FritzNas hat USB Laufwerk umbenannt, keine Verknüpfung mehr zu Kodi

  • Hallo.

    Ich hab vor kurzem meine USB Festplatte von der Fritzbox getrennt, und kurz an PC angeschlossen weil ich was ausprobiert hab. Nachdem ich die Platte wieder an den Router angeschlossen habe, habe ich zu meiner Verwunderung festgestellt, dass der USB-Speicher (also die Festplatte die als NAS direkt an der Fritzbox angeschlossen ist) nicht mehr "USB32GB", sondern neuerlich "USB32GB-1" heißt. Somit funktionieren alle meine Verknüpfungen zu Kodi nicht mehr. Der Name des Laufwerks hat sich aber nicht geändert, weil wenn ich diese direkt am PC anschließe heißt das Laufwerk immer noch "USB32GB".

    Hat jemand eine Idee wie man das wieder zurück umbennen kann?

    Weil in der Fritz.Nas Oberfläche wird mir immer gesagt: Laufwerke können nicht umbenannt werden.


    Ist schon ne Weile her, das ich Kodi mit Fire Stick und Fritz.Nas zum laufen gebracht habe, war ein harter Kampf damals, bis das alles lief.

    Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich im Kodi z.b. den Ordnerpfad zur USB Festplatte anpassen könnte, das wäre vermutlich der einfachste weg.

    Würde mich sehr über eure HIlfe freuen.

    Viele Grüße

  • Hast du die Festplatte vor dem abstecken an der Fritzbox korrekt ausgeworfen? Fritzbox mal mit eingesteckter HDD neu gestartet ? Gleichen USB Port wieder an der Fritzbox genutzt ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi,

    darkside40 : also Fritzbox ist die 7530 mit Fritz!OS 7.57 Es hatte ja alles funktioniert, bis ich Dödel die Platte abgesteckt habe.

    FoLeY : ich wollte die Platte "sicher" auswerfen, ging aber nicht, kam ne Fehlermeldung, dann hab ich einfach ausgesteckt. Fritzbox habe ich noch nicht neu gestartet mit angesteckter Festplatte.

    DaVu : Weis nicht wie das geht, muss aber nicht, ich war bis jetzt so zufrieden.

  • meine Idee ist:

    - Platte abmelden und abziehen

    - Fritz.nas in der Fritzbox ausschalten

    - Fritzbox rebooten (sollte man eh alle paar Wochen mal machen, weil das WebIF über die Zeit träge wird (bei 7.57 auch ???; jedenfalls: bei 7.56 !)

    - Fritz.nas wieder an

    - Platte dran

    Ergebnis ?

    P.S.

    ich habe keine Ahnung (nutze keine Fritz.nas), ob obige Aktion irgendwas zerlegt; schätze der Index müsste neu erstellt werden ...) ?!

    Mich erinnert dein Problem an eine WLANGeschichte, wo die FB sich was gemerkt hatte, was dann nur durch reboot auflösbar war:

    WLAN-Geräte, die einmal im Gast-WLAN angemeldet waren, konnten nicht mehr ins WLAN (Ohne Gast) angemeldet werden ...

    dabei wahrscheinlich: MAC-Adresse unabänderlich (ausser per reboot d. FB) irgendwie zum Gast-WLAN zugeordnet

    ===

    Vlt. hilft es auch eine Supportdatei der Fritzbox VOR obiger Aktion zu erstellen und da mal lesen was da zu USB-Zuordnung drin steht ...

  • Hi Zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps.

    Hab alles ausprobiert, letztendlich hat nur ein formatieren der Festplatte und neu einbinden bei Kodi den gewünschten Erfolg gebracht.

    Läuft wieder alles so wie es soll.

    Evtl. hat auch die Platte nen Schuß weg, weil ich sie einfach abgezogen habe. Wir werden sehen, wie lange es läuft.

    Danke für Eure schnelle Hilfe und einen schönen Abend.

  • Wenn du nicht weißt wie das geht, dann hilft Google und die Suchbegriffe "USB Platte labeln".

    Ich schätze, dass unter den ersten 5 Ergebnissen die Lösung steht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!