Libreelec bricht bei Wiedergabe in unterschiedlichen Intervalen ab

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Nach Jahren ohne Probleme habe ich seit 4 Wochen das Problem dass bei Wiedergabe von Filmen/Serien diffus abgebrochen wird. Das Bild bleibt 30sec. hängen u. dann bin ich wieder auf dem Startbildschirm. Das Problem kann ich auf allen 4 leechern feststellen, die an unterschiedlichen Cat.7 Leitungen hängen. Mittlerweile habe ich noch alle HDMI Kabel ausgetauscht und auf Samba 3 gestellt, aber es wird nicht besser. Die Synology habe ich während der Wiedergabe geprüft, aber auch hier ist alles normal. Kann man aus dem beigefügten Crashlog was rauslesen?

    Das Problem habe ich bei LE Version 10 u. 11...

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Peter

  • Also..ich habe mir jetzt mal beide ZIPs angesehen und folgendes festgestellt:

    In beiden ZIPs ist das neueste Crashlog vom 11.4.2023 und weisen noch ein Kodi 19.5 auf. Die Kodi-Logs sind aber vom 24.4.2023 und weisen ein Kodi 20.1 auf.

    Das lässt mich darauf schließen, dass seit dem 11.4.2023 kein Crashlog mehr geschrieben wurde und ich würde mein Augenmerk erstmal nur auf die Kodi-Logs legen wollen. Denn die scheinen aktueller zu sein.

    Soviel also erstmal dazu

    Wie ich sehe, verwendest du die GBM-Version von LibreELEC:

    debug <general>: CApplication::CreateGUI - trying to init gbm windowing system

    Es gibt 2 Versionen von LibreELEC:

    LibreELEC Generic - LibreELEC

    Hier findest du einmal eine "Generic" und eine "Generic Legacy" Version. Das von dir beschriebene Bild kenne ich von der Generic-Version. Ich würde dir daher empfehlen mal die "Generic-Legacy" Version zu verwenden. Die sollte noch X11 verwenden.

    Du hast aber jetzt 2 Optionen:

    1. Option:

    Du behältst das LibreELEC so wie es ist, machst einen Bug-Report bei LibreELEC auf (Link kommt) und hilfst somit potentiell den Entwicklern die GBM Version zu verbessern.

    Vorteil:

    Du musst keine Neuinstallation machen und trägst was zum Wohl aller bei

    Nachteil:

    Du musst ggf. etwas länger auf einen Fix warten und hast in der Zeit potentiell kein gut funktionierendes LibreELEC.

    2. Option:

    Du nimmst die Legacy-Version und versuchst dein Problem damit zu reproduzieren. Ggf. ist dein Problem dann schon gelöst und du kannst dich zurück lehnen. Wenn dein Problem nicht gelöst ist, dann würde ich mal schauen ob es potentiell am Video liegt.

    Allgemeine Dinge:

    Ich sehe, dass du folgendes Video abspielst:

    Stream #0:0: Video: hevc (Main 10), yuv420p10le(tv, bt2020nc/bt2020/smpte2084), 3840x2160 [SAR 1:1 DAR 16:9], 23.98 fps, 23.98 tbr, 1k tbn, 23.98 tbc (default)

    Wenn ich dem Dateinahmen glauben schenken soll, ist das auch ein HDR-Film. Da könnte es auch einfach an deiner Hardware liegen. Kannst du das Problem auch mit einem 1080p (also kein 4k) nachstellen? Wenn nicht, dann würde ich mit dem Log auch mal zu den LibreELEC Jungs gehen und dort nachhaken ob deine Hardware 4k HDR Videos problemfrei abspielen kann. Bei 4k und HDR und welche Hardware das unter LE kann, bin ich leider raus mit meinem Wissen.

    Ich habe die gleiche Hardware wie du auch, benutze die Generic Version und kann dein Problem so mit 1080p Videos erstmal nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das problemfrei. Der einzige Unterschied ist tatsächlich das Video.

    Wenn du kannst, dann kannst du mal versuchen mir einen Schnipsel des Videos zukommen zu lassen und ich kann mal schauen, was mein Kodi daraus macht. Ich nutze aber bei mir definitiv nichts auf 4k Basis. Ich sehe, dass du deine Kiste wohl direkt an einen Samsung TV angeschlossen hast. Das könnte ich potentiell dann auch mal versuchen. Mein TV kann auch 4k aber mein AVR nicht. Daher bin ich noch auf 1080p angewiesen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke fürs anschauen!

    Ich bin zwar kein Log Experte, aber ich habe bei den beiden oben meiner Meinung nach auch keinen neuen Crash-Eintrag mit einem neuen Datum gefunden, was ich merkwürdig fand...

    Nachdem ich heute direkt die andere Version installiert habe, treten die Abbrüche trotzdem auf, egal ob SD, HD, UHD... Auch hier wird nichts ins Log geschrieben.

    Dann habe ich eine Platte direkt an den Client gesteckt und verschiedene Files probiert -> funktioniert. Also hat es Irgendwas mit der Synology oder mit einem der Switches zu tun. Mir ist aufgefallen dass die NAS beim Hängen von LE auch über einen Windows PC kurz nicht erreichbar ist...

    Jetzt kann ich es wenigstens mal weiter einschränken und stecke nach für nach alles von den Switches aus... Aber da in letzter Zeit nichts hinzugekommen ist und das Internet und eine weitere Synology ohne Probleme funktionieren, muss es wohl eher was mit diesem NAS zu tun haben.

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

    4 Mal editiert, zuletzt von earl80 (25. April 2023 um 12:53)

  • Was für Geräte befinden sich in der Kette? Also welche Geräte genau? Welcher Router, welche Switche?

    Hängt tatsächlich alles im LAN...also kein Kodi Client nutzt WLAN?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Router Fritzbox 7590AX -> zwei Switches

    kein Wlan außer mobile Geräte...

    Switch 1: ALL-SG8316M - alle PCs, Smarthome u. Raspberrys, Photovoltaik und Hausspeicher, Wallbox u. alle LE-Clienten (es kam einfach immer mehr dazu... [ai] ) und NAS1 für LibreElec (fährt nur bei Gebrauch hoch)

    Switch 2: DIGITUS PoE switch (DN-95317) - NAS2 (immer an) und 6 UHD Cameras

    Nach der Umstellung von 1080p Cams war die Bandbreite der einen Lan Schnittstelle am Limit und ich habe dann Link Aggregation eingerichtet. Hierbei hatte ich das Problem, dass wenn ich Switch2 mit Switch1 verbinde, nur noch ein LAN Port am Switch2 frei war. Jetzt habe ich die Link Aggregation auch geteilt. Also ein 1x Lan in Switch 1 u. einmal Lan in Switch 2... Eigentlich tat es so aber ein halbes Jahr lang... Evtl stolpert da was auf der Datenautobahn wegen der Teilung von Link Aggregation?!

    Mich wundert nur auch dass kein Crash Log Eintrag dazukommt...


    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

  • In der Vergangenheit gab es mal Probleme mit der Kompatibilität zwischen FritzBoxen und Switchen. Ja....ich weiß, das hört sich dämlich an, war aber so. Wir hatten das hier im Forum schon, dass der eine Switch an der Fritzbox funktioniert hat und der andere Paketverluste und Verbindungsprobleme erzeugt hat. Grundlegend war es damals für FritzBoxen für Kabelanschluss.

    Ich würde dir erstmal empfehlen zu versuchen alles (Nas und LE Client) an die Fritzbox zu hängen und dann schauen ob das was bringt.

    Ob ein Crashlog erstellt wurde stellst du am besten fest indem du dich auf die Kiste per SSH verbindest und dort in das Verzeichnis /storage/.kodi/temp/ wechselst. Da werden die Crashlogs abgelegt. Im Dateinamen findest du auch einen Zeitstempel. Wenn dort kein Crashlog liegt, dann ist Kodi nicht gecrasht. Dann findet man Dinge im [definition='1','1']debuglog[/definition].

    Wenn es ein Fehler am Betriebssystem ist, muss man halt auch in die anderen Logs und Kernel-Messages schauen ob da was auffällig ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab den Fehler gefunden, es ist eine nagelneue Seagate Ironwolf Pro. Das seltsame ist, dass ich die vor 4 Wochen nur im NAS eingesteckt habe, aber dem Volumen noch nicht hinzugefügt wurde... Somit stand unter Volumeninformation und Smart Status immer Ok...

    Vielen Dank!

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

    Einmal editiert, zuletzt von earl80 (27. April 2023 um 10:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!