gibt es bei Kodi die Möglichkeit gesehene Filme zu verschieben?

  • Wenn du die 100TB an Festplattenkapazität sowieso hast (sonst hättest du ja die vielen Filme/Serien nicht), kannst du dir so ein NAS doch preiswert selbst zusammen zimmern. Ein möglichst sparsames PC Mainboard mit CPU, RAM und Netzteil und neben den Onboard SATA Anschlüssen entsprechende PCIe SATA Controller dazu stecken. Es gibt welche mit bis zu 12 SATA Anschlüssen. Zwei davon und du kannst mindestens 26 HDD anschließen. Das sowas wie OpenMediavault von einem USB Stick booten und fertig ist das NAS. Zu viele USB Platten auf einmal kann zu Problemen führen, aber diverse SATA Platten das geht immer. Im Prinzip habe ich mein NAS genau so aufgebaut. Das kann man auch in einen Schrank oder so bauen, muss nicht unbedingt ein "richtiges" PC Gehäuse sein. Ich hatte allerdings einen alten riesiger Big Tower, in dem schon "offiziell 10 HDD rein passen. Dazu habe ich zwei weitere unten auf dem "Fußboden" mit Doppelklebeband befestigt und eine USB 3 Platte mit Kabelbindern an die Rückwand gehängt. Läuft seit Jahren völlig problemlos. Einzig eine ausreichende Belüftung ist wichtig.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Danke für diese Option (mein Sohn sagt immer Spaß muss kosten) nun ja diese Möglichkeit klingt gut aber der Stromverbrauch wäre immens und auch die nicht NAS Festplatten wären für den Dauerlauf nicht geeignet.

    Auch habe ich ca 60 Festplatten die mal ausrangiert wurden im Einsatz (von 200 GB bis 6 TB) das ganze als Gesamt System für kodi und dann einzeln anschalten zum Kucken wäre ok, aber wie Realisieren?

    Ich habe meine Festplatten nach Genre, Land und Zeit sortiert.

  • Danke für diese Option (mein Sohn sagt immer Spaß muss kosten) nun ja diese Möglichkeit klingt gut aber der Stromverbrauch wäre immens und auch die nicht NAS Festplatten wären für den Dauerlauf nicht geeignet.

    Das stimmt so definitiv nicht. NAS Platten im Heimbereich sind blanker Unfug. Nicht drehende HDD verbrauchen nämlich fast keinen Strom und halten das buchstäblich Jahrhunderte durch, auch wenn es keine extra NAS Platten sind. NAS Platten sind nur nötig, wenn die Platten nicht abschalten können/dürfen, was bei so einem Datengrab zu Hause aber überhaupt kein Problem darstellt. Kann man bei jedem mir bekannten OS einstellen, das die Platten im Idle abschalten. Ein Dauerlauf ist sogar sehr kontraproduktiv, in so einem Fall. So ist, außer beim Einschalten wo alle Platten erst mal hochdrehen, immer nur eine Platte zur Zeit am drehen, maximal eine pro gleichzeitigem Klient- Zugriff. Alle anderen "schlafen", stehen also still um bei Bedarf schnell wieder hochzudrehen. Während sie still stehen verschleißen sie (praktisch) nicht, produzieren (praktisch) keine Hitze und brauchen (praktisch) keinen Strom und sind trotzdem jederzeit verfügbar. Es kann je nach Platte so 2 oder 3 Sekunden dauern, bis auf die Daten darauf wirklich zugegriffen werden kann, das ist aber für solche Zwecke völlig belanglos.

    Obendrein kann man den Server ja auch problemlos in den Standby schicken, wenn grade nicht auf die Daten zugegriffen wird. Kodi kann WOL. Und auch (fast) alle anderen Lösungen beherrschen das. Mein Eigenbau- NAS auf Celeron J1900 Basis mit immerhin 13 HDD (natürlich keine einzige "NAS" Platte dabei und trotzdem sind die Platten teilweise über 10 Jahre alt und immer noch Topfit) verbraucht im Jahr keine 30€ an Strom. Moderne Intel SoC wie die Celeron N Serie sind da noch mal ein gutes Stück sparsamer. Würde ich nicht wirklich als Immens bezeichnen. Speziell, da kommerzielle NAS kaum oder gar nicht weniger Strom verbrauchen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • gibt es bei Kodi die Möglichkeit gesehene Filme zu verschieben?

    Das nötige Addon gibt es meine schon lange, komme nur gerade auch nicht auf den Namen, scrolle nach dem Abendessen mal durch.

    War ein Addon zum verzögerten automatisierten Löschen der Filme, wenn gesehen. Meine dies konnte auch schlicht die Dateien verschieben, müsste eigentlich bei den Addons unter "Dienste" zu finden sein.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das gemeinte Addon heißt Janitor,..

    Add-on:Janitor - Official Kodi Wiki

    ist im Standard Repo.

    Dort anstatt "delete" einfach "recyle" wählen, und den Zielort wählen, mit NFS klappt das auch im gesamten Netzwerk.

    Was die Stromsparenden Server angeht und eine gute Lösung, hohl dir ein ARM basiertes Board(aliexpress) mit guten Support(das könnte der Hacken bei ALI sein). Ich selbst nutze einen "Turris Omnia" (Router/Gateway) per mini pcie könntest je 3* 4 Sata anschließen plus 2*USB. Dann reicht aber die interne Stromversorgung mit Sicherheit nicht mehr. Das Teil schreibt ohne weitere Optimierungen 76MB/s weg, ist aber mit OpenWRT nicht ganz Trival, zumindest bei mehr als nur Standard Router Config.

    OpenWRT unterstützt eine Reihe an "Single Board Computer"

    Table of Hardware: Ideal for OpenWrt (16/128MB or more)
    Table of Hardware: Ideal for OpenWrt (16/128MB or more) In order to list devices you'll have the best experience with, here we filter for devices that...…
    openwrt.org

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!