Kostenlose Services für Entwickler

  • Hallo liebe Nerds.

    Mich würde mal interessieren, welche kostenlose Services ihr für eure Projekte gerne nutzt oder empfehlen könnt.

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Anbieter, den man noch nicht kennt.

    Ich mache mal den Anfang:

    Oracle Cloud Free Tier

    https://www.oracle.com/de/cloud/free/

    Die always free Compute-VMs sind hier besonders interessant.

    Serverstandorte around the world, vor der Registration auswählen, hinterher nicht mehr änderbar.

    Die Einrichtung, besonders die der Firewall bzw. Portfreigabe, ist zwar etwas fummelig, aber wenn man es einmal raus hat, dann ist es auch keine große Sache mehr.

    Youtube Anleitungen verfügbar.

    Minuspunkt: Die Registration ist ziemlich streng, da zum Identitätscheck eine Kreditkarte angegeben werden muss, um Mehrfachregistrationen zu vermeiden. Leider werden Debitkarten von z.B. Revolut nicht mehr angenommen.

    Alwaysdata

    L'hébergement conçu pour tou·te·s | alwaysdata

    Website- & App Hosting.

    100 MB Speicherplatz im free plan.

    SSH Zugriff.

    Apps werden im Idle Modus oder bei zu hoher Auslastung nach wenigen Minuten beendet.

    Serverstandort: Frankreich.

    Serv00

    Serv00.com » Offer

    Website- & App Hosting.

    Komplett kostenlos.

    SSH Zugriff.

    Custom Ports.

    Cronjobs.

    Hier kann man z.B. easeyepg hosten.

    Serverstandort: Polen.

    Goorm IDE

    https://ide.goorm.io

    Development environment in various languages including C/C++, Java, Python, Ruby, ...

    Besonders interessant sind aber die VM Container, die man erstellen kann.

    Serverstandorte: Seoul (KOR), Mumbai (IN), Frankfurt (DE), Oregon (US).

    Im free plan enthalten: 1 GB Traffic / Tag, 5 Container (1 kann aber immer nur online sein), freie Serverwahl, verschiedene OS auswählbar (z.B. Ubuntu 18.04).

    Eignet sich sehr gut als Testumgebung bevor man etwas auf seinen eigenen VPS oder Homeserver installieren will. Oder auch für Anfänger um erstmal zu üben.

    Hier funktioniert auch Telerising und easyepg.

    Viele Youtube Anleitungen verfügbar.

    Minuspunkt: Container fährt nach 3 Std. idle runter. Es gibt keinen Trick, ihn online zu halten, geht nur manuell über das Dashboard.

    Render

    Cloud Application Hosting for Developers | Render
    Render is a unified cloud to build and run all your apps and websites with free TLS certificates, global CDN, private networks and auto deploys from Git.
    render.com

    Static Site- & App Hosting für Github / Gitlab Repos.

    Serverstandorte: Oregon (US), Ohio (US), Frankfurt (DE), Singapore.

    Der free plan beinhaltet u.a. freie Serverwahl, mehrere Instanzen (wobei die Onlinezeit nur für eine Instanz reicht, um sie 1 Monat lang 24/7 online zu halten).

    Hier funktioniert auch Telerising.

    Viele Youtube Anleitungen verfügbar.

    Minuspunkt: Nach 15 Minuten idle gehen die Apps offline, werden aber bei URL Aufruf direkt wieder geweckt (dauert ca. 30 Sek.). Dieses läßt sich aber durch einen Cronjob von z.B. Serv00 umgehen. Man ruft die App URL einfach alle 5 Minuten per curl auf.

    Scrape.do

    Best Rotating Proxy & Web Scraping API Alternative
    You don't need to spend hours to create your own IP rotation rules and pay for different services. Just use Scrape.do and only pay for successful requests.
    scrape.do

    Web Scraping API mit Proxies und JS Rendering.

    1000 API Credits / Monat im free plan.

    WebScraping.AI

    Rotating Proxies API for Web Scraping | WebScraping.AI

    Web Scraping API mit Proxies und JS Rendering.

    2000 Requests / Monat im free plan.

    Screenshot One

    Reliable and Friendly Screenshot API
    Fast and reliable screenshot API built to handle millions of screenshots a month.
    screenshotone.com

    Screenshots von Websites erstellen.

    100 Screenshots / Monat im free plan.

    API Flash

    A simple and elegant screenshot API made with Chromium and AWS Lambda.
    ApiFlash is an easy to use screenshot API for developers. It is powerful and cost efficient as it is operating on top of AWS Lambda and Google Chrome.
    apiflash.com

    Screenshots von Websites erstellen.

    100 Screenshots / Monat im free plan.

  • Da bin ich nicht wirklich im Thema.

    Aber diese "Screenshot-API" finde ich interessant. Damit könnte man sogar etwas in Kodi anfangen.

    Ergebnisse von irgendetwas aus einer Webseite fotografieren und dann als Bild anzeigen lassen.

    Das geht sogar sehr gut.

    Hab nen privates Addon, da lasse ich mir damit z.B. die Blitzkarte von https://www.lightningmaps.org in Kodi anzeigen. Man kann sogar aus dem Seitenquelltext nur eine bestimmte div class oder id abfotografieren lassen, falls man nur einen Teil einer Seite braucht.

  • Es gibt einige kostemlose Render.com Alternativen. Ob die jetzt alle Docker unterstützen und was sonst noch für kostenlose Features geboten werden, weiß ich allerdings nicht. Für meine Zwecke kam damals eigentlich nur Render in Frage, da man dort auch tricksen kann, dass der Deploy nicht schlafen geht.

    Kostenlose Anbieter, die man auch wirklich gut gebrauchen kann, sind leider rar geworden.

    Ansonsten kleines Geld in die Hand nehmen und bei Ionos oder Strato den 1 Euro / Monat VPS mieten.

  • Ja, dann entweder alle 3 Monate nen neuen Render Account anlegen oder evtl. nen Anbieter suchen, wo man ne Datenbank hosten kann und dann mit Render verknüpfen, falls das geht. Kenn mich mit Docker leider nicht so aus. Vielleicht kommt ja das hier in Frage: https://www.xshellz.com/ Oder evtl. auch das hier? https://www.serv00.com/offer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!