Neues NAS/Homelab soll her

  • Im Unraid-Forum steht an paar Stellen aber auch, dass gewisse 19V System problemlos und noch sparsamer mit 12V Netzteilen laufen.

    Und wenn man dann im nerdigen <10W Bereich herumsucht, sind 1 oder 2 Watt Unterschied prozentual auch gleich sehr viel!

  • Klar, aber wenn da beim Anschalten 6 x 3.5" HDD anlaufen dann kann da leicht zuviel Strom durch die DC/DC Wandler auf dem MoBo gehen. Das sind dann naemlich leicht ueber 40W.

    Das sind ja genau die Infos welche ich brauche.

    Hab noch nie was mit Pico Netzteilen gemacht.

    Da der Server im Wohnzimmer steht versuche ich natürlich so wenig wie möglich mit Lüftern zu arbeiten.

    Ganz Lüfterlos klappt natürlich nicht aber wenn ich da was reduzieren kann ist das natürlich Top.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Bitte nochmal genauer lesen und tiefer recherchieren, da sind das Unraid Forum und auch Hardwareluxx gute Quellen.

    Das Abschalten / Hochfahren des Systems ist i. d. R. nicht das große Problem, sondern das Aufwachen aus dem Sleep oder Suspend.

    Da zieht es ordentlich an denn Watts ;) und mein Backupsystem mit nem ollen 80W Pseudo Pico PSU geht dabei auch immer aus, quasi als Schutzschaltung.

    Da hängen aber auch verantwortungslose 4 alte SATA Platten dran. ;)

    Nachdem ich dort beim Energiesparen auf herunterfahren und einen Zeitplan zum starten setze, gibt es da keine Probleme.

    Genau deswegen bin ich auch auf ein Mobo mit klassischen ATX Stromanschluss und Pico PSU in meinem Konzept gewechselt, die Picos gibts ja bis 160 Watt und mit passsenden 12 oder 19 Netzteilen ist man da einfach flexibler. Geht mir persönlich nicht um das letzte halbe Watt, sondern um den Platz im Gehäuse.

  • Mache ich ja aber durch die verschiedenen Ansprüche der jeweiligen Leute ist es recht schwierig da was nützliches zu finden.

    Bzgl des Netzteils hatte sich das ja jetzt zum Glück im Vorfeld geklärt. das war Unwissenheit bzgl der jeweiligen Spannungen. Dachte da gibt es keine Unterschiede sondern auf die Wattzahl kommt es an.

    Wie ist der Stand bei dir?

    Du machst das ja jetzt mit ''normaler'' Hardware oder?

    Haste schon was finales?

    Durch diese ''Non NAS'' Mainboards hat man ja definitiv mehr Spielraum alleine schon was die Mainboard Anschlüsse betrifft

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Also bei den Power Supplies wirste verzweifeln. Bei einem Verbrauch um 10W haben die alle nur so um die 60% Effizienz, das beste was ich beim Browsen gelesen habe waren 77% - bei einem 500W Corsair Netzteil. Selbst komplett passive 250W Netzteile mit GaN convertern sind da nicht besser. die bringen ihre angepriesenen 91% auch nur bei Vollauslastung.

    Die einfachste Moeglichkeit, die Effizienz zu erhoehen ist ganz klar ein Umzug in die USA, weil die Netzteile bei den 110V alle ein paar prozente effizienter sind [ag]

    Wenn Du keinen Sack 3.5" HDD anschliessen wolltest, koenntest Du mit so einem MoBo mit 19V gehen, oder einem MoBo mit PicPSU und GaB 12V USB Netzteil. Aber mit so vielen 3.5" HDD solltest Du IMHO einfach zu einem guten SFX oder ATX (wenns mechanisch passt) Netzteil greifen. Seasonic 300W scheint effizient zu sein, die Silverstone SFD nehme ich immer (leise) und gibts modular, so das Du da 6 x SATA dranbekommst. Am Ende haste da vielleicht 1..2W im idle Betrieb mehr als bei einer Optimierung, die Du mit normalen Komponenten nicht hinbekommst.

    Wegen Verbrauch von Platten. Ich habe in meinem Server 9x 3.5" HDD verschiedener Kapazitaet (4..16TB).

    Im platte-laeuft-nicht modus verbrauchen die glaube ich so jeweils um 1..2W.

    Das will ich gerade nicht nachmessen, weil ich die dazu alle abziehen muesste.

    Wenn sie laufen aber nix tun verbrauchen sie jeweils 4.7W im Durchschnitt mehr als wenn sie nicht laufen.

    Wenn sie laufen und lesen verbrauchen sie jeweils 9.4W im Durchschnitt mehr als wenn sie nicht laufen.

    Beim Anlaufen verbrauchen sie jeweils 12.5W im Durchschnitt mehr als wenn sie nicht laufen.

    Alles gemessen mit Shelly in der Steckdose des Rechners.

    Die Hersteller sind noch konservativer und geben Maximalleistung bis zu 25/30W an.

    Ich wuerde aus meiner Erfahrung pro Platte maximal 15W Verbrauch im Anlauf einplanen und des Netzteil passend dimensionieren. Wenn Das Netzteil das in der Summe nicht hergibt, dann muesstest Du mit staggered anlaufen usw. rumbasteln, und das willst du nicht (nervig, schwierig hinzukriegen).

    Mit 6 Platten bist Du also mit 90W dabei (fuer den Start) - plus all dem, was Dein PC schon ohne diese HDD braucht. Also sagen wir knapp unter 150W peak, und 15..20 Idle. Das erklaert auch, warum dann ein PicoPSU build schon aufwendiger wuerde.

    Aber mit diesen Ueberlegungen, wenn Du beim N100 bleiben willst, dann halt auch eher das Asus mit normalem ATX Poweranschluss.

  • Als Gehäuse nehme ich besser das Fractal Design Node 804 da ich für die Zukunft was Platz angeht flexibler bin.

    Da passen auch "normale" Netzteile rein.

    Dieses Silverstone klingt schonmal gut, vorallem wenn es leise und Modular ist.

    Bzgl des Verbrauchs will ich halt Rausholen was geht.

    Der HDD Verbrauch liegt in der Regel bei ~10W was ich schon einkalkuliert hatte.

    Will jetzt halt nur nicht beim Rest Hardware nutzen wo es vom Wirkungsgrad her eher unnötig Strom frisst.

    Da hat sich ja die letzten Jahre einiges getan.

    Wenn ich überlege das meine alte CPU von 2014 160W unter Last gezogen hat gegenüber meiner jetzigen mit 5mal mehr Leistung bei 60W ist das schon ein unterschied.

    Das war allerdings mein Desktop Rechner der ja eh nie 24/7 läuft.

    Bin wie gesagt auf der Suche und lasse mich inspirieren.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Die Vollast musst Du natuerlich relativ zur Leistung vergleichen. Passmark ist da ein einfacher Performance Faktor. Aber ist sicherlich richtig, das eine Gen6/7 CPU vielleicht doppelt soviel Power unter Last verbraten hat, wie eine neue Gen10++. Allerdings werden die Effizienzzuwaechse immer geringer, von daher macht es sicher sinn, lange zu suchen, weil das dann auch lange reichen duerfte. Eine Alternative war ja hier schon mal beschrieben von Commerzpunk

  • 115V Internal PSU - 80 PLUS® Certified | CLEAResult

    Da sind die ganzen Effizienzzahlen der PSU fuer das "80 Plus" Programm. Meistens nur fuer 115V, ein Teil auch fuer 230V, aber fuer den ersten Vergleich sind die 115V Zahlen auch ausreichend.

    Fuer stromsparende PCs, die als NAS/Server durchlaufen sollen, und dabei meistens mit unter 20W idlen, wird man da allerdings nicht komplett fuendig, weil die meisten Messungen nur ab 10% Last anfangen, und die Effizienzkurven am unteren Rand dann doch evtl. steil nach unten gehen.

    Z.b. das kleinste 80 Plus Platinum was ich finden konnte, Silverstone SST-ST55F-PT [Anzeige], wenn man sich die Effizienzkurve von der Webseite anschaut:

    Dann faengt die Graphik erst bei 20% an. Also 110W. Auf der Zertifizierungsseite (115V) sieht man fuer 10% 87.79% Effizienz.

    Gerade mal Vergleichstest gemacht mit meinem alten 300W "80 Plus Bronze" Netzteil auf meinem alten HTPC:
    Ryzen 5600G, MoBo MSI B450i, NVME SSD, Windows 10

    SilverStone SST-ST30SF (300W, Bronze) V1.0:

    Idle: 15.9W

    Last: Furmark + CPU Burner: 126.2W 75C

    SilverStone SST-ST55F-PT (550W Platinum):

    Idle: 16.8W

    Last: Furmark + CPU Burner: 119.3W 75C

    Mit anderen Worten: bei knapp 120W Vollast auf diesem HTPC spart das 150 Euro 550W Platinum Netzteil etwas mehr als 6W, im Idle aber nix. Eher knapp 1W Mehrverbrauch.

    Wenn ich die Preise vergleiche (150 Euro fuer 550W Platinum, 80 Euro fuer 300W Bronze), dann komme ich so auf Zahlen wie "ich brauch 20 Jahre um die Preisdifferenz im Strompreis zu amortisieren - sowas wie 4 Stunden/Tag Vollast). Und beim HTPC ist ja selbst das Streaming fast ohne CPU Last, und die GPU langweilt sich auch mit h265 dekodieren.

    So rein um sich einzureden, das man ein geiler Energiesparer ist wuerde ich ja auch mehr fuer ein effizienteres Netzteil bezahlen. Aber nicht, wenn das Netzteil dann auch noch doppelt so gross und fast drei mal so schwer ist.

    Wenn ich jetzt also ein Netzteil fuer einen stromsparenden PC kaufen wollte, und nach durchwuehlen der obigen Webseite,

    dann wuerde es wahrscheinlich das Seasonic 300W SFX 2.31 (SST-ST30SG) ausprobieren. 70 Euro, also guenstiger als das SilverStone SST-ST30SF, Gold statt Bronze. Gibt es auch noch als Bronze, SSP-300SFB, 20 Euro guenstiger, und bei dem bleibt wohl der Luefter bei niedrigerer Last auch noch komplett stehen (beim derzeitigen SilverStone nicht mehr). Die Tabellendaten sehen auch alle ein wenig besser fuer Seasonic als fuer SilverStone aus bei diesen 300W PSUs.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (26. Januar 2024 um 03:25)

  • Keine Ahnung, wo du dich grad so reinwühlst. ;)

    Aber es geht doch eher um das Thema PicoPSU in den kleinen und sparsamen Rechnern, das ist schon zig fach im Hardwareluxx- und Unraid- gemessen und getestet . :)

    Uns Strom sparen ist was anderes als Geld sparen, das schreibst du ja auch, aber genau darum geht es eben.

  • Die PicoPSU kommen ja original aus dem Bau von kleinen Kisten, wo keine grössere, z.b. SFX PSU reinpasst. Das ist aber, wenn ich das richtig lese nicht das Problem von Dir, Dir geht es nur um Effizienz. Ja/Nein/Vielleicht ? Und die Leute, die den Platz haetten und trotzdem PicoPSU verwenden liefern da keinen direkten Vergleich zu alternativer PSU mit. Kann man also nur spekulieren wie es sich da wirklich vergleicht. Hier z.b. ein anderer Thread:

    Aus der Community HomeServer auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community HomeServer
    www.reddit.com

    Wegen der 3.5" HD brauchst Du stabile 12V, also wenn Du PicoPSU nimmst, dann eins das mit mehr als 12V gespeist wird. Und am sichersten halt eins wo man 20W Anlaufleistung pro Platte rechnet. Plus Rechner bist Du da bei sagen wir 150W. Wenn Deine Kiste im idle mit gestoppten Platten sagen wir bei 15W liegt, dann biste schon wieder beim Wirkungsgrad von 10% Last als der wichtigen Performncegroesse. Und warum sollte eine PicoPSU mit extra kleinen Bauteilen plus "irgendein 19V 150W Steckernetzteil vom Grabbeltisch" da einen besonders hohen Wirkungsgrad haben ? Klar, es gibt kein ATX/SFX Formfaktor 150W Netzteil. Das ist der einzige Startvorteil der PicoPSU Loesung. Muss man also mit mindestens diese PicoPSU Loesung mit einer 300W Gold PSU Loesung vergleichen bevor man entscheiden kann, ob die PicoPSU besser ist.

  • Ich hab es nicht so sehr auf die Spitze getrieben, die Messreihen und Erfahrungen von Hardwareluxx und Unraid waren mir da im Mittel, so nach Gefühl schon ausreichen.

    Alleine das Gefühl, wenn ich 12V brauche, das von einem externen Netzteil machen zu lassen, das passiv extra nur dafür gemacht ist und die 12V dann direkt ins PicoPSU reinzugeben, wo auch keine Kühlung oder Lüfter nötig ist, also scheinbar, wie gesagt gefühlt, insgesamt weniger Wärme entsteht, überzeugt mich da ausreichend.

    Zudem habe ich ein extrakleines Mini-ITX Gehäuse, wo ein normales Netzteil einfach sau-eng wäre. Alleine das war es mir wert.

  • Ich hab es nicht so sehr auf die Spitze getrieben, die Messreihen und Erfahrungen von Hardwareluxx und Unraid waren mir da im Mittel, so nach Gefühl schon ausreichen.

    Alleine das Gefühl, wenn ich 12V brauche, das von einem externen Netzteil machen zu lassen, das passiv extra nur dafür gemacht ist und die 12V dann direkt ins PicoPSU reinzugeben, wo auch keine Kühlung oder Lüfter nötig ist, also scheinbar, wie gesagt gefühlt, insgesamt weniger Wärme entsteht, überzeugt mich da ausreichend.

    Zudem habe ich ein extrakleines Mini-ITX Gehäuse, wo ein normales Netzteil einfach sau-eng wäre. Alleine das war es mir wert.

    Hab ich jetzt den Anfang des threads nicht richtig in erinnerung ? Wo sollen die ganzen 3.5" HDD dann hin ? Ins Gehaeuse oder nicht ?

    Die high-level Gegenargumente zu Deinen: Wo hat man schon mal was von energieeffizienten Steckernetzteilen gelesen ? Fuer die gibt es ja noch nicht mal zertifizierungen. Als ich mal 12V Netzteile 80W oder mehr gemessen habe musste ich die ersten zurueckschicken, weil die 12V schon bei niedriger Last nur 11.8V waren und ab 70% isses dann komplett zusammengebrochen. Also direkt an solche 12V was ranhaengen geht nur mit Teilen, die nicht wirklich echte 12V brauchen (so wie festplatten), sondern die selbst DC/DC wandler drin haben und da <= 9V raus holen wollen.

    Und das die PicoPSUs besonders klein sein muessen - warum sollte das der Effizienz helfen. Das ist schon fuer sich genommen eher eine konkurrierende Anforderung zur Effizienz. Und wenn da wirklich mal Leistung abfaellt, dann wird die auch schlecht gekuehlt.

    Dein Argument, das die sagen wir mal 12% Leistung, die am Steckernetzteil abfallen (88 nicht innen im Gehaeuse gekuehlt werden muessen ist natuerlich richtig. Aber wenn in so einem Gehaeuse 6 Festplatten sind, und Du musst die selbst nur selten mal alle laufen lassen (z.b. wenn man parity neu berechnet), dann brauchst Du eh ein Kuehlkonzept bei dem dann ein internes Netzteil auch nicht mehr das Problem ist.

    Generell (IMHO): Wenn das Gehaeuse Platz fuer ein ATX oder SF Netzteil hat, dann sollte es auch in der Lage sein, mit der Waerme von dem Netzteil umzugehen, ohne andere Komponenten aufzuwaermen. z.b. einfach dadurch das das Netzteil normalerweise ja eh maximal aus dem Gehaeuse raus ansaugt und dann nach aussen blaest. Und bei einigen Gehaeusen die ich habe wird auch direkt von aussen angesaugt, da ist die Luftzirkulation des Netzteils komplett separat von der uebrigen Luftzirkulation im Gehaeuse.

  • Also in meinem Fall sollen alle HDD's und SSD's in das Gehäuse und nicht extern.

    Bin da aber noch am gucken was ich jetzt final als Lösung bzgl der CPU/GPU nehme.

    Mir selbst geht es eher darum das ganze so effizient wie möglich zu gestalten.

    Besonders in den letzten Jahren hat sich ja einiges bei der Effizienz/Leistung getan.

    Ein Pico Netzteil war für mich interessant da es ja auch ohne Lüfter auskommt.

    Der Server soll bzw muss leider ins Wohnzimmer daher versuche ich die Lautstärke weitesgehend zu reduzieren.

    Platz hab ich ja im Fractal Node Case zu genüge, kalkuliere da extra mehr für die Zukunft da ich das Teil schon einige Jahre verwenden will.

    Mein altes NAS war in einem Fractal Design R5 Case. Der stand im Keller wo mir all das egal war bzgl Lautstärke. Und die Strompreise waren noch nicht so pervers wie jetzt.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Das neue fette 550W Platinum Netzteil hat seinen Luefter auch nicht gezueckt bei den 120W Maximallast die ich da testen konnte. Mein alts 330W Silverstone auch nicht. Also Luefter da heisst nicht notwendigerweise Luefter laeuft. Leider ist dieses Feature nicht aus geizhals ersichtlich, muss man also auch wuehlen. Das neuere 300W SIlverstone hat z.b. einen immer laufenden Luefter, aber IMHO hoert man den auch nicht (ist bloss in einem System wo ich jetzt nicht rumbasteln kann).

    Aber klar, mir fehlen die Vergleichswerte fuer die Pico PSUs, was wie ich befuerchte ja auch davon abhaengt, ob man 19v oder 12v Steckernetzteil nimmt - und dann welches.. Und Wenn Du stabile 12V willst fuer die HDD, dann brauchst Du eins wo Du mehr als 12V reinspeist.

    Und ich befuerchte mal, das es unglaublich schwer ist, vergleichbare resultate von verschiedenen Testern zu bekommen. Aka: eigentlich muss man selbst alle Optionen testen. Ich hab z.b. gestern mit der Luefterkurve rumgespielt und die maximale Lueftergeschwindigkeit reduziert, und selbst das hat wohl was an den Messergebnissen geaendert. Standard AMD CPU Luefter...

    Wenn die Anwendung fuer CPU/GPU nicht mehr ist als HTPC fuer die GPU, dann empfehle ich ja Radeon. Glaube auch das reicht fuer transcoding entweder mit GPU nachdem Handbrake ja auch auf der AMD GPU bis zu h.265 10bit macht. Allerdings codiere ich immer mit CPU, also keine Erfahrung damit. Allerdings hoert man den CPU Luefter dann evt. schon wenn er transcodiert. Deswegen bastele ich daran ja gerade rum.

    Wenn kein Transcoding notwendig ist sondern nur HTPC und/oder Server reicht ja auch was kleineres, wir hatten/haben ja die Freds mit Intel i3 oder N100. Ich habe, weil guenstig geschossen noch ein J4125 mini-ITX rumliegen, aber das macht glaube ich maximal unter LE HDR, ist also bei mir NUR fuer kleinen backup server gedacht (nicht fuer HTPC).

    "Es bleibt schwierig" (TM).

  • Bei mir muss halt ne GPU vorhanden sein die Plex zum Transcoden nutzen kann.

    Meine die AMD GPUs können das nicht....

    Bzgl Netzteil, wenn der Lüfter nur bei bedarf anspringt wäre das natürlich Top, aber sicher sagen kann man das offensichtlich nicht.

    Denke werd mich da mal in diversen Foren wie Plex oder Unraid informieren

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Bei den Webseiten der Netzteile findet man die Info, wenn man sucht. Die muss aber auch nicht stimmen

    Auf der Seite fuer das 550'er Netzteil was ich ausprobiert habe sieht man z.b.:

    Das sieht aber so aus, als ob der Luefter bei unter 100W anspringt. Tut er aber nicht. Evtl. haette ich es mal 1 Stunde lang laufen lassen sollen, nicht nur 15 Minuten. Wer weiss. Auf jeden Fall hatte ich 15 Minuten mit 120W ohne Luefter an...

    Wobei halt so eine Drehzahl unter sagen wir mal 800 RPM IMHO nicht hoerbar ist. Das solltest Du halt auch mal ausprobieren. Weil prinzipiell ist es viel besser, wenn man keine Hitzestaus hat. Gilt ja fuer das gesamte System. Gibt ja nicht nur CPU/GPU, sondern halt auch den Chip des Chipset, oder Ethernet chip und die Voltage Rgulators (die besonders) etc. pp. Und die koennen alle erstaunlich heiss werden unter Last. Solange man da also nicht einen kompletten minipc kauft der explizit fuer luefterlos gebaut wurde ist es immer sicherer zumindestens einen Gehaeuseluefter zu haben, bei dem man mit einem Poti die Geschwindigkeit so einstellen kann, das man ihn nicht hoert. Ebenso bei CPU Luefter (werde wohl auch mal den Stockluefter meines 5600G gegen was austauschen, was ich auch unter Vollast nicht hoere).

    Geht halt nix ueber Amazon Prime account und probieren.

  • AMDiener
    Wer individuelle Wünsche für seine private Netzwerkzentrale hat, baut sie selbst. Unser Heimserver-Bauvorschlag lässt sich flexibel ausstatten, arbeitet in der…
    www.heise.de

    Bauvorschlag der c't fuer AMD Ryzen Homeserver. Sind interessante Details auch Stromverbrauch etc und bessere Vorschlaege in den Kommentaren.

    Bin ich ja man froh, das die 17W idle, die ich bei meinem B450i Motherboard mit 5600G messe kein Ausrutscher sind, sondern wirklich so stimmen. Kapiere allerdings nicht, wie die c't dann so etwas als Homeserver anpreist (gegenueber Intel mit 8...9W ). Bei mir isses ja ein HTPC, da sind halt all die Graphikfeatures relevant und auch mal die CPU Performance - und die Kiste laeuft halt nicht durch.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (28. Januar 2024 um 21:08)

  • https://www.heise.de/select/ct/2024/3/2330611585801277496

    Bauvorschlag der c't fuer AMD Ryzen Homeserver. Sind interessante Details auch Stromverbrauch etc und bessere Vorschlaege in den Kommentaren.

    Bin ich ja man froh, das die 17W idle, die ich bei meinem B450i Motherboard mit 5600G messe kein Ausrutscher sind, sondern wirklich so stimmen. Kapiere allerdings nicht, wie die c't dann so etwas als Homeserver anpreist (gegenueber Intel mit 8...9W ). Bei mir isses ja ein HTPC, da sind halt all die Graphikfeatures relevant und auch mal die CPU Performance - und die Kiste laeuft halt nicht durch.

    Wie gesagt, ich muss eher auf Intel setzen da die internen GPUs aktuell nicht mit AMD funktionieren leider......

    Mal ne andere Frage:

    Wenn ich ein Unraid System nutze und mir geht zb das Mainbaord kaputt, kann ich es tauschen ohne Datenverlust?

    Frage vorallem weil ich noch nicht sicher weiss ob es ein SoC Board wird oder eines wo man alle Teile tauschen kann.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!