Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant

  • Keine Ahnung, was ich da falsch mache. :/

    Ein besseres Ventil kaufen? [ag] Evtl. ist das Ding auch defekt?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es klingt so, als würden sich diese im "Heizmodus", nicht im "Automatikmodus" befinden.

    Gemäß Handbuch besitzen diese keinen Heizmodus, sondern nur:

    goscho

    Im Grunde genommen hast du nicht viel was du machen kannst:

    1. Batterien raus nehmen, warten, neu einsetzen
    2. Gerät noch in der Hand halten, nicht einbauen, vorne drei Sekunden drauf drücken damit F1-1 und der Schraubenschlüssel erscheint
    3. Thermostat einbauen/drauf schrauben
    4. Vorne wieder drauf drücken bis F1-2 mit Schraubenschlüssel erscheint
    5. Warten bis der Schraubenschlüssel verschwindet und die aktuelle Temperatur angezeigt wird

    Wichtig scheint hier halt zu sein, dass F1-1 nicht montiert ist (Installationsmodus starten) und F1-2 erst nachdem es montiert wurde (Adaptierfahrt).

    Permanent heizen bedeutet ja, dass der Motor vom Thermostat nicht raus fährt und somit den Stößel im Ventil nicht ein drückt.

    Wenn das alles nicht hilft, dann zurück schicken.

  • Okay, man kann es auch manueler Modus nennen. Im HA nennt es sich "Heizen":

    Ist das Symbol in der Mitte, links ist der Automatikmodus in welchem auf die geünschte Temperatur geheizt wird.

    Nach meiner Erfahrung haben die Thermostate leider eine Abweichung zur realen Raumtemperatur, kann man aber kompensieren.

  • Nach meiner Erfahrung haben die Thermostate leider eine Abweichung zur realen Raumtemperatur, kann man aber kompensieren.

    Ja das haben die meisten, das stimmt. Über zigbee2mqtt könnte man mit Sicherheit einen Offset eintragen, bei Homematic ist dies auch möglich. Der Offset ist aber nur dann sinnvoll wenn die Abweichung immer identisch ist (absolut).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mal eine Frage zu HA :

    Nach jedem Neustart oder Update muss ich immer wieder die Fritz Repeater per Benutzername und Passwort neu integrieren. Muss das so? Oder kann ich das irgendwo automatisch erledigen lassen? Das nervt etwas….

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Am Anfang (also so vor vier Jahren) hatte ich die Integrationen noch benutzt und keine solchen Probleme gehabt.

    Inzwischen habe ich die auf Ignorieren gesetzt, da ich keinerlei Verwendung dafür habe.

    Hast Du schon einmal auf github Issues zu der Integration gesucht. Dort sollte eigentlich recht schnell etwas erscheinen, wenn es ein allgemeines Problem ist. Wenn nicht, dann eben einen Issue selber erstellen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Nach jedem Neustart oder Update muss ich immer wieder die Fritz Repeater per Benutzername und Passwort neu integrieren. Muss das so? Oder kann ich das irgendwo automatisch erledigen lassen? Das nervt etwas….

    Sollte automatisch gehen, aber die Router und Repeater tauchen mehrmals ein (einmal als UPNP und bla), also musst es für jede Integration extra machen. Oder so wie ich, hab die Geräte ignoriert weil ich diese Daten gar nicht haben will.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin Leute,

    Boogie2005

    mit diesem Thread zu Homeassistant hast du mir echt was angetan. 8)

    Für mich ist HA mittlerweile zum wichtigsten Helfer im Haushalt geworden.

    • Die Kaffeemaschine, die Waschmaschine, der Trockner und der Geschirrspüler melden auf den Alexas und unseren Handys, dass sie ihre Aufträge ausgeführt haben.
    • Die Lichtsteuerung wird immer besser (weg von "Alexa - schalt Licht x,y,z an" hin zu Bewegungsmeldern und smarten Tastern + gelegentlichen Alexa-Befehlen).
    • Das Ambilight wird durch eine Automatisierung ausgeschaltet, wenn die Shield ausgeschaltet wird.
    • Die Tür-/Fensterkontakte erfüllen ihren Job zuverlässig und helfen, die Heizkörperthermostate auszuschalten, wenn die Fenster offen stehen.
      Mir wird es so wohl nie wieder passieren, dass ich das Fenster in der Toilette bei Frost über Nacht geöffnet lasse. Ist mir im letzten Winter passiert und ich hatte viel Glück, dass es keinen größeren Schaden gab.
    • Die Heizkörper sind jetzt fast alle im Haus mit smarten Thermostaten versehen, die ich auch aus der Ferne steuern kann

    Da ich mich erst seit knapp 2 Monaten - inkl. Urlaubsunterbrechung :S - mit HA beschäftige, wir sicherlich noch einiges passieren, rund um das Thema smartes Heim.

    Als nächstes möchte ein Freund, der gerade ein älteres Haus gekauft hat, dass wir beim ihm alles smart machen, natürlich auch mit HA.

    Ein Frage bzgl. Zigbee Coordinatoren habe ich mal an euch:

    Momentan laufen bei mir 2 Zigbee Gateways, der Philips Hue-Hub mit 29 Geräten (Lampen, Dimmern, Power Plug) und ein Sonoff ZB Pro mit Tasmota in ZHA mit aktuell ~50 Geräten.

    Was haltet ihr davon, den Hue Hub aus dem Netz rauszunehmen und komplett auf ZHA zu setzen?

    Pros und Cons sind erwünscht.

  • Was haltet ihr davon, den Hue Hub aus dem Netz rauszunehmen und komplett auf ZHA zu setzen?

    Das ist auf jeden Fall die beste Lösung, denn so hast Du ein einziges vernünftiges ZigBee Netz und nicht zwei völlig unabhängige. Dadurch kann sich das Mesh viel besser aufbauen und Du brauchst nicht eventuell irgendwelche Repeater.

    Außerdem sind solche herstellerspezifischen ZigBee Hubs immer dämlich, da sie eben nicht alle Hersteller erlauben, was gerade bei so etwas wie ZigBee einfach nur idiotisch ist.

    Man stelle sich vor, daß man einen Ethernet Switch hat, der nur mit Geräten von Hersteller xyz zusammen arbeitet.

    Also: Freiheit für ZigBee!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Mit der Zeit stellen sich immer neue Fragen [ag] Nun habe ich meine alte Sonoff RF 433 WiFi Bridge rausgekramt. Und ja, ich hab sie in HA drin. Aber an dem Ding schaffe ich es nicht, meine Markiese der Terass anzulernen. Auf der Fernbedienung steht: Somfy 74300 Telis 1 RTS Pure.

    Gehe ich in der eWeLink App auf Gerät hinzufügen, wird immer irgendein Rauchmelder gefunde, aber nicht die Fernbedienung. Das Zeugs schnall ich nicht ;(

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das 433MHz Zeug ist die Pest weil es da keinen Standard gibt.

    Guck dir mal an was Google da ausspuckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Mal wieder eine Frage zu HA. Ich habe ja paar Shelly Plug S in Betrieb. Nun habe ich mir mal die Shelly App angesehen, und dort etwas nettes gefunden: Man kann den Strompreis eingeben, und kann so sehen, welches Ding nicht nur Strom, sondern auch Kosten verursacht.

    Gibt es für HA ein Addon, mit dem das auch möglich ist? Habe da noch nichts gefunden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du könntest entweder die Energieanzeige missbrauchen oder ein Template für einen eigenen Sensor erstellen der dir dann die verbrauchen kWh auf Kosten umrechnet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du könntest entweder die Energieanzeige missbrauchen oder ein Template für einen eigenen Sensor erstellen der dir dann die verbrauchen kWh auf Kosten umrechnet.

    Ich glaube, bis heraus gefunden habe, wie das geht, hab ich die nächste Stromjahresrechnung erhalten [ag] [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Einstellungen - Dashboard - Energie.

    Dort einfach füllen was du vorliegen hast.

    Hab ich mal heute versucht. Der Ernergieverbrauch wird angezeigt, aber nicht die Kosten.

    Habe das eingestellt:

    Zeigt aber trotz mehr als 1kwh nix an?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Er wird "ab hinzufügen" rechnen. Damit ist dein bereits verbrauchtes 0,1kwh halt aussen vor.

    Hast Recht, so langsam kommt was! Bin ja mal auf meinen Server gespannt, was der so verballert….

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!