die Komponenten nicht passen. Die 35 cm bekomme ich aber nicht in einem Kallax Regal unter gebracht. Oben drauf ist auch alles belegt (Drucker und zweiter Monitor). Also besorge ich mir ein Obi Holzregal (25€) und lackiere oder beize es passend zum Rest. Dort gibt es keine Mittelstrebe und die Regalböden sind höhenverstellbar. Da bekomme ich spielend einen sowieso noch vorhandenen Midi Tower mit 36 cm Höhe untergebracht. Und die Kombi aus dem Tower und dem Netzteil war um Welten leiser als das aktuelle Würfelgehäuse mit genau demselben Netzteil.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!