Pausenbalken verschieben

  • Moin,

    ich bin neu hier und habe nichts dazu irgendwo gefunden.

    Ich habe viele Videos mit Untertitel. Diese sind in Extradateien oder fest im Film. Wie der Name es sagt, unten im Video werden die angezeigt. Jedoch sind mir die Texte meistens zu schnell, um sie in Ruhe lesen zu können. Ein PAUSE drücken hilft nichts, weil Kodi dann einen schwarzen Balken über den Bereich des Untertitels einblendet, daß man den Text gar nicht mehr sehen kann. Und ein weiterlaufen lassen des Videos hilft auch, nicht, weil es einige Sekunden dauert, bis der Balken wieder verschwindet, was noch einmal 2-3 Einblendungen von Text verdeckt.

    Wie kann man diesen (schei..) Balken weg bekommen oder woanders hinschieben?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß

  • Es gibt noch ne andere Lösung. Du kannst die Position des Untertitels verändern. Das aber nur bei externen Untertiteln. Dazu muss du die Bildschirmkalibrierung in Kodi verwenden. Darüber kannst du auch die Position der Untertitel nach oben verschieben.

    Den "Pausebalken", so wie du es nennst (wir nennen es das "OSD" für On Screen Display) bekommst du nur weg, wenn du den Skin modifizierst. Das Modifizieren vom Skin bringt aber auch andere Nachteile mit sich. Entweder darfst du keine Updates mehr machen (sonst werden deine Änderungen wieder überschrieben) oder du machst keine Updates mehr. Beides keine gute Lösung.

    Die Eierlegendewollmilchsau für dein Problem gibt es nicht wenn die Untertitel zu schnell laufen. Das einzige was mir einfallen würde wäre alles auf externe Untertitel umzustellen und dann die Position zu ändern. Ist aber auch viel Arbeit

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Estuary Mod V2 kann so konfiguriert werden, dass er bei Pause bis auf das Bild (+Untertitel) überhaupt nix anzeigt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!