RPI, TVH CPU-Auslastung 32 Bit vs. 64 Bit

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir für meinen RPI 4 vor einigen Jahren ein Raspbian OS lite (Buster, 32 Bit) Image installiert mit TVH 4.2.8. Das Ganze läufte nicht perfekt aber sehr gut.

    Nun habe ich testweise ein DietPi-Image in aktueller Version 8.21 (Debian 12 Bookworm, 64bit) mit TVH 4.3 (Version ca. 2 Jahre alt) installiert. Das Ganze läuft ebenfalls sehr gut, Probleme gibt es im Grunde keine. Wenn ich mir mittels ssh („top“) die CPU-Auslastung ansehe, wird mir beim Stream der öffentlich rechtlichen HD-Sender eine Auslastung für TVH von 27-35% angezeigt. Beim alten Betriebssystem mit 32 Bit beträgt die Auslastung hingegen nur 11-15%. Ich habe mit dem neuen 64 Bit Image auch die alte TVH Version 2.4.8 sowie eine ganz aktuelle TVH Version 4.3 getestet, an der Auslastung ändert sich nichts - es muss also an den verschiedenen Betriebssystemen liegen.

    Kann jemand was zu möglichen Ursachen sagen. Gibt es diesbezüglich hilfreiche Einstellungen in TVH oder am Betriebssystem? Wie zuverlässig sind die Angaben von „top“ und sind diese direkt vergleichbar?

  • Fuer die gemessene CPU, was passiert da: Ein programm per USP und/oder IPTV empfangen und dann per Netz raus zu einem Empfaenger und/oder auf eine USB Platte und/oder SMB share geschrieben ?

    Im Prinzip muesste man natuerlich auch noch 64 vs 32 bit ausschliessen als Ursache. Kannst ja mal probieren,  Raspian OS lite Buster 64bit zu installieren.

    Laeuft da nur TVH ? Dann mal im Top vergleichen, wie das mit user-level und kernel-level CPU Verbrauch aussieht.

    CPU mit "top" verglichen ? Wenn ja, dann geschaut, das die Irix option in beiden Faellen gleich gesetzt war (aka: last relative zum maximum von 400% oder 100%).

  • Es ist eine DVBSky S960 USB TV-Karte an den RPI angeschlossen. Also normaler Sattelitenempfang, der Stream/Timeshift wird in den RAM des RPI geschrieben (1,5 GB). Diese Einstellung hatte ich in allen Testszenarien identisch.

    Raspbian Buster 64Bit - Ja diese Idee hatte ich auch schon. Werde das demnächst mal testen.

    Die anderen Dinge, die du beschreibst (user-level, irix optionen usw.) sagen mir alles gar nichts, bin kein Linux Experte, trotzdem: Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

  • Der Irix mode fuer die CPU Anzeige in "top" regelt halt, ob Vollauslastung 400% sind (wegen 4 cores), das ist mit Irix mode On. Oder 100%, Irix Mode Off (auch Solaris Mode genannt). Einfach "I" druecken, dann zeigt er kurz an, auf was er schaltet.

    Es gibt ja auch noch ueber die config.txt und raspi-config Einstellungen fuer die maximale CPU Geschwindigkeit. Evtl. sind da die beiden OS's verschieden. Man kann ja auch die config.txt vergleichen.

    Darkside Bei so einem fetten Unterschied waer ich auch neugierig zu kapieren, was da abgeht. So ein riesiger Unterschied ist nicht einfach mal "a bissl weniger optimizer". Normalerweise sollte ja auch 64 bit code schneller sein auf einem RPI4 AFAIK.

  • Aktuelles 64 bit Raspberry Pi OS Lite: 10-11%. Scheint also nichts mit 32/64bit zu tun zu haben sondern RpiOS / DietPi oder Bullseye/Bookworm. Ich tippe zweites. Teste in den kommenden Tagen bei Gelegenheit und berichte…

  • te36 : Das Problem saß - wie man so schön sagt - vor dem Bildschirm. Bei DietPi kann man recht komfortabel verschiedene Energieeinsparungsmechanismen aktivieren. Ich hatte ein leichtes Undervolting vorgenommen und die Frequenz der niedrigsten Stufe (Ruhezustand) von 600 auf 300 HZ gesenkt. Du hattest auf so einen Fall ja extra hingewiesen. Ich hatte das die ganze Zeit auch irgendwie im Hinterkopf, allerdings bin ich fest davon ausgegangen, dass diese Einstellung tatsächlich nur im Ruhezustand greift bzw. haette ich nicht fuer moeglich gehalten, dass TVH auf der niedrigsten CPU-Stufe betrieben werden kann. Wie auch immer, das Problem ist gelöst. Besten Dank nochmal fuer deine Unterstuetzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!