• Moin Leute

    Bislang habe ich Shelly Glühbirne eingesetzt. Aber die gehen mir für den Preis zu oft kaputt und es gibt keine mit E14 Gewinde.

    Mir kommt es auf warmweiß und dimmbar an.

    Wenn man sich umsieht dann gibt es wohl unzählige Hersteller.

    Welche könnt ihr empfehlen und welche Bridge nimmt man sinnvollerweise

    Aktuell nutze ich OH, werde mir aber auch mal HA anschauen

  • Ich habe neben ein paar Hue Birnen auch welche von Ikea und Lidl (Livarno) im Einsatz. Meine Zigbee-Geräte laufen über Zigbee2MQTT mit einem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus. Ich war zuerst mit deCONZ unterwegs, wo aber die Unterstützung für neue Geräte meist schleppend verläuft.

    Bei den Ikea-Birnen habe ich den Eindruck, dass man sie nicht soweit runterdimmen kann, wie eine Hue.

    Die Lidl-Birnen im Online-Shop haben öfters große Preisschwankungen. So kostet das 2 Meter LED-Band oder die Steckdosenleiste einmal ~15 € und dann wieder 30 €. Manchmal sind die Geräte aber im Laden billiger. So habe ich im Lidl vor Ort schon GU10 RGB Birnen für 5 €/Stück gekauft, während sie online das doppelte kosteten.

  • Hallo Steff

    ich habe jetzt endlich mal das von Dir erwähnte Dongle in Betrieb genommen, Zigbee2MQTT installiert und über die Webseite http://openhabip/8081 eine Glühbirne von Paulmann angelernt.

    Mich wunderte schon, das ich die Glühbirne in der Nähe des Dongle irgendwo reinschrauben musste.

    Anschließend habe ich die Birne dann Luftlinie ca. 8 Meter weiter in die Schlafzimmerdeckenlampe reingeschraubt.

    Jetzt wird sie nicht mehr erkannt.

    Ist das normal?

    Mir ist auch aufgefallen das der Birnensockel verdammt warm wird. Das bedeutet doch das dieser Sockel ne Menge Strom für nichts verbrät.

    Mit dem Shelly 3Em messe ich auf der Phase einen Mehrverbrauch von 3 Watt. Da ist eine Shelly Glühbirne genügsamer.

    Mich stören jetzt geringe Reichweite und eben diese hohe Temperatur.

    Ist dieses Verhalten normal?

  • Ich denke nicht, dass das normal ist. Von Paulmann habe ich allerdings keine Birnen, sondern nur ein Deckenpanel.

    Hast du mal in der Zigbee2MQTT Weboberfläche geschaut? Da ist immer ein Link vom jeweiligen Gerät zur Z2M Website, wo auch auf gerätespezifische Besonderheiten hingewiesen wird. Möglicherweise wird da was dazu erwähnt.

  • Hier auf der Seite findust du eiige Standbywerte, die die Leute für die Powercalc Home Assistent Integration zusammen getragen haben:

    homeassistant-powercalc/docs/supported_models.md at master · bramstroker/homeassistant-powercalc
    Custom component to calculate estimated power consumption of lights and other appliances - bramstroker/homeassistant-powercalc
    github.com

    In der Regel ist der Energieverbrauch rein vom Protokoll betrachtet Zigbee gegenüber WLAN sparsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von steff (29. September 2023 um 17:31)

  • Hi.

    Nur mal so als Anregung. Ich verwende überall, wo es möglich ist, die "Volks- LED" von Ledvance (ex. Osram). Die werden über Bluetooth eingebunden und funktionieren bei mir absolut zuverlässig, langlebig (hab bisher noch nie eine tauschen müssen) und sparsam. Das Licht ist sehr angenehm, da es sich um Filament Leuchtmittel in Warmweiß handelt. Dimmen geht auch problemlos (bei mir wird alles über Alexa gesteuert, auch der Zigbee Hub ist im Echo integriert). Daneben haben sie einen unschlagbar günstigen Preis von unter 2€. Alexa hat BT ja eingebaut, das sollte bei OH oder HA aber ebenfalls problemlos möglich sein. Ich habe auch deutlich teurere Phillips HUE Leuchtmittel. Aber besser sind die nicht. Es gibt nur mehr Auswahl. An einer Stelle sitzt noch eine WLan Lampe. Die wird aber irgendwann getauscht. WLan verbraucht zu viel Strom und ist nicht zuverlässig genug für meinen Geschmack.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo Steff

    diese Glühbirne wird da nicht aufgeführt

    Und den Adapter habe ich nicht geflasht. Ist der SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus

    Ist das eine Bedingung damit ergeflasht wird?

    Das kann ich in dieser Weboberfläche sehen

    Zigbee2MQTT-Version1.33.0

    commit: 4d53ac4c

    Coordinator-TypEZSP v8

    Coordinator-Version6.10.3.0 build 297

    Coordinator IEEE Adresse0xe0798dfffeb3c588

    Frontend-Version0.6.135

    Wo kann ich sehen welche Version aktuell auf dem Dongle drauf ist oder ist es zwingend das Dongle zu flashen?

  • Hier kannst du sehen welche Coordinator-Version installiert ist:

    Ja, ich könnte meine auch mal aktualisieren.

    Bzgl. der Verlinkung zur zogbee2mqtt Seite zum richtigen Gerät einfach auf den Hyperlink bei "Modell" klicken, hier ein Beispiel von nem Ikea Gerät

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also du hast die E-Variante des Sonoff Dongles gekauft. Ich habe die P. Aber beide funktionieren.

    Für die E Variante scheinst du mit der v6.10.3 Firmware schon aktuell zu sein. Ich habe eben gelesen, dass es auch noch eine andere Multiprotokollfirmware gibt, womit Zigbbee und Thread gleichzeitig betrieben werden können. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch mit Openhab umsetbar ist, weil das am Beispiel Home Assistant gezeigt wurde.

    Das E-Dongle könntest du auch direkt mit dem Zigbee Binding von Openhab betrieben werden ohne den Weg über Z2M, falls dir das lieber wäre. Ich kenne mich selbst jedoch nicht mit Openhab aus.

    Übrigens deine Probleme mit der Birne könnten auch damit zusammen hängen, wenn du den Dongle ohne USB-Kabelverlängerung betreibst. Eventuell liegt es aber auch wirklich am Gerät. Vielleicht einfach mal eine Birne eines anderen Herstellers als Vergleich hinzufügen.

    Den Link mit den Standbywerten habe ich dir nur zum Vergleichen mit anderen Birnen gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!