Verbindungsprobleme

  • Hallo zusammen,

    ziemlich lange lief Kodi einwandfrei und die aufgetretenen Probleme konnte ich durch stilles mitlesen lösen.

    Nun sind wir umgezogen und im Haus ist einiges anders. Der Raspi mit LibreElec hängt nicht mehr an einer LAN Verbindung, sondern ist per Wlan eingebunden. Netzwerk ist eine Fritzbox, aber da dicker Wände ist noch ein Mesh System von Tp-Link im Einsatz.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Kodi ist zwar mit dem Wlan verbunden, aber lässt keine Verbindungen zu. Während nach einem Neustart es manchmal noch funktioniert, kommt es oft ziemlich schnell dazu, dass die Verbindung zum TvHeadend Server/Yatse/Filezilla/Addons verliert.

    Kennt jemand das Problem oder eine Idee wie man es beheben kann?

    Vielen Dank schon einmal! [ag]

  • Ist das Haus gemietet ? Wenn nicht, dann fang mal an, das vernuenftig zu verkabeln.

    Mesh loesungen sind nicht wirklich standardisiert. Hast Du das TP-Link Mesh per WiFi an der Fritz angeschlossen ? Und noch selbe SSID ? Oder wie... Aka: Da kann man viel schlecht machen, und/oder die Produkte koennen viel Aerger machen, wenn man da mehrere Hersteller mischt.

    Dachte ich hatte hier schon mal zufriedene Kunden mit FritzBoxund FritzRepeater gehoert. Wuerde ja wie gesagt eher Kabel empfehlen, aber wenns ohne ethrenetkabel gehen soll, dann halt eher alles aus einer Hand.

    Im Prinzip wuerde ich Powerline auch eher vertrauen als WiFi Mesh. Allerdings war mein letzter Versuch damit, mit Develo Powerline leider dadurch gepraegt, das man einmal im Moment die Kisten power-cyclen musste, weil sich was verklemmt hatte. Vielleicht aber auch mal ausprobieren. Keine Ahnung was da bei anderen langfristig zuverlaessig laeuft.

    SkyBird1980 Die 70'er Jahre haben angerufen und wollen ihr orangenes Kabel zurueck [ca]

  • Nix geht über Kabel aber ein kleines Mesh nenne ich auch mein eigen. Aber halt 1 Hersteller Lösung (AVM)

    Ich hab allerdings das Phänomen der Kanalwahl. Lege ich z.B. die 5Ghz WLAN über Kanal 100 kann sich der Google Home schlecht damit verbinden oder verbindet sich dauerhaft.

    Das könnte man ja mal testen indem man den Kanal 70 fest vergibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Antworten [bo]


    Schlechte Wlan Verbindung oder zwei Geräte bekommen aus irgendeinem Grund die gleichen IP. Kann auch schon mal verkommen und äußert sich dann in sporadischen Verbindungsproblemen.

    Es sind eigentliche alle dauerhaften Geräte im Netzwerk mit fester IP Adresse hinterlegt. Konnte in der Fritzbox keine Doppelbelegung erkennen.

    Ist das Haus gemietet ? Wenn nicht, dann fang mal an, das vernuenftig zu verkabeln.

    Das Haus ist gekauft, aber in einem zu gutem Zustand um die Wände im großen Stil aufzureißen [ad]

    Mesh loesungen sind nicht wirklich standardisiert. Hast Du das TP-Link Mesh per WiFi an der Fritz angeschlossen ? Und noch selbe SSID ? Oder wie... Aka: Da kann man viel schlecht machen, und/oder die Produkte koennen viel Aerger machen, wenn man da mehrere Hersteller mischt.

    Das Mesh hängt am einzigen LAN Kabel das im Haus vom Keller ins Büro (Obergeschoss) geht. Von dort ist es dann wieder abwärts aufgespannt. Hab das Wlan von der Fritzbox ausgeschaltet, da der Bereich vom Mesh System abgedeckt wird. Also läuft das Wlan im "alles aus einer Hand Modus" [ag]


    Im Prinzip wuerde ich Powerline auch eher vertrauen als WiFi Mesh. Allerdings war mein letzter Versuch damit, mit Develo Powerline leider dadurch gepraegt, das man einmal im Moment die Kisten power-cyclen musste, weil sich was verklemmt hatte. Vielleicht aber auch mal ausprobieren. Keine Ahnung was da bei anderen langfristig zuverlaessig laeuft.

    Bin ich kein Freund von. Bei meinem Schwiegervater sind die Dinger eine eigene Heizung. [dy]

    Hab recherchiert und im Haus sind überall Sat-Kabel verlegt. Lege mir evtl. ein Ethernet over Koax System zu um Kodi ans Kabel zu bringen. Und das Mesh wieder zu verlegen um vor dem Haus auch wieder Wlan zu genießen.

    Da hab ich aktuell etwas getrickst und ein Meshgerät neben dem Pi aufgestellt und steuere ihn per LAN an. Ihm wird also eine Kabelverbindung vorgegaukelt. Gestern Abend lief alles ohne Probleme. Werde es aber weiterhin beobachten. Hatte eigentlich eher sowas wie Portfreigaben im Verdacht, da in Kodi die Wlan Verbindung immer angezeigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!