Druckerserver

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich hier bislang einen Windows PC. An dem ist / war ein Canon TS5050 angeschlossen.

    Nun wollte ich das ganze auf mein NAS (OMV 6) bringen. Also habe ich mir dort via docker CUPS installiert und via USB den Drucker eingebunden.

    So wird das auf jedenfall im omv-board empfohlen. Als plugin ist cups dort wohl nicht mehr supportet.

    Das klappt auch soweit sehr gut. Aber nun fehlt mir hier komplett die Scaneinheit des Druckers.

    Welche möglichkeit habe ich, damit ich mit dem Drucker auch wieder scannen kann ?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Nimm diesen Docker Container: https://hub.docker.com/r/sbs20/scanservjs , damit läuft alles über eine Weboberfläche und du brauchst noch nicht mal Scansoftware dazu

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich probiere das mal weiter.

    Zur Erklärung warum das ganze. Ich wollte mich gerne mal mit Paperless auseinander setzen, aber ich bekomme

    nur über den Umweg Windows einen Scan auf das NAS. Mit der Anbindung des Druckers ans NAS kann ich wohl

    direkt darauf speichern, und muss nicht extra den PC anmachen. Wenn ich es richtig lese wird mir aber der Scan-Docker reichen,

    denn wie schon richtig bemerkt, kann ich über WLan vom PC aus alles machen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!