[erledigt] lustiges problem bei meiner fritzbox 7590

  • was ist geschehen?

    im zuge meines umbaus auf eine neue nas und der faulheit, mir eine zwischenlösung für meine musik zu überlegen, hab ich kurzerhand 'ne 2tb ssd usb-flott gemacht und dieses an meine fritzbox 7590 angeschlossen. das erste mal, dass an der fritten-nas je was gehangen ist.

    wichtig: ich hab 2 ports, einen hinten und einen auf der seite. noch schnell den HINTEREN port, an dem die ssd steckt auf usb3 umgeholzt und alles ist gerannt. so dachte ich zumindest *g*

    • heute beschwert sich meine holde, dass ihr handy im netz so langsam ist. (5ghz geht nicht so richtig in ihre stille ecke im haus. da sitzt nur ein 2,4ghz repeater)
    • ich stelle fest, dass fhem so richtig zäh ist
    • auf einmal funzen meine 2 harmony ir-blaster nicht mehr
    • und ja, mein dämlicher neato bot spinnt sich auch einen ab - netz da, netz weg, ... blaaa

    nachdem ich den ganzen tag gesucht hab, mal raten, was es war *g*:

    es war der hintere usb-port der fritte. ssd auf den seitlichen gesteckt, auch mit usb3 betrieben ... funzt.

    zurück auf "hinten" gesteckt - funzt nicht. wieder an die seite ... funzt.

    ist jetzt nicht wirklich ein problem, aber würde schon gerne wissen, ob das bei der fritte "üblich" ist, oder meine am eingehen ist.

    hat da wer ideen zu?

    kann doch ned sein, dass 'ne ssd der fritte die elektronen vom kopf frisst, oder? und wenn, warum nur bei 50% der ports?

  • nicht unüblich *P

    WLAN- oder DECT-Störungen bei angeschlossenem USB-3.0-Gerät | FRITZ!Box 7590
    Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes USB-3.0-Gerät verursacht Störungen bei WLAN- oder DECT-Verbindungen zur FRITZ!Box. Die Reichweite der WLAN- oder…
    avm.de

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • USB 3 funkt eben auch mit 2,4GHz durch die Gegend. Wenn das Kabel schlecht geschirmt ist, kann das durchaus passieren.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • immerhin liegts nicht an meinen fähigkeiten *g*

    könnte sogar sein ... immerhin hängt meine ssd jetzt einfach nur runter. vorher lief das kabel unter der ganzen fritte lang. war auch nur zufall, weil sichs seitlich gesteckt nicht mehr ausgeht.

    und ja! das kabel ist billigst-schrott. wollte ich ursprünglich nur, um mal ein backup ohne netzwerk zwischen den platten machen zu können.

    alter ... da wär ich nie drauf gekommen. deshalb: vielen thx euch beiden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!